"Du hast mir gar nichts zu sagen" - Du bist nicht mein Papa!

Guten Morgen,

meine Frage dreht sich um den Satz der in jedem Patchwork-Haushalt irgendwann fällt.
Wir (Sohn 10 Jahre aus früherer Beziehung, mein neuer Partner und ich) werden in absehbarer Zeit zusammen ziehen. Mein Sohn und mein Partner haben ein wirklich tolles Verhältnis, dennoch bleibt die Angst im Nacken, dass irgendwann im Alltag (spätestens während der Pubertät) der Satz kommen wird: "Du bist nicht mein Papa, du hast mir gar nichts zusagen".

Wie reagiert man da richtig? Ist es meine Sache als Mama da einzuschreiten? Ist es die Aufgabe des Partners hier seine Rolle zu definieren?
(Zusatzinfo: Der Erzeuger des Kindes ist im Alltag nicht präsent. Er kümmert sich an 2-3-4 Wochenenden pro Jahr, ansonsten herrscht durch ihn gewollte Funkstille)

Ich bin gespannt auf einen Profi-Tipp zur Bewältigung dieses "Standart-Problems"

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Independent87

1

Liebe Independent87,

dieser Satz ist in der Tat ein Klassiker und ein gefürchteter zugleich:-)!