30

Lass die die Zeit nicht vorschreiben!!
Ich arbeite 16 Stunden die Woche, 4x4. Die Kleine geht täglich von 8-13:00 Uhr in den Kindergarten. Die große Tochter ist in der 3. Klasse und hat um 13 Uhr Schulschluss.

Wenn es geht, arbeite weniger und genieße die Zeit mit den Kindern! Sie werden so schnell groß und brauchen dich dann nicht mehr.
Lg Tanja

31

Da ich in einem medizinischem Beruf bin,hatte ich wenig Wahl,leider.Ich bin nach Elternzeit (12mo jeweils) 30-35h arbeiten gegangen,horror vor allem wenn man keinen job von 8:00-15:00uhr hat,sind er Wechsel Dienste und die Familie 500km weit weg.Jetzt hab ich mich seit 6mo verändert und bin auf 25h runter gegangen... Arbeite "nur" mehr 3 Tage die Woche, diese dann aber Ganztags....auch mühsam und die Kinder sind lange in Betreuung für die ich viel zahle (Kita, Ganztagsschule) wenn ich zuhause bleiben würde, wäre es finanziell wahrscheinlich besser....aber das bin ich einfach nicht.

37

Wie ist denn das eigentlich bei der Arbeit? Muss man da ständig an die Kinder denken oder gewöhnt man sich irgendwann dran und kann zwischen Arbeit und Kind trennen? Ich kann mir nämlich im Moment noch nicht vorstellen, mehrere Stunden am Stück konzentriert zu arbeiten ohne immer an mein Kind zu denken. Oder ist die Arbeit als Mutter eher Nebensache, zumindest so lange die Kinder noch kleiner sind? Bei erwachsenen Kindern ist es ja klar, die haben ihr eigenes Leben. Man unterhält sich bestimmt mal über seine Kinder, aber fragt sich nicht die ganze Zeit, ob es ihnen gut geht.