Beziehungen der Kinder

Hallo :-)
Vom Alter und meiner eigenen Situation gehöre ich hier zwar noch nicht rein, da ich aber für meine Schwestern schon lange die Mutterrolle übernommen habe und ich einiges aus meiner Kindheit u. Jugend nicht kenne ist das hoffentlich ok wenn ich das hier poste.
Meine Schwestern sind 19 und 17.

Beide haben seit diesem Jahr die erste richtige, ernsthafte, Beziehung. Mit der älteren haben wir einige schwere Zeiten hinter uns und mir wurde Angst & Bange das sie auf grund ihres Freundes (der mir ja unbekannt war) abrutscht. Dies hat sich zum Glück nicht bestätigt, er ist ein toller Typ der eher das Gegenteil macht.
Dafür ist der Freund der jüngeren sehr, naja sagen wir speziell #augen Ich sage es ganz ehrlich, er ist mir mehr als unsympathisch. Sie ist nach wie vor total verliebt und sieht durch die rosarote Brille, lässt gefühlt alles mit sich machen und findet für sein Verhalten Ausreden.
Auch uns gegenüber verhält er sich alles andere als vorbildlich (Bsp. letztes Wochenende hat er hier übernachtet, im Kühlschrank hatten wir eine Torte in der Transportbox die für einen Geburtstag am Sonntag bestimmt war. Er ist irgendwann am frühen morgen, als alle noch geschlafen haben, in die Küche und hat sich davon ein Riesenstück genommen. Ok, es war vielleicht unser Fehler nicht extra zu sagen das diese Torte Tabu ist aber ein "Was kann ich dafür wenn ihr nichts gescheites im Kühlschrank habt und ich wenn ich aufwache voll Hunger habe? Selber Schuld!!!!"mit dummen Grinsen ist doch absolutes A... Verhalten von einem 18 jährigen) und ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll :-[
Meine Schwester ist komplett anders und passt überhaupt nicht in seine Welt. Verbieten kann ich ihr das ganze ja schlecht, sie muss ja ihre eigenen Erfahrungen machen aber es reicht irgendwann mal.
Was würdet ihr machen ? Welche Erfahrung diesbezüglich habt ihr gemacht, kann sich so ein Typ noch ändern oder muss ich hoffen das meine Schwester bald von ihm los kommt ? Oder sehen Beziehungen mit gerade 17 so aus? #schock

Beste Grüße

3

Für die Bemerkung wegen des Kühlschranks hätte das Kerlchen von mir ein Donnerwetter erster Sahne über komplett fehlende Erziehung über sich runtergehen erlebt - geht ja garnicht.

Hätte sich kein Freund/Freundin meiner Kinder bei mir herausgenommen.
Ich muss nicht extra betonen, dass er mir den Kühlschrank nicht leerzufressen hat - ER muss fragen, ob er sich was nehmen darf. Und wenn er Hunger hat und ihr schlaft noch, ist das sein Problem. Butterbrot wäre vielleicht auch möglich gewesen. Sorry, aber da würde ich wohl auch der kleinen Schwester sagen, wie SIE sich zu verhalten hat - rosa Brille hin oder her.
Dein Haus, Deine Regeln. Sieh wenigstens zu, dass Deine Schwester ordentlich verhütet, dass sie von so einem nicht noch ein Kind kriegt.
Meine Tochter hatte sich auch mal in so einen menschlichen Totalausfall verliebt. Gottseidank kam sie dann aber bald wieder zur Besinnung, als ihr Freunde und ich klarmachten, wie sie sich mit dem das Leben versauen würde (bergeweise Schulden, geschieden mit Kind, für welches er nicht mal Unterhalt zahlte).
Das Gespräch mit ihr einfach nicht abreißen lassen.
LG Moni

13

Ich war ehrlich gesagt so sprachlos und irritiert das ich nicht die richtigen Worte finden konnte. Sowas habe ich auch noch nie erlebt :-(
Wir haben wirklich alles mögliche da gehabt das man zum Frühstück hätte essen können. Vorne an mal einen Haufen Obst der ganz offen rumlag :-[

Meine Schwester sieht in ihm nach wie vor den armen missverstandenen Held, verhüten traue ich ihr aber dennoch völlig zu. Jetzt gibt es aber erstmal Übernachtungsverbot in unserem Haus und vielleicht kapiert sie es dann auch mal.

1

"... Welche Erfahrung diesbezüglich habt ihr gemacht, kann sich so ein Typ noch ändern oder muss ich hoffen das meine Schwester bald von ihm los kommt ? Oder sehen Beziehungen mit gerade 17 so aus? #schock ..."

Hallo,

ich habe "so einen Typen" zu Hause, dementsprechend auch viel Kontakt zu anderen Knalltüten in dem Alter ,

und ich vertrete da eigentlich die Meinung, dass das eher Erziehungs-/ Charaktersache ist...es gibt eben AL, egal ob 8,18 oder 80 - mag bedingt auch etwas mit dem Alter und Phasen (hormonelle Verwirrung, Wachstumsschub, Altersstarrsinn...) zu tun haben, und ein klein wenig verwächst oder entwickelt sich ja immer...

Pauschal zu sagen, das alle 18Jährigen latent einen an der Waffel haben und arschig sind fänd ich jetzt blöd...ich sehe das tatsächlich individueller:

Bei dem einen Menschen ist der AF ( = AL - Faktor) schon im Kleinkindalter stark ausgeprägt, bei anderen marginal.

Wobei auch das ja von jeweils verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird...Eltern blenden das ja immer gerne aus (wahrscheinlich ein Naturgesetz), und rosarote Brillen können das wahrscheinlich auch ganz gut....

Das Fatale an Menschen mit hohem AL - Faktor ist leider, dass sie es immer wieder schaffen, bestimmte Menschen/Partner an sich zu binden - warum auch immer das so ist.

Gehört wahrscheinlich zu den gleichen Mysterien, wie den fehlenden zweiten Socken oder dem Bermuda - Dreieck....#zitter

Da hat man es mit schlechtem Benehmen schon leichter- solche Menschen ist man da schon eher irgendwann leid, die nerven und man will die irgendwann loswerden.
Es sei denn man ist ähnlich und kann damit gut leben ;-)
So zumindest mein Empfinden #schwitz

Bleibt euch nur zu hoffen, dass sie diesen schlumpfigen Tortenvandalen nicht heiraten wird...

Ich würde versuchen es mit Humor zu nehmen , und ein dickes Fell zulegen- wer weiß wer dem noch folgt...

Du könntest natürlich auch Regeln was das Essen usw betrifft aufstellen - das Mindeste ist, zu fragen.

Sollte man nicht anwesend oder die Zeit unchristlich sein - dann Küche abschließen/ Schloß am Kühlschrank anbringen"/ Zettel an den Kühlschrank-Vorratsschrank kleben, und Fach extra fürs Schwesterchen einrichten , an welchem sich dann bedient werden kann, ansonsten - Küche /Mahlzeiten zu den Essenszeiten etc. - vielleicht wäre das für euch möglich?

Alles Gute und starke Nerven,

Lulu

14

Danke für die Antwort :-D Arschloch Faktor, das muss ich mir merken. Da ist tatsächlich was dran #rofl
Er hat jetzt ohnehin erstmal Übernachtungsverbot bei uns, ein ernstes Gespräch mit meiner Schwester gab es auch. Nicht verständlich für sie aber ich hoffe das sie bald zu alter Form zurück kehrt und realisiert wen sie sich da angelacht hat.

2

Hallo
Da hat sie ja einen sehr netten Zeitgenossen erwischt #gruebel
Ich denke auch das es nichts mit dem Alter zu tun hat, die Antwort über mir hat diesbezüglich ja alles gesagt.

Verbieten kannst du ihr die Beziehung nicht, das stimmt, du kannst aber Regeln aufstellen. Vielleicht braucht es auch genau das damit deine Schwester erkennt das es so nicht gehen kann ? Wer sich nicht an eure Hausregeln hält kann auch nicht zu euch kommen.

Ich hatte was das angeht bisher echt glück, meine Tochter ist mit ihrer Freundin mittlerweile eine Ewigkeit zusammen und wenn man mich fragt kann das auch so bleiben. Ich mag sie echt sehr.

LG

4

Hallo.

>>> Verbieten kann ich ihr das ganze ja schlecht, sie muss ja ihre eigenen Erfahrungen machen aber es reicht irgendwann mal. <<<

Den Knaben an sich wirst Du ihr nicht verbieten können, aber Du kannst ihm durchaus Dein Haus verbieten ...

... wenn ich mir überlege, dass sich einer meiner jugendlichen Freunde im Haus meiner Eltern so aufgeführt hätte ... alter Schwede ... meine Mutter kann echt beängstigend sein ;-)

Allerdings habe ich weder damals noch eine Generation später bei meiner kleinen Schwester jemals erlebt oder gehört, dass sich jemand so dermaßen danebenbenimmt ... und ich bin guter Hoffnung, dass auch meine Tochter davon verschont bleibt, wenn sie sich weiterhin einem adäquaten Umfeld bewegt.

Schlussendlich kannst Du nur abwarten, bis Deine Schwester selbst merkt, dass sie voll ins Klo gegriffen hat ... und bis dahin hat er in Deinem Haus eben nichts mehr zu suchen.

LG

12

Hallo
Hier herrscht jetzt erstmal Übernachtungsverbot, ganz unverständlich für meine Schwester die ich SO echt nicht kenne :-(
Ich hoffe auf das beste für die Zukunft..

Liebe Grüße

5

Hallo

deine Schwester hat einen Freund ohne Manieren.Die gibt es in jedem Alter.
Nach dieser Aktion würde ich die Küche abschließen.
Vielleicht und hoffentlich ist er schon bald Geschichte.
Erstmal abwarten und keine abfälligen Bemerkungen machen über ihn, sonst bleibt sie noch aus lauter Trotz mit dem Typ zusammen.
Sie sollte schon alleine herausfinden ob er ein A...... ist.
Wegen der Torte würde ich noch mal eine klare Ansage machen.

Mir ist so ein Benehmen zum Glück bisher erspart geblieben.
Aber ich habe auch schon so einiges erlebt mit den Freunden meiner Ältesten.:-)
Aktuell ist meine Jüngste ( 19 ) das erste mal so richtig verliebt.Der junge Mann übernachtet jetzt auch hier ( Fernbeziehung) und sie bei ihm und seiner Familie im Wechsel.
Klappt problemlos.Sehr süß die beiden Turteltauben.#freu

L.G.

8

Never würde ich wegen einem Gast die Küche abschließen, wo kämen wir denn da hin?

11

Hallo
Küche abschließen ist nicht, wir habene eine offene Küche.

Wir haben nach einem ernsten und sachlichen Gespräch erstmal Übernachtungsverbot hier verhängt, aber ER hat ja eigentlich gar nichts falsch gemacht #schwitz

Die ältere der beiden und ihr Freund (toller Typ!) sind auch Turteltauben, immerhin etwas :-)

LG

6

Ich hatte auch mal einen Freund der eher naja war.... weiß auch nicht, was da los war. Meine Eltern sagten da nie was. Aber als der nicht mehr kam und ich sagte, dass Schluß sei, da sagten sie mir schon, dass sie nun froh sind, dass der nicht mehr kommt.

Wenn der sich allerdings soetwas rausgenommen hätte, wie das Tortefressen und den Spruch danach, da hätte ich mich wahrscheinlich so geschämt dafür.... wer will denn freiwillig mit jemandem zusammen sein, der sich so daneben benimmt. Ich denke mal, dass es deiner Schwester noch rechtzeitig auffallen wird. Mit 17 ist es ja selten der Mann für den Rest des Lebens.

Das schlimmste ist wahrscheinlich, wenn man den Jungen dann schlecht macht und soweiter, weil, dann kommt das Mädchen in so eine Verteidigungshaltung... aber ich denke, schon, dass du dem sagen kannst, dass das so nicht geht und man sich an deinem Kühlschrank als Gast nicht ungefragt bedient.

10

Auf der einen Seiten denken wir uns ja auch das sie ihre Erfahrungen machen muss aber auf der anderen Seite bin ich ja auch irgendwie verantwortlich und wenn wir dann noch reingezogen werden.. Dann kann ich ja nicht einfach zuschauen.
Leider ist es auch genau dazu gekommen. Ich bin zwar wirklich sachlich geblieben und habe ihr erklärt was ich in unserem Haushalt nicht will aber sie sieht nach wie vor nichts negatives und verteidigt alles..
Hach ja, die ersten Liebe hat es wohl in sich #kratz

7

Hallo.

Erst mal eine Frage. Wohnt ihr alle unter einem Dach, dass er sich an eurem Kühlschrank bedienen kann? Ich würde meine Schwester zur Seite nehmen und ihr mitteilen, dass er das letzte mal übernachtet hat und er sich bitte nicht so zu bewegen hat, wie alle, die dort wohnen. Er ist Gast und hat sich dementsprechend zu benehmen. Das sollte deine Schwester auch so akzeptieren. Klappt es nicht, würde ich ihm des Hauses verweisen. Wir haben auch Kinder in diesem Alter (18 und 19). Beide liiert und beide grundverschiedene Partner. Der eine dachte auch, er ist bei uns eingezogen, bis wir ihn und auch unsere Tochter draufhin gewiesen haben, dass er Gast ist und nicht Mitbewohner. Kühlschrank bzw. Küche alleine niemals. Unsere Tochter fand es nicht so schön, aber jeder hat sich mittlerweile dran gewöhnt. Und nun klappt es auch. Der andere junge Mann ist ganz manierlich. Genau das Gegenteil. Aber so verschieden sind ja auch unsere Töchter. Man muss eben nur Regeln aufstellen.

Alles Gute.

LG

9

Hallo
Meine Schwestern wohnen bei mir. Mit ihren Freunden haben wir das so abgesprochen das sie hier schlafen dürfen, hin und wieder wenn alles funktioniert. Das wir es mit so einem Exemplar wie mit ihrem Freund zu tun haben, haben wir da natürlich nicht bedacht #zitter
Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. Die ältere der beiden ist (war?) das Problemkind und jetzt hat natürlich sie den völlig normalen, sozialen Freund. Wir haben nochmal ein ernstes Gespräch mir iht geführt und hatten damit auch zum ersten mal richtig Stress.

Sie sieht die negativen Seiten nach wie vor nicht und findet Ausreden. Ich bleibe jetzt aber hart.

Liebe Grüße