18

Hallo!

Die Aufgabe eines PuBis ist sich Verhalten zu lernen, sich abzugrenzen / abzunabeln und zu checken "was geht?"
Nicht jeder Pubi wird jede Grenze überschreiten, weil es vorab schon uninteressant ist, etwa Erwachsene wie HB-Männchen an die Decke gehen zu lassen .....
SEHR viele experimentieren eher mit Medien, Klamotten, Haaren, Alkohol, Ausgehzeiten (generell zeitliche Planung), Rauchen, ....

Euer Pubi scheint sich genötigt zu fühlen gegen diverse ausgesprochene und unausgesprochene Regeln zu rebellieren oder die in Frage zu stellen und Dein Mann reagiert mit Brüllen darauf und Du mit "Ruhe bewahren". - m.E. am Thema vorbei. Habt ihr es eigentlich mal versucht mit gegenseitig ernst nehmen?
Ihr müsst Euch für Euren Sohn nicht verbiegen, aber eine vernünftige Antwort darf er ja auch erwarten und eine Erläuterung warum die Grenze da ist wo sie eben ist soltet ihr auch abliefern.

Im Übrigen sind Grenzen individuell und in der Pubi-Zeit werden die ÖFTERS und kurzfristigst neu verrückt - ohne dass was passiert; Kind kann nämlich Verantwortung dafür tragen und man muss lernen zu vertrauen!

LG, I.

21

Hallo,

beschreibe doch mal eine solche Situation, die derart hochkocht und in Gebrüll endet.

An irgendwelche Dinge wie ADS und Co denke ich hier überhaupt nicht, da Du ja selber schreibst, dass er sich in der Schule und in Vereinen etc zu benehmen weiß.
Ich vermute, dass Ihr ihm in der Vergangenheit zu viel habt durchgehen lassen.

Nimm es Deinem Mann nicht übel, wenn er brüllt.
Hier in der Familie werde ich auch mal laut, wenn es mir zu viel wird, der Bogen überspannt ist oder zum Beispiel meine Große mir eine patzige Antwort gibt und endlos rumdiskutieren will.
Wie eine kläffende Hündin reagiere ich da....wäff,wäff,kläff,pläff!

Und mein Mann bleibt lange ruhig, aber wenn er brüllt, dann brüllt ein Gorilla!

Natürlich ist brüllen doof, aber manchmal gibt es Momente, da hängt einem alles zum Hals raus. Da ist man genervt, gehetzt oder gestresst. Hatte vielleicht einen blöden Tag in der Arbeit oder zum Beispiel noch einen Haufen Hausarbeit und dann kommt die eigene "Brut" noch mit blöden Schoten und Sprüchen um die Ecke, zankt sich wegen jedem Mist oder will alles ausdiskutieren.
Und wenn mein Tag im Büro eventuell schon von blöden oder unnötigen Diskussionen gespickt war, dann brauche ich diesen Mist nicht auch noch gratis zuhause.

Wie hier schon jemand schrieb, Dein Sohn muss auch lernen, dass er nicht immer das letzte Wort haben muss oder immer seinen Kopf durchsetzen kann.

Ihr seid die Eltern, Ihr hockt am längeren Hebel.

Ich merke es bei meiner Großen schon jetzt hier und da und habe es oft mit erlebt bei einer Freundin von mir, die drei Kinder hat (das älteste ist bereits aus dem Haus, nun hat sie noch eine 17-jährige und einen 14-jährigen).
Dann werden auch mal Wünsche nicht erfüllt.

Wenn ums Zimmer aufräumen ewig diskutiert wird oder ich schlußendlich selber alles machen muss, okay - aber dann habe ich dafür am Sonntag auch keine Zeit/Lust fürs Kino, weil andere Dinge liegen geblieben sind. Ätsch.

Meine Freundin hat ihrer Tochter auch schon mal ein paar heiß begehrte Sneaker verweigert, weil sie von dem Mädel eine ganze Zeit lang nur blöde Antworten, patzige Sprüche und Nachgeäffe bekam, wenn es nur um Kleinigkeiten wie Müll rausbringen, mal eine Milch holen etc ging.

Das klingt hart aber: "Für nichts gibts auch nichts!".

LG

22

Was verstehst du den unter respektlosen verhalten? Wie sieht so eine Situation aus? Offenbar bringt deine kuschelmethode a la "danach darüber reden" nicht viel? Wie reagiert das kind wenn der vater ihm eine ansage macht? Welche Konsequenzen hat das Verhalten eures Kindes?

24

Es scheint, dass er in die Pubertät kommt. D.h. das Gehirn ist eine Großbaustelle, der Körper verändert sich, Hormonumstellung und Gefühlschwankungen beginnen...ist fast nichts anderes wie ca. zum 3.Lj. die erste Pubertät (Trotzalter).

Wichtig ist, dass es kein gegenseitiger Machtkampf wird, der stets im Streit endet.....desto ärger würde die Schere auseinander gehen. Ton und Wortwahl ist in der Pubertät sehr wichtig.Verhaltet Euch, wie erwachsene Eltern und lasst Euch nicht auf sein Niveau herunter und verfallt nicht in seine kämpferischen Diskussionen.Entspannde Ansage mit weshalb und warum es so ist. Bei manchen Sachen, wird man auch mal einen Kompromis eingehen müssen.

Versetzt Euch mal zurück in eure Pubertät, man wollte auch mit Aufmerksamkeit angehört werden, wollte etwas Verständnis haben und ernstgenommen werden.....wie ihr als Kind reagiert hättet , wie ihr euren Sohn evtl. manchmal entgegenkommt, (Zwecks Vaters Ausraster) ....Motto: wenn die Eltern schwierig werden#schein und einen nicht mehr verstehen.#augen

25

Hallo,

ich will mich hier nun nicht an deinem Einleitungssatz "aufhängen".

Ich würde sagen: Einerseits kann dein Mann versuchen, an sich zu arbeiten, vorausgesetzt ER WILL das überhaupt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - einmal kurz durchatmen und den ersten Satz, den man gleich loswerden möchte, einen Moment erst mal denken...
Bei uns ist es eher so, daß ich mal "ausflippe", mein Mann ist die Ruhe in Person. Ich gestehe, DAS hat schon manchmal zu einer "Explosion" meinerseits beigetragen - überspitzt ausgedrückt. Denn manchmal war es eben so, daß mit reden, reden, reden der Empfänger nicht (mehr) erreichbar war.

Wir haben einen Sohn, der verbal immer ziemlich auf Zack war, da haben wir auch schon eine Menge Diskussionen geführt. Richtig unverschämt oder respektlos uns gegenüber war er allerdings nicht, oder extrem selten. Er ist halt, v. a. in der Pupertät, schon mal laut geworden, da sind auch mal Türen geflogen etc. Heute ist er 21 J. und ich bzw. wir können uns gut und in völlig normalen Bahnen mit ihm unterhalten. Auch Diskussionen über Gott und die Welt werden geführt, wo wir nicht immer einer Meinung sind - aber das ist so völlig in Ordnung. Was ich bei all dem jedoch als positive Seite erwähnen muß: Er hat auch seinen Freunden gegenüber immer ein gewisses Rückgrat bewiesen, er ließ sich zu nix mitreißen, was er nicht gut fand, oder nicht selber wollte. Klar hat er auch Jugendsünden begangen - aber alles im Rahmen.

Dann gibt es hier noch Sohn Nr. 2 - der kann überhaupt nicht damit umgehen, wenn ich lauter werde. Da machen bei ihm alle Schotten dicht. Er mag keine langen Gespräche oder Diskussionen... Das heißt aber auch, er ist vom Typ her sehr viel labiler als sein Bruder. Denn auch wenn er mit Freunden zusammen ist will er wohl v. a. eins: Ruhe, Frieden... aber immer geht das eben nicht. Er muß da irgendwie noch vieles lernen....
Ich weiß nun nicht, wie oft dein Mann ausflippt, bzw. bei welchen Situationen. Und ich weiß auch nicht, was du unter respektlos einordnest. Da scheiden sich ja oftmals die Geister. Aber wenn der Filius nun wirklich dem Papa bsp.weise einen Namen an den Kopf wirft, wie du verw... Ar...., ja da würde ich ausflippen.

LG