Mein Mann macht mich so wütend ;( silopo

Hallo,

Ich lieg hier neben meinem schlafenden Sohn, weil ich es in einem Raum grad nicht aushalte mit meinem Mann. Wir haben uns wiedermal gestritten, weil wir neuerdings total unterschiedliche Vorstellung haben von der Kindererziehung! Heute ging es mal ums Thema einschlafen. Mein kleiner 18 Monate lernt grad so richtig sprechen und quasselt auch ordentlich. Er schläft bei mir im Bett ( mein Mann schläft im eigenen Bett, weil ihn das nervt, wenn der kleine drin liegt) also wollt ich ihn zum Mittagsschlaf hinlegen. Ich leg mich immer dazu bis er eingeschlafen ist, das dauert so 20-30 min. Manchmal will er auch noch aufm arm und schläft dann im Arm ein. Diesmal saß mein Sohn im Bett und wollte das Papa mit drin liegt.. Hat Papa auch gemacht. Weil MEIN Kind sich jetzt nun leider nicht sooofort hinlegt und schläft, fings dann an mit "Milch" "Buch" "Papa" "mama" und rumgeturne im Bett. Nach 2 Minuten gingen die ersten Ermahnungen an " sei ruhig!! Leg dich hin! Schlaf!" Das ging so 15 Minuten bis der kleine nur noch geweint hat, weil mein Mann ihn die ganze Zeit angemault hat!! Ich hab ihn dann aufm arm genommen und er ist dann eingeschlafen! Mein Mann ist dann rausgestürmt und hat da rumgemault, was mit diesem Kind los ist und das es nicht sein kann, das er 2 Elternteile braucht um einzuschlafen und am Ende trotzdem nur wie ein Baby auf Mamis arm schlafen kann!! Bei ihm würde das so laufen, das er in sein Zimmer gebracht wird, hingelegt wird, und dann raus, Tür zu!! Wenn er heult nach 20min rein, sagen "ich bin da" und wieder raus! Nach ein paar Tagen hat ers dann kapiert und ist nicht mehr so ein weichei!! Und das macht er auch, wenn ich im Krankenhaus bin und unser 2tes Kind bekomme!!! Das macht mich alles so wütend!! Mein Sohn ist noch so klein! Er ist grad krank! Mein Mann war früher nicht so! Er sagt das auch nur, weil er genervt, von der Situation ist!! Aber man muss doch seine Gefühle mal unter Kontrolle kriegen! Er überlässt das ins Bett bringen von Anfang an mir, weil er keine Geduld dafür hat! Aber kritisiert jeden Schritt und weiß alles besser!! Vorallem weiß er immer, das es bei aaaaalllen anderen besser läuft. Nur ich verziehe unseren Sohn.. Und jetzt bin ich auch noch die blöde, die uns Ostern versaut hab, weil ich dann ganz allein die Ostereier versteckt habe, und es wage seine Ausbrüche nicht einfach so hinzunehmen und mich verkrümelt hab!! So das musste mal raus!! Euch noch schöne Ostern

22

hi,

laß dich hier nicht runterziehen. man sieht, daß die damen nur lesen, was sie lesen wollen.

zu erst einmal: 18 monate ist wirklich noch klein und es ist vollkommen ok, daß er dich zum einschlafen haben möchte. 18 monat ist nix und in wenigen wochen kann das auch schon wieder alles ganz anders aussehen.

und wie hier alle darauf abgehen, daß er 2 erwachsene zum einschlafen braucht #klatsch genau, DAS braucht er ja eben nicht... sonst wäre er ja eingeschlafen. ist er aber nicht, sondern erst als nur noch mama da war #aha
ansonsten, ja wow, da muß mutti sich mal 20-30 minuten dazulegen... ja nee, da bleibt ja die GANZE partnerschaft auf der strecke. da bleibt ja NIE zeit für zweisamkeit #rofl

vater zeigt null geduld, fängt nach 2 minuten an zu motzen, aber alle haben vollstes verständnis hier und würden genau so reagieren. na dann herzlichen glückwunsch. als das kind der damen hier würde ich mir da auch ganz schnell angewöhnen meine klappe zu halten und mich meinem schicksal fügen, alleine einpennen zu müßen.

dein post wäre im kleinkind-forum besser aufgehoben und tröste dich, ich wäre auch mega sauer. aber zum glück hat mein mann ein ebensolches verständnis für die bedürfnisse unserer kinder wie ich.

und auch in 1,5 jahren, wenn nr. 4 mich noch brauchen sollte, würden wir uns dazu legen. bei nr. 1 und nr. 3 war es so. nr. 2 hat nie jemanden zum einschlafen gebraucht.

warte ab, vielleicht wird eure nr. 2 dich auch nicht brauchen.

liebe grüße

23

DANKE ... das kann ich voll und ganz unterschreiben.

24

Dafür dann aber sicher Nr. 1 noch mehr...;-)

Und nur weil wir anderer Meinung sind (weil wir wissen das es auch anders funktioniert) sind wir lange keine Rabenmütter.

weitere Kommentare laden
1

huhu, jeder hat seine art, aber liebevoll sollte man schon bleiben. wir haben nie einschlafbegleitet, außer, meine kinder waren krank, hatten das bedürfnis o.ä.
von klein auf haben wir unsere kinder wach ins bett gelegt, küsschen, tanzen, lied, geschichte (je nachdem) und sind dann raus, tür einen spalt auf. wir waren uns da allerdings einig, das seid ihr nicht. darin liegt das problem. du wirst wahrscheinlich eine nacht oder mehrere weg sein (ich habe alle 3 kinder ambulant entbunden und war nach 4 std. wieder zuhause), ihr solltet euch in ruhe zusammensetzen und gemeinsam ein für alle schönes ins-bett-geh-ritual finden, das ihr beide anwenden könnt. so erhält euer sohn sicherheit und ihr auch - gemeinsam.
dann hast du auch ein gutes gefühl, über nacht mal weg zu sein und dein mann sollte vorher verstärkt euren sohn ins bett bringen.
lg

2

Ich kann verstehen dass du sauer bist, aber ich kann ein wenig auch deinen Mann verstehen. Nicht das was er machen will , aber dass 2 Erwachsene zum Einschlafen benötigt werden fänd ich auch doof. Ich selbst kann auch ganz schlecht 30 Minuten im Dunkeln liegen und warten dass das Kind einschläft.

Könnt ihr nicht einen Kompromiss finden? Einschlafbegleitung langsam reduzieren so dass man auf eine Niveau kommt mit dem
sich beide anfreunden können? Unsere ist ja etwa genauso alt. Wir lesen ein Buch (immer das gleiche) dann Licht aus, ein Lied und dann wird sie hingelegt. Meistens brabbelt sie dann im Bett, setzt sich hin und wurschtelt noch ein bisschen rum und schläft dann. Ab und dann weint sie, dann gehe ich hin und lege mich dazu. Wenn sie länger brabbelt und quatscht ist sie meiner Meinung nach noch nicht müde. Dann nehme ich sie nochmal raus und es wir 30 Minuten ruhig etwas gemacht (gelesen, gekuschelt oder die darf auch mal noch 10 min mit uns fern schauen). Wichtig ist dass dann nicht mehr gespielt oder getobt wird. Und dann geht es wieder ab ins Bett. Dann schläft sie in der Regel auch.

5

Das mit den 2 erwachsenen ist ja nur ein Ausnahmefall. Das passiert vielleicht in 6 Wochen 1mal.. Das Problem ist einfach, das mein Mann unter der Woche nicht da ist und er auch sagt das er die Geduld nicht dazu hat ihn ins Bett zu bringen. Grundsätzlich waren wir da auch mal einer Meinung, das es gut so ist wies läuft. Aber umso älter er wird, umso verständnisloser wird er, was das Thema, einschlafen, durchschlafen angeht... Er meint mit 18 Monaten hat er durchzuschlafen.

7

Dann erzähl deinem mann mal bitte, dass durchschlafen ein reifungsprozess im Gehirn ist, den man nicht beeinflussen kann. Die wenigsten Kinder schlafen mit 18 Monaten durch. Mit 2 oder 3 Jahren sind die meisten Kinder erst soweit, dass sie von abends bis morgens ohne aufwachen durchschlafen.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde, ihr müsst gemeinsam einen Weg finden. Einen mit dem ihr beide glücklich und zufrieden seid.
Wir haben keins unserer 3 Kinder begleitet beim schlafen und daneben gelegt. Das ist so gar nicht mein Ding - klar wenn sie krank sind sieht es anders aus, aber nicht im Regelfall.
Aber wir sind uns bei dem "wie" einig. Wir bringen ins Bett, singen, Tanzen, lesen oder erzählen kurz vorm Tag, machen ein Hörspiel an und gut ist. Die Tür ist einen Spalt auf und Licht im Flur an.

Das macht ja jeder anders...& alles ist da ja richtig, sofern ihr beide glücklich seid. Seid ihr aber nicht. Und ich wäre da wie dein Mann auch eher genervt. Was braucht dein Kind beide Eltern. Warum kann er so Heiopei machen und dann schlussendlich wie ein Baby bei dir im Arm einschlafen? Das wäre mir auch zu viel Theater.

4

Nun, ich finde es auch schräg mit 2 Erwachsenen mit einem Kleinkind im Bett zu liegen, um ihn zum MITTAGSSCHLAF zu bringen #kratz Ist doch dann klar, dass er aufdreht und nicht schläft.
Meine Kinder haben mit 18 Monaten den Mittagsschlaf langsam abgeschafft.
Grundsätzlich müssen dein Mann und du eine gemeinsame Linie finden, was die Erziehung angeht, sonst wird es immer öfter krachen bei euch.

6

Hallo,

dir auch noch schone Ostern.

Meine Tochter ist bis knapp nach der Einschulung im Familenbett eingeschlafen. Teilweise mit Einschlafbegleitung. Andren Kindern ihrer Klasse geht es genauso.

Es ist unnormal alleine einzuschlafen. Ein 18 Monate altes Kind, welches alleine in der Höhle schläft wird vom Tiger aufgefressen. Über Jahrtausende hinweg hatten Familien gar nicht den Platz, den der moderne Mensch meint zu brauchen. Da haben die Kleinkinder auch neben den anderen Familienmitgliedern geschlafen.
Aber wenn dein Sohn dies und das braucht zum einschlafen ist er vielleicht nicht müder genug oder zu müde.

Rede mit deinem Mann.

Gruß Sol

17

Wir leben aber in der heutigen Zeit. ;-)

und es ist ganz und gar nicht unnormal das kleine Kinder allein einschlafen. Find ich schon seltsam das alles was (eigentlich) normal ist,heute alles als unnormal ausgelegt wird,nur um nichts ändern zu müssen ;-)

25

Ja wir leben in der heutigen Zeit. Das weiß aber der Instinkt des Babys nicht.

Genauso wenig wie Dein Körper das weiß, denn sonst wärest Du zB direkt ohne den heute überflüssigen Blinddarm geboren worden.

weitere Kommentare laden
9

Was das Einschlafen angeht, bin ich ganz bei deinem Mann. Ich habe meine Kinder immer alleine in ihre Wiege gelegt und nie das Einschlafen begleitet. Ich habe sie zwar nie schreien lassen, mich aber niemals mit ihnen hingelegt. Nachts haben alle drei mit 10 Monaten durchgeschlafen. Meine jüngste Tochter hat als Baby bei uns im Bett geschlafen, ist aber dort alleine eingeschlafen. Da ich ja schon zwei kleine Kinder hatte, musste ich am nächsten Tag halbwegs fit sein und wollte zum Stillen nicht ständig aufstehen. Mittags war es, als sie so um die zwei Jahre alt waren, auch schwieriger, da habe ich mich dann mit ihnen auf einen gemütlichen Sessel gesetzt, Gardinen zu, vorgelesen, gesungen und immer ruhiger gemacht, bis sie auch "runterkamen" und ich sie in ihr Bett legen konnte. Der Große und die Kleine haben bis zum 4. Lebensjahr mittags 2-3 Stunden geschlafen, der Mittlere hat den Mittagsschlaf von Anfang an eher boykottiert, und mit knapp 2 war es meist ganz aus.

Dass dein Mann deswegen einen Aufstand macht, finde ich allerdings daneben.

Ich hoffe, ihr habt dennoch noch einigermaßen schöne Ostern.

Liebe Grüße, Alias

10

Haben sich die Einstellungen deines Mannes denn plötzlich so verändert? Oder war er schon immer so?

MMn ist er frustriert weil du deinem Sohn so viel Aufmerksamkeit schenkst und du ihm wahrscheinlich als Partnerin fehlst. Kann das sein? Habt ihr denn Paarzeit? Wie sehen eure Abende aus? Wenn du natürlich nach 18 Monaten jeden Abend ab 19 Uhr mit dem Kind im bett liegst, kann ich verstehen wenn er sauer wäre. Aber ich weiß ja nicht, wie es bei euch abläuft.

Da wird nur kommunizieren helfen. Ihr müsst einen gemeinsame Nenner finden. Wenn ihr nichts macht, wird es mit weiteren Kindern nur noch schlimmer.

11

Naja, er ist unter der Woche meistens geschäftlich unterwegs. Am we ist er zuhause. Wir beide dachten halt, das es nicht so anstrengend wird. Jetzt grad hat mein Sohn wieder ne schlimme Phase und ist ab 2uhr nachts wach, für mindestens 2 Stunden. Außerdem ist er sehr auf mich fixiert, weil wir so viel allein sind. Das findet mein Mann zusätzlich schlimm! Weil wegen jedem pups nach Mama geschrien wird. Und Papa auch nicht zum ins Bett bringen akzeptiert wird. Das ärgert ihn alles. Eigentlich waren wir uns einig wies gemacht wird. Aber er denkt das der kleine langsam zu groß für alles ist. Weil Mein Mann ja schon mit einem Jahr trocken war! ER mit 4 Monaten durchgeschlafen hat. Und das bei allen anderen auch so ist. Außer bei unserem Sohn. Am we haben wir abends auch Zeit für uns. Ich leg den kleinen hin und dann steh ich natürlich wieder auf :D das wäre mir sonst auch Zuviel des guten :)

13

Hallo!

Kannst Du da vielleicht Deine Schwiegermutter mal in Gegenwart Deines Mannes ausfragen?

Kinder sind nämlich nicht mit einem Jahr trocken, es sei denn, man setzt sie 10x am Tag aufs Töpfchen, bis sie machen. Das heißt, man macht dressierte Äffchen aus ihnen, und verwendet wahnsinnig viel Zeit darauf, die Kinder auf den Pott zu hocken und aufzupassen.

Du kannst auch mal fragen, wie oft Dein Mann da geschrien hat, oder was sie ihm abends ins Fläschchen hat, dass er so lange satt war - Schmelzflocken etc. waren da sehr beliebt, und beim Zahnen gab es so ein Betäubungsmittel auf den Schnuller, das neben der Schmerzunterdrückung auch müde gemacht hat.

Nur mal, damit Dein Mann hört, welche Methoden da angewendet wurden, um all das zu erreichen, dass er eben auch nicht ohne weinen und Tricks einfach so geschlafen hat. Vielleicht gefallen die ihm dann auch wieder nicht so gut. Auch den Kinderarzt kann man da gut ins Boot holen, dass der Deinen Mann mal auf den Boden der Tatsachen befördert.

Euer Sohn ist halt immer noch sehr klein, und Dein Mann echt nicht sehr geduldig. Du kannst ja auch mal seine rumschnauzerei mit "lieg Still und Schlaf" am Handy aufnehmen und ihm dann abends im Bett vorspielen, wenn er sich noch drei mal rum dreht. Das wäre echt fies.

weitere Kommentare laden
15

Ich verstehe, dass Deinen Mann das alles stört.
Sicher möchte er auch wieder mit seiner Frau das Bett teilen, das gehört doch zum Eheleben dazu.
Ich habe meine Tochter auch nie beim Einschlafen begleitet, geschweige denn mich daneben gelegt, das konnte sie von klein auf ganz allein.

51

Was zum Eheleben dazu gehört, entscheidet ja jeder für sich selbst.

55

Im besten Fall sollte man das gemeinsam entscheiden