48 - Pille absetzen?

Hallo an alle,

ich bin 48 und nehme seit ungefähr meinem 16. Lebensjahr die Pille "Minisiston".

Meine Periode bekomme ich noch allerdings viel kürzer. Seit ca. 2 Jahren habe ich immer wieder ca. 1 Woche vor der Periode leichte Schmierblutungen.

Seit etwa 1 Jahr leide ich an Durchschlafproblemen (werde viel wach, schlafe aber immer sofort wieder ein). Auch beobachte ich das ich in der Woche meiner Periode und die Woche danach verstärkt schwitze.

Stimmungsschwankungen habe ich auch.

Da ich in den letzten Jahren privat viele Baustellen hatte und meine Ehe auch nicht besonder gut läuft kann ich die Stimmungsschwankungen und Durchschlafprobleme nicht genau einordnen.

Das Schwitzen könnten natürlich Anzeichen der WJ sein, meine Mutter hatte das auch.

Jetzt überlege ich die Pille abzusetzen. Verhütung ist momentan überflüssig, passiert eh nichts #aerger Ansonsten gibt es ja noch andere Methoden.

Da ich vor der Pille immer extrem starke Rückenschmerzen zu Beginn der Periode hatte habe ich da schon Angst vor.

Wer kann mir denn von seinen Erfahrungen berichten. Mit meiner FÄ müsste ich dann zu gegebener Zeit reden.

Schöne Grüße

Grit

1

Ich würde sagen, "die gegebene Zeit" ist da. Auch wenn es einer anderen Frau schon ähnlich ging, ist noch lange nicht gesagt, dass die Fälle vergleichbar sind. Nur ein Arzt kann hier raten, wenn er die Symptome richtig einordnet, besonders wenn Du die Pille nicht nur allein zum Verhüten genommen hast.
Er kann Dir sicher auch bei den Schwitzattacken und den Schlafproblemen helfen. Hier wäre jeder Rat eines Internetforums ziemlich ins Blaue geschossen.LG Moni.

2

ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an. Auch die Pille ist ein Medikament und Medikamente sollte man nie eigenständig und ohne den Arzt zu informieren, ab setzen.

Alles Gute dir!

3

Hallo,

man soll die Anti-Baby-Pille nicht absetzen ohne den Arzt zu informieren. Echt jetzt?#kratz

Einfach den Blister bis zum Ende durchnehmen und nicht wieder anfangen.
So würde ich das an Stelle der Posterin machen.
Wenn eh nichts zu verhüten ist, ist die Pille "Zykluskosmetik", wie mein behandelnder FA
einmal sagte. Beschwerden, die man vorher hatte, werden wieder auftreten (schlechte Haut, starke Blutungen etc.). Hierüber sollte man sich allerdings bewusst sein.

LG

Nici

4

>>man soll die Anti-Baby-Pille nicht absetzen ohne den Arzt zu informieren. Echt jetzt?#kratz<<

streng genommen, ja. Wie schon geschrieben, eigentlich sollte niemand ein Medikament einfach so ab setzen.

Und gerade bei Frauen in diesem Alter denke ich schon, dass es zu mindest (hoffentlich!) nicht schadet, vorher mit dem Gyn zu sprechen.

>>"Zykluskosmetik"<<
Der Mann hat keine Ahnung von Kosmetik. Kann ja nur so sein, weil von Hormonen und ihrer Wirkungsweise sollte er Ahnung haben

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich bin auch in Deinem Alter und verhüte gar nicht mehr seit 2 Jahren.
bei mir hat es sich "eingeschlichen", dass ich die Pille tagelang vergessen hatte, zu müde war die noch zu nehmen, etc. Ich habe sie wegen PCO ab Mitte 20 regelmäßig, problemlos und diszipliniert genommen. meine 2 Kinder sind absolut gewünscht und als 6er im Lotto zu werten - will sagen ich habe komplett unfallfrei verhütet, aber eben ab 45 hat sich der Schlendrian eingeschlichen.

Mein FA meinte dann zu mir, nach dem ich ihm erzählt habe wie es mit der Pille so aussieht:
1. bei ihm ist neulich eine Mutter mit 3 fast erwachsenen Kindern in die Praxis gekommen und wunderte sich warum mit 47 die Periode wegbliebe und ob Wechseljahre sich soooo äussern - da konnte er nur noch gratulieren ..... #schwanger
Wunder gibt es immer, aber ich konnte sie bei mir gefühlsmäßig kategorisch ausschließen.
2. Er riet mir dazu die Pille weiter zu nehmen wegen PCO nicht wegen Verhütung. ICH kann mich psychologisch dazu nicht überwinden, deswegen denke ich, dass mein Körper schon Ahnung hat was gut und schlecht ist.
Im Grunde genommen, kann ich dem Argument "Hormonmangel" mit 48 als "unnatürlicher" Zustand einfach nicht folgen .....

Meine Erfahrungen ohne Pille: ich habe meine Periode regelmäßiger und kräftiger als zuletzt ohne Pille mit Mitte 20. Ich fühle mich wohl, aber sehe nicht wirklich einen Unterschied zu "mit Pille" - ich habe die Pille immer sehr gut vertragen. Ich habe ein Urvertrauen, dass ich spontan nicht schwanger werde, habe es auch für mich GANZ KLAR, dass es im sehr unwahrscheinlichen Falle des Falles nicht ausgetragen wird und wäre mir fast sicher das Mutter Natur das schon so regeln wird. Ich gehe da halt nciht ganz konform mit dem FA, aber das macht mir kein Kopfweh.

Mein Rat: lass Dich vom Arzt "aufklären" wozu und ob Hormone wichtig wären, höre auf Deinen Körper und triff eine Entscheidung hinter der DU stehst - es ist Dein Körper und Deine Seele!

LG, I.