Woran merkt man, dass man in den Wechseljahren ist, wenn man die Pille nimmt??

Nach dem sehr erheiternden ersten Thread mal ein ernstes Thema: Woran merkt man, dass man in den Wechseljahren ist, wenn man die Pille nimmt und dementsprechend Entzugsblutungen hat?

Meine Frauenärztin kann mir auch nicht sagen, ob ich schon die Menopause hinter mir habe und ganz ohne Verhütung auskommen kann oder nicht. Sie meinte, es würde nach Absetzen der Pille noch ca. 1 Jahr dauern, bis eine Aussage darüber getroffen werden kann. Hitzewallungen und den ganzen Kram hatte ich nicht und körperlich sehe ich auch nicht anders aus als vor 10 Jahren.

1

Hallo,

ich habe immer gedacht, dass könne man a) am Hormonspiegel erkennen und b) z.B. beim Ultraschall (Blick auf Eierstöcke und vorhandene Eizellen oder eben nicht mehr vorhandene... Auf jeden Fall finde ich es als Aussage einer Frauenärztin sehr seltsam, dass sie nicht sagen kann, ob eine Frau die Wechseljahre schon hinter sich hat oder nicht#schwitz

LG

a79

2

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung. Was schlägt die Ärztin denn vor, wie man es herausfinden könnte?
Ich denke, ICH würde die Pille absetzen und schauen, wie es sich entwickelt. Nach ein paar Wochen sollte man doch zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen.

Viele Grüße!

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

vor allem sollte eine gute Frauenärztin wissen, wann es tatsächlich Sinn macht, einen Hormonstatus machen zu lassen

4

jetzt einen Hormonstatus machen zu lassen wäre ein Witz, da es null Aussagekraft hat.

In so fern hat deine Ärztin recht. Unter Pilleneinnahme ist dein Körper hormonell "fremd gesteuert" und das lässt keine verläßliche Ausage über den Hormonstatus zu.

>> Hitzewallungen und den ganzen Kram hatte ich nicht und körperlich sehe ich auch nicht anders aus als vor 10 Jahren. <<

du stehst ja auch unter Hormonbeschuss. Wo bei du aber trotz dem bestimmt körperlich ein klein bischen anders aus siehst als vor 10 Jahren;-) alles andere wäre ein echtes Wunder.

Wie weit du mit den Wechseljahren bist, lässt sich erst fest stellen, wenn du eine sehr lange Zeit ohne Hormonbeschuss bist.
Alles Gute dir

6

"Sie meinte, es würde nach Absetzen der Pille noch ca. 1 Jahr dauern, bis eine Aussage darüber getroffen werden kann."

Die Aussage stimmt so nicht.

Man sagt, dass (unter Normalbedingungen, das heißt ohne Hormongabe) man ca 1 Jahr nach der letzten Blutung davon ausgehen, dass nun keine mehr kommt. Andere sagen, wenn die letzte Blutung früh war (noch vor dem 50. Lebensjahr), dann kann man auch bis zu 2 Jahren danach noch mit vereinzelten Eisprüngen rechnen und sollte besser verhüten.

Bei dir kann es aber natürlich sein, dass du nach Absetzen der Pille nochmal relativ normale Blutungen bekommst und dann sieht man das natürlich schon früher und nicht erst nach einem Jahr.

Aber solche Anzeichen wie unregelmäßige Blutungen sind bei dir nicht verlässlich, da das dann noch an der Pille liegen könnte.

Ein Hormonstatus ist sicherlich eine gute Idee und da der auch nicht weh tut, würde ich nach 3-4 Monaten nach Absetzen der Pille mal einen machen lassen. Dann kann man vielleicht schon etwas erkennen. Eine verlässliche Aussage darüber, ob du noch verhüten musst oder nicht, kann der aber in keinem Fall liefern.

LG

7

Danke für eure Antworten.

ich habe die Pille tatsächlich vor 3 Monaten abgesetzt und demnächst einen Termin bei der Frauenärztin. Vielleicht kann sie dann ja schon einen aussagefähigen Hormonstatus machen.

Möglicherweise bin ich um die ganzen unangenehmen Symptome der Wechseljahre herumg gekommen, weil die Pille meinem Körper etwas anderes vorgespielt hat? Oder sie kommen noch.....bei meiner Mutter war das damals ein Drama ohne Ende, sie hat sich ständig kontrollieren lassen, Östrogene (glaube ich) und Vitamin D etc. bekommen.

8

Das Wichtigste: Nimm es gelassen! :-)

Ich hab's ähnlich gemacht wie Du - von 50 bis 52 die Pille genommen und dann abgesetzt. In den ersten drei Monaten geschah nichts, dann gab es ein paar Hitzewellen und seitdem geht es. Gelegentlich alle paar Monate noch eine überraschende Blutung, aber der Körper versteht schon ganz gut, dass wir jetzt durch sind damit.

Und meine Mutter hat damals auch sehr gelitten und ein mittelschweres Drama draus gemacht #schwitz - ich glaube, wenn man es schafft, diese Zeit gelassen zu nehmen, kommt man gut durch. Es scheint auch zu helfen Sport zu treiben und natürlich auf sich zu achten - ausreichend Schlaf, frische Luft und halt das ganze Programm.

Das ist jedenfalls, was ich in meinem Umfeld beobachte - je ausgeglichener man sich fühlt, um so weniger die Beschwerden.

Übrigens hat meine Gyn ganz ohne Hormonstatus oder was auch immer bei der Routinekontrolle, als ich 52 war und die Pille absetzen wollte, gesagt, dass ich nicht mehr zu verhüten brauche - keine Ahnung woran sie das festgemacht hat, aber sie war sicher und ich hab ihr einfach geglaubt.

lg
lillebi

9

>>Möglicherweise bin ich um die ganzen unangenehmen Symptome der Wechseljahre herumg gekommen<<

Man weiss nie im voraus, zu welchem Drittel man gehört;-)
etwa ein Drittel der Frauen in den Wechseljahren ist durch starke Wechseljahres­be­schwerden in derLebensqualität beeinträchtigt. Ein weiteres Drittel leidet unter mäßigen od. leichten Beschwerden und ein Drittel der Frauen hat keine Probleme.

Wie hier schon geschrieben wurde, je gelassener man ist, um so weniger leidet man

10

Hi,

mein Doc hat mir gesagt, lieber die Pille lange nach den Wechseljahren nehmen, da man gar keine Nebenwirkung von den Wechseljahren hat, also keine Temperaturausbrüche, etc., da die Pille den Hormonhaushalt stabil hält. Daher hast du auch keine Probleme jetzt;-)

Es gibt halt Frauen, die jahrelang Probleme mit den Wevhseljahren haben, die hormonell nicht mehr verhüten.

lg
lisa