27

Ich an eurer Stelle würde mir eher Gedanken machen, will ich wenn das Kind ( oder die Kinder) etwas größer sind immer noch so ein riesen Auto fahren obwohl mir vielleicht was anderes besser gefällt?

Unsere Kids sind 3 und 5 somit beide ohne Kiwa und wir fahren im Sommer mit meinem Cabrio ( Opel Cascada) und im Winter mit meinem Mann seinem Golf IV.

Ich frage mich immer wieso die Leute so riesige Autos brauchen, klar fährt man damit un Urlaub versteh ich das. Aber ich sehs bei uns, ich hatte schon immer ein Cabrio. Mein Mann sein Megane Coupe musste dann dran glauben und wir kauften uns den Astra J Sports Tourer ( Kombi) eben weils mit dem Kiwa im Megane schon echt blöd war und es ja auch nur ein 3 Türer war. Alles in allem haben wir den Kombi dann nach 3 Jahren da war der Kleine dann 2 wieder verkauft und haben das neue Cabrio und den Golf gekauft. Seit 1 Jahr fahren wir jetzt so und wir kriegen auch unsere Wocheneinkäufe locker ins Cabrio rein, klar dann kann man evt. mal das Dacht nicht aufmachen weil der Kofferraum voll ist aber sonst kriegt man da auch alles rein.

Hätte ich gewusst das mir der Kombi so auf die Nerven geht hätte ich glaub mir das Geld gespart oder nen günstigen gebrauchten für die 3 Jahre gekauft.

28

Wir haben einen citroen-berlingo (mittlerweile den zweiten) in der Mullewapp Ausstattung. Und das ist ein wahres Raumwunder. Ablagen ohne Ende, vor allem auch wenn das Kind dann größer ist.

Wir waren jetzt jedenfalls mit Baby und großem Kind meines Mannes und einem großen Hund (der einen eigenen Käfig im Kofferraum hat) unterwegs. Wir haben auch einen sehr großen Kinderwagen, mit großen Rädern. Es hat bis auf die riesige Tasche vom großen, alles in den Kofferraum gepasst.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Panoramadach, mit Baby ist das unbezahlbar.

Nur die Leistung des Berlingo ist etwas dürftig, weil er so schwer ist.

32

Huhu,

Also ich kann den Opel Meriva nur empfehlen :) innenraum geräumig, Kofferraum ebenso und was mir noch zusätzlich besonders gefällt ist das man schön hoch sitzt

33

Hi. Wir sind zu fünft und fahren z. Zt.leider noch einen Audi A6. Definitiv zu wenig Platz auf der Rückbank.
Hätten gerne den Volvo xc90 genommen, der hat super viel Platz. Leider in der Leasingrate zu hoch.
Überlegen jetzt den Sharan oder den Tiguan xl als 7 Sitzer zu nehmen.

35

Hallo
Also mit einem Kind geht ja fast jedes Auto #schwitz
Ich hatte mit einem, und auch jetzt mit zwei, Kindern einen SUV. Für uns genau das richtige.
Wie schon jemand erwähnt hat, nur weil man hin und wieder mit dem Auto in den Urlaub fährt wäre es für uns keine Option im Alltag einen LKW, übertrieben gesagt, zu fahren. Im Falle eines Urlaubes mit mehr Gepäck wären es z. B. Option eine Dachbox zu nutzen. Auch gut: man denkt nach beim packen und generellen beladen des Autos!
Ich kenne Familien, da müssen Kinderwagen,Laufrad,... auch im Alltag und ohne die Kinder (Dchule,Kiga,Freunde,...) im Auto wohnen. Muss für mich einfach nicht sein.
Neben den normalen Punkten (Verbrauch,...) wäre mir mit Kind wichtig: Isofix (gut, mittlerweile Standard), kein 3 Türer, normal großes Kofferraum bei dem man nicht schon Probleme bekommt wenn man den Kinderwagen alleine mitnehmen will und dann würde ich noch schauen wie es mit Kindersitz auf der Rückbank aussieht. Kindersitz und Beifahrer kann problematisch werden.

Liebe Grüße #blume

36

Hallo,

mit einem Kind geht auch noch Golf-Größe. Da kann man ja die halbe Rückbank umlegen und hat jede Menge Platz. Wir hatten damals einen Golf und einen Mazda 3, und die haben beide ausgereicht.

Falls Ihr noch ein Kind und nicht bald wieder ein neues Auto wollt, kann ich Euch den Skoda Octavia Combi empfehlen. Wir kommen mit dem mit zwei Kindern auch bei Urlaubsfahrten gut aus.
Am Anfang mit dem Kinderwagen muss man natürlich sinnvoll packen und überlegen, was man wirklich braucht.

Ich finde, man muss auch berücksichtigen, wo man sich mit dem Auto fortbewegen will. Ehrlich gesagt, will ich mich mit einem Schlachtschiff, wie dem VW Sharan und ähnlichen Vans oder auch schon dem Superb nicht durch die Großstadt kämpfen und da schon gar nicht einen Parkplatz suchen müssen. #schwitz
Bei manchen Vans bekommt man in einigen Parkhäusern schon Schwierigkeiten mit der Höhe.
Daher kaufen wir so groß wie nötig und so klein, wie möglich.

LG

Heike

38

Echt? Du findest der Sharan ist ein Schlachtschiff?

Ich fahre einen, mein Traumauto ist es zwar nach wie vor nicht aber als sonderlich groß empfinde ich ihn jetzt überhaupt nicht #schwitz Habe damit bisher auch noch in keiner Stadt Probleme gehabt etwas zu finden.
Problematisch wird es da meiner Meinung nach eher mit Bussen. Ich fahre ab und an mit dem von meinen Eltern und da wird es tatsächlich je nach Parkplatz/Parkhaus knifflig wenn es voller ist.

37

Wir haben uns jetzt, wo das 2. (und Letzte) unterwegs ist, einen Peugeot SW 207 von 2008 für 4.200€ angeschafft. Meiner Meinung nach reicht der völlig aus.

39

Vielen, vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!!! Der Wahnsinn!

Wir würden jetzt günstig zu einem Hyundai i 30 Kombi kommen. Morgen fahren wir den mal Probe :-)

Nochmals ein großes Dankeschön für die Tipps!