Sie möchte ein zweites Kind, er sieht die Zeit zu zweit bedroht und stellt sich gegen den Wunsch seine Partnerin. Unsere Userinnen erzählen, wie sie das Problem in ihrer Familie gelöst haben.
Ein Tipp vom urbia Team

Partner will kein zweites Kind

Hallo an alle

Komische Situation im Moment bei uns zuhause wir haben einen Sohn 21 Monate er geht ab august in den Kindergarten. Ich wünsche mir seit ein paar Monaten ein zweites Kind mein Mann nicht. Es kam deshalb schon zur Meinungsverschiedenheiten weil er sagt eins reicht und er hat Angst das wir als paar keine Zeit mehr haben sich alles um die Kinder dreht und er möchte nicht wieder von vorne anfangen. Ich hingegen möchte nicht das unser Sohn alleine aufwachst und wollte eigentlich immer mehr als ein Kind das wusste er auch eigentlich. Tja jetzt steht man da ich mit meinem Kinderwunsch die es irgendwie nicht verknusen kann das es kein zweites Kind mehr gibt und er der seinen Stiefel durch zieht und sagt nein. Ich kann es nicht akzeptieren irgendwie und bin deshalb oft traurig hab meine Unbefangenheit etwas verloren. Ich stelle mir oft die Frage was ist wenn ich sage ok dann nicht. Geht der Wunsch weg? Werde ich es ihm irgendwann vorwerfen? Halt das eine Ehe aus? Hab ich irgendwann im Alter das Gefühl ich hab eine Chance vertan die ich hatte nutzen sollen? Mich beschäftigt das im Moment sehr. Ich bin aber auch niemand der dann sagt dann lass ich es passieren ich möchte wenn ein Kind das gewollt ist von beiden es handelt sich ja um ein Mensch der gezeugt wird der mit liebe aufwachsen soll und der nicht das Gefühl haben soll einer wollte mich nicht. Hatte das jemand schon einmal und wie ist es ausgegangen ??

2

Hallo,

ich finde diese egoistischen Diskussionen um weitere Kinder wirklich mehr als nervig. Ihr habt ein Kind, Dein Partner möchte keine Kinder mehr, Du schon. Und nun? Willst Du ihm noch ein Kind anhängen oder könnt Ihr Euch darauf einigen, daß ein Kind genug ist? Ich finde, Du solltest den Wunsch Deines Mannes respektieren und das Kind, was Ihr habt mit Liebe und alle Euerer Kraft groß ziehen.

LG

6

Hallo,

das ist aber auch sehr einseitig gedacht, oder? Dein Mann will kein Kind mehr, also akzeptiere es #kratz. Umgekehrt, der Mann will noch ein Kind, also macht eins?

Der Partner wußte, dass es nicht nur bei einem Kind bleiben soll. Warum muss sie das jetzt akzeptieren? Klar, einfach eins machen ohne Wissen des Partners ist sicher auch nicht die beste Option. Sie könnten sich ja auch darauf einigen, noch eins zu bekommen.

9

Der Mann hat eine klare und deutliche Argumentation vorgebracht. In einer funktionierenden Beziehung kann man sich einigen und zwar ohne seinen eigenen Egoismus in den Vordergrund zu stellen, sowohl Mann, als auch Frau.

weitere Kommentare laden
1

Kann es vielleicht sein, dass ihr jetzt schon als Paar zu wenig Zeit habt?
Dass da der Knackpunkt liegt und da kannst du vielleicht auch ansetzen, seine Bedenken Ernst nehmen zusammen überlegen was ihr machen und ändern könnt......

Mein Vater musste bei meiner geburt meiner Mutter versprechen, dass sie kein Kind mehr bekommen muss. Er hat sich sein ganzes Leben noch eins gewünscht.
An seinem Sterbebett sagt sie, dass es ihr Leid tut, dass sie seinem Wunsch nicht mehr nachgekommen ist und sie es heute bereut. #kerze

3

Bei urbia gibts häufiger diese Diskussionen. Und im Allgemeinen fallen die Antworten immer so aus dass gesagt wird dass du doch glücklich sein sollst mit dem was du schon hast, man den Mann mit seinem Wunsch verstehen muss blabla. Du fragst Leute die sich mehr als 1-2 Kinder selbst nicht vorstellen könnten, also...

Ich verstehe dich gut und finde deinen Mann rücksichtslos. Warum muss man auf SEINEN Wunsch Rücksicht nehmen, auf deinen nicht? Weil an deinem mehr dran hängt?
Für mich wäre das ein ziemliches Beziehungsaus wenn es sich wirklich um eine Friss-oder-stirb-Ansage handelt.

Oder ich würds einfach riskieren. Wobei sicher niemand Bock hat auf ein Kind ohne Mann (dann ja schon 2 Kinder). Ich bin jetzt nur in der Lage dass mein Mann ganz locker eingestellt ist, was kommt das kommt, da würde er niemandem, schon gar nicht mir, Vorwürfe machen und viele Kinder sind für ihn kein Ding, er hat dadurch selbst ohnehin keine wirklichen Einschränkungen. Ich hab also leicht Reden...
Für mich ist es so: Kinder sind meine Baustelle, also hab ich da das letzte Wort wann und ob. Also so sehen wir das halt...

5

Sehe ich genauso.. ständig dieses:
Sei froh dass du 1 Kind hast und fertig.

Schlimm..

7

das ist halt der Unterschied zwischen Dir und vielen anderen hier, Kinder sind ein gemeinsames Projekt nicht alleine Baustelle der Frau. Und wie bei allen gemeinsamen Projekten muss man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. das gilt für das Projekt "Familie" genauso wie für zwei Brüder, die was gemeinsames aufziehen. Wenn der eine Bruder neben der Bäckerei noch ne Würstchenbude aufmachen möchte, der andere aber nicht, müssen sie es lassen, wenn ein Partner nicht mitzieht, ist das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,
also ich kann meiner Vorrednerin nicht recht geben. Das ist immer so einfach gesagt.. Mann oder Frau will nicht : also akzeptieren. Punkt.

Für mich wäre das auch ganz schlimm
Ich habe bloß 1 Leben.. wollte immer 2-3 Kinder. Ich bin froh dass mein Mann es genauso sieht.

Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben. Wollte dir nur sagen, dass ich es auch nicht einfach so hinnehmen könnte. Rede nochmal mit deinem Mann. Ob er evtl nur die jetzige Situation meint und es in ein paar Jahren anders aussieht?

Ansonsten musst du dir überlegen was du daraus machst..

wünsche dir alles gute

8

Hallo,

grundsätzlich kann ich deinen Mann schon verstehen, er siehr, wie euer Sohn immmer "selbständiger" wir und genießt dass. Er kann mehr mit ihm machen und würde bei einem Baby wieder von vorne anfangen.

unsere beiden sind 3,5 Jahre auseinander (jetzt 6,5 und 3 Jahre) und so langsam kommt die Zeit wo wir alle was zusammen machen können. Davor war es so, dass wir uns immer aufgeteilt haben, der eine hatte das Kind, der andere das. 2 mal am Tag spazieren gehen (da das Kind nur im Kinderwagen schlief), da wollte der Bruder auch nicht immer mit, verständlich. Also nahm Papa meist den großen und ich die kleine. Der große hat relativ schnell keinen Mitttagsschlaf mehr gemacht, die kleine heute noch, aber die ersten 2 Jahre auch nur zu Hause im Bett (Tagesausflüge fielen also erstmal aus), heute gehts auch schon mal ohne.

Das sind alles Sachen, die du bedenken solltest, erfahrungsgemäß sind die zweiten wesentlich fordernder ;-). Dass heißt nicht, dass du deinen Kinderwunsch abhaken sollst, aber vielleicht gibst du deinem Mann noch etwas Zeit, oder jeder von euch macht mal eine Liste, was für und was gegen ein zweites Kind spricht und die geht ihr dann gemeinsam durch.

Lg

10

Warte doch noch ein wenig ab, vlt sieht er es irgendwann anders. Euer Kleines ist doch noch jung und du wirst sicherlich auch noch nicht 40 sein. Du musst die Meinung deines Mannes akzeptieren. Alles andere ist ehrlich gesagt totaler Mist und würde nach hinten los gehen. Für mich würde nichts anderes in Frage kommen. Bin ungeplant schwanger geworden und hätte mein Mann gesagt, dass die Zeit nicht reif ist, hätte ich es akzeptiert. Klingt hart, aber man kann keinem etwas aufzwängen - vorallem kein Kind. Natürlich hat er sich gefreut und freut sich auch jetzt noch über unseren kleinen Stinker. Ich habe eine Freundin die in der selben Situation war wie du. Sie hat heimlich die Pille abgesetzt. Ende vom Lied war, dass er richtig die Schnauze voll hatte und das dieser Betrug auch die Beziehung nicht verkraftet hat. Sie ist jetzt Alleinerziehend und bereut das 2. Kind. Das will doch auch keiner. Und darauf hoffen, dass sich der Mann doch noch freut, würde ich auch nicht.

12

Hättest du es abgetrieben, wenn dein Mann es nicht gewollt hätte oder was?

14

Ehrlich gesagt ja! Ich lege allergrößten Wert auf eine intakte Familie. Für mich käme es nicht in Frage ein Kind in die Welt zu setzen, was nicht von beiden Seiten gewollt ist. Da kannst du jetzt sagen was du willst, aber so war und ist meine Ansicht immernoch. Davon abgesehen, wussten wir, dass es irgendwann passiert. Da es keine Gründe gab den Huschel nicht zu bekommen, gab es auch keine Diskussion. Wenn Frauen Kinder oder die Schwangerschaft nicht wollen, müssen die Männer das auch akzeptieren. Wieso darf immer nur 1 Seite ihr Veto geben?

weitere Kommentare laden
11

Mein Mann wollte gar keine. Sagt er... Jetzt bekommen wir das Dritte. Da er sich nicht aktiv um die Verhütung gekümmert hat, musste er ja damit rechnen. Ich glaube, Männer muss man zu ihrem Glück oft zwingen. Sonst würde es noch weniger Kinder in Deutschland geben.
Für euer Kind wäre ein Geschwisterchen sehr schön. Das würde ich ihm klar machen.

25

Das dachte meine Mutter auch.
Zum Glück zwingen, das hat in einer Partnerschaft nichts zu suchen.
Völlig indiskutabel so eine Einstellung.

Mein Vater hat sofort einen Termin zur Vasektomie gemacht , meine Mutter musste das akzeptieren.
Er hat ihr gesagt dass für ein ein zweites Kind ausgeschlossen ist und war konsequent.

Wenn ein Mann das macht, ist Frau auch sauer. ..verhütet er nicht, wird verlangt dass er das Kind nicht nur akzeptiert sondern liebt...verhütet er konsequent ist er egoistisch. Frauen die nur noch das Thema Kinder und Schwangerschaft kennen, sind gruselig.

Ich habe einmal einem Mann zuliebe ein Kind bekommen, was ich nicht wirklich wollte.....das ist nicht gut ausgegangen.

Wir hatten nach der Geburt nur Zoff, jede Nacht wenn das Kind schrie, hätte ich vor Wut platzen können, jeden Tag den ich zu Hause mit drm Säugling saß hab uch verflucht

...ich bin dann irgenwann gegangen, die Liebe war in dem Moment weg wo ich gegrn meine Überzeugung ja zu dem Kind gesagt habe...

30

Armes Kind! Wo lebt es denn nun? Hoffentlich beim Vater, der es wollte!

weitere Kommentare laden
15

Leider kann man sich vorher noch so einig sein, ob man ein, zwei oder mehr Kinder will. Wie es tatsächlich ist Kinder zu haben, weiß KEINER vorher. Ihr habt ein Kind bekommen und dein Mann hat aufgrund dessen für sich beschlossen, dass er kein weiteres möchte. Das wirst du leider akzeptieren müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich euer Leben momentan schon zu viel um das Kind dreht und dass ihr jetzt schon zu wenig Paarzeit habt. Insbesondere die Schwangerschaft und das erste Babyjahr sind doch als Paar recht schwierig, die Männer müssen oft sehr viel zurückstecken.Mich wundert es nicht, dass dann viele keine weiteren Kinder mehr möchten. Heutzutage ist es ja auch so, dass um die Kinder oft extremes Gewese gemacht wird und die Kinder nicht mehr "nebenbei mitlaufen".

16

Als erstes: Ich würde mit meinem Mann reden. Er wusste, dass es bei dir nicht bei einem Kind bleiben soll und hätte damit jetzt nun rechnen müssen. Erkläre ihm deine Gefühle, deinen Wunsch. Warum hälst du es für besser für deinen Sohn?

Zweitens: Ich bin selbst Einzelkind und das nicht wirklich gern. Hat dein Mann Geschwister? Kannst du ihn da packen? Jetzt ist es vielleicht mehr Arbeit, aber alle die zwei haben (ich bekomme gerade das zweite, kann es also nur aus Berichten erzählen) sagen, dass es irgendwann wesentlich entspannter wird, da sich die Kinder miteinander beschäftigen können.

Ich sage nicht: überzeug ihn und zieh es durch, komme was wolle. Das wäre vermutlich sehr kontraproduktiv und egoistisch gedacht.

Aber drittens: Ich kann die Meinungen hier nicht - gar nicht - verstehen, die sagen "Akzeptier es, du hast ein Kind." Wenn ich einen Lebensplan habe (der umfasst, wie viele Kinder ich mir vorstellen kann und will) und mein Partner das VORHER weiß, dann spricht es nicht für eine gesunde Beziehung dem Mann zu liebe all seine Wünsche und Sehnsüchte in den Wind zu schießen. Die Frau mit Kinderwunsch ist auch ein Mensch und ein gleichwertiger Partner in der Beziehung. Wenn ihr die Duckmäuschen sein wollt, eure Entscheidung...ich finde es aber nicht richtig so etwas zu raten.

138

Es hat doch kein Mensch geraten, dem Mann gegenüber zu duckmäusern.
Es steht der TE doch absolut frei, soviele Kinder zu bekommen, wie sie mag, nur eben nicht mit DIESEM Mann, der offensichtlich keins mehr möchte!
Soll er jetzt seine Wünsche und Vorstellungen über Bord werfen und sich duckmäuserhaft ihren Plänen unterwerfen?