"Zweiter Frühling"

Hallo
Irgendwie erleben wir gerade eine Art zweiten Frühling. Nicht ganz extrem im Sinne von "wir geben hier alles auf, gründen auf Insel x eine Strandbar und leben uns Leben" #schein aber immerhin.
Wir werden beide demnächst 44 und wurden relativ später Eltern. Dann hat sich jetzt nochmal ein Kind eingeschlichen und während wir erst Sorge hatten wir zerstören alles, riskieren viel und machen es uns selbst schwer ist bisher, bin ja noch schwanger, genau das Gegenteil eingetreten. Es war nicht so das wir vorher schlecht lebten oder das unsere Beziehung nicht mehr so war wie sie sein sollte aber irgendwie hat die Schwangerschaft alles belebt. Wir lieben uns, haben mehr Sex, sind viel spontaner (obwohl wir das eigentlich schon vorher waren),sind motiviert wie sonst was... und genießen einfach alles total.
Wir haben einfach so entschieden hier im Haus etwas umzubauen und zu erneuern, haben neue Ideen für den Garten, wollen im kommenden Jahr ein paar Wochen mit den Kindern durch die Welt tingeln und haben noch so viel mehr im Hinterkopf.
Mittlerweile glauben wir es sollte so kommen. Die Schwangerschaft ist ein großes Geschenk und hat so viel mehr als ein Kind gebracht!
Der Hintergedanke wie es wird wenn das Baby erstmal da ist, ist zwar vorhanden aber wir bleiben positiv.

Mit oder ohne erneuter Schwangerschaft, hat hier jemand ähnliches erlebt?

Liebe Grüße #blume

1

Hallo

bei uns ist es so, dass die Kinder nun groß sind, auf eigenen Füßen stehen. Ausbildungen sind abgeschlossen, sie stehen gut und sicher in ihren Berufen.
Unser Sohn ist mit in der eigenen Firma meines Mannes und nimmt diesem sehr viel Arbeit ab, so dass wir einfach mal spontan los können. Einfach ein paar Tage raus. Das ging früher nicht so einfach, weil mein Mann schauen und planen musste, was er verschieben oder liegen lassen konnte.
Nun übernimmt Sohnemann einen Teil dessen und es ist viel einfacher mal zu sagen: jetzt geht's ans Wasser!
Ein eigenes Häuschen, das gerade fertig geworden ist (unser Midlifeprojekt ;-)), an der Ostsee rundet unseren zweiten Frühling ab und wir genießen die Zeit sehr.

Wir sind wieder enger als Paar zusammen gerückt, genießen die sturmfreie Bude und das ist herrlich!
Nun haben wir noch einige Jahre Zeit für uns bis die Enkelkinder kommen (wollen wollen die Kinder Kinder ;-) in zwei bis 5 Jahren) Mal sehen was dann wird!

Dir für die Restschwangerschaft, Geburt und Eurem Baby alles Gute!

LG

4

Oh wow das hört sich toll an! Ein eigenes Ferienhaus am Meer #verliebt Das ist auch auf unserer Wunschliste. Wahrscheinlich aber auch erst wenn alle Kinder etwas älter sind :-)
Ohje Enkelkinder, das ist auch aufregend! Einige Freunde und Bekannte werden jetzt langsam schon Großeltern, das ist nach wie vor ein etwas komischer Gedanke. Freundin x wird das erste mal Oma und ich ... #zitter

Vielen dank! Euch ganz viel Spaß mit eurem Haus!

5

Oh danke schön!

Das stand auch ganz oben auf unserer Wunschliste für die Dinge, die wir im Alter dann genießen möchten. Darauf haben wir hingearbeitet und können es immer noch nicht wirklich richtig glauben, dass es nun soweit ist.
Einige lange Jahre Planung in den Köpfen, dann das Grundstück gefunden, wieder die Planungen aufleben lassen und die günstigen Zinsen genutzt...

Langsam gewöhnen wir uns daran, dass wir hinfahren können wann wir wollen und dort auch schlafen können. Nicht immer ein Hotel suchen müssen, wie in der Bauphase. Oder mal eben schnell für einen Tag hinfahren um den Fortschritt zu begutachten!
Wir fangen an, es zu genießen, unser Häuschen!
Die Gartenarbeiten beginnen bald und dann werden wir im Sommer auch auf der Terrasse sitzen können. Vorerst herrscht das Brachland vor;-)

Es gibt zwar keinen Meerblick und wir müssen auch ca. 2,5 km bis zum Strand laufen oder fahren - aber was sind 2,5 km zu sonst etwas über 400??? Ein Katzensprung;-)

Klasse ist auch, dass wir dort ganz liebe neue Freunde gefunden haben. Die Freundschaft ist gewachsen seitdem wir das Grundstück gekauft haben und das ist wirklich toll!
Noch ein Grund mehr, ans Meer zu fahren!

Unsere Kinder haben schon gesagt: na, wenn Ihr dann Enkelkinder habt, geht's im Sommer mit Opa und Oma an die Ostsee!

LG

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin ein Ticken älter als Du - und ganz ehrlich? Würde ich nun schwanger, wäre das mit Sicherheit kein Quell der Freude und des zweiten Frühlings. Ich hätte schlicht keine Böcke drauf - weder auf Schwangersein noch auf Babypflege noch auf das, was dann noch alles so kommt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch Kinder zu Hause habe (10 und 2*7 Jahre alt) und das alles andere als Tiefenentspannung bedeutet.

LG, Cherish

3

Danke :-)
Bisher schränkt mich die Schwangerschaft kaum ein und ich fühle mich super. Kinder haben wir auch noch zuhause, sind ja erst spät Eltern geworden. Sind so alt wie deine, nur eins weniger :-p

6

Ich bin auch Ü40 und habe bzw.hatte auch so eine Zeit des Aufbruchs. Angefangen hat es vor drei Jahren als ich ungeplant schwanger wurde.
Das war für mich der Anlass zu überlegen was ich will.
Ziemlich schnell habe ich dann einiges in Angriff genommen : ich war mir schnell klar dass ich nicht noch ein Kind wollte, vor allem konnte ich mir nicht vorstellen, mit Mitte 50 noch ein minderjähriges Kind zu haben . Selten ist mir etwas so klar gewesen.
Also hab ich die Schwangerschaft abgebrochen, hab meine Ehe beendet und meinen Job gekündigt.
Ich hab mich endlich getraut, mein Leben in die Hand zu nehmen, bin weg gezogen, hab ein Haus gekauft und renoviert, hab meinen Traum wahr gemacht und bin 1 Jahr im Ausland gewesen um in Ländern der dritten Welt zu arbeiten, und habe nach der Rückkehr nach Deutschland ein Unternehmen gegründet mit einer Freundin.

Diese ungeplante Schwangerschaft hat das alles ins Rollen gebracht und es sollte wohl so sein.

7

Hallo!

Wenn du aber "nur" duch eine ungeplante Schwangerschaft dein ganzes altes Leben veränderst, praktisch alles abbrichst, war ja vorher schon nichts in Ordnung.

Bei der TE ist das ja eine ganz andere Ausgangssituation. Deine Variante klingt für mich schrecklich, weil es ja irgendwie zeigt, dass vor der Abtreibung schon alles SCheiße war.

Alles Gute, Sportskanone

8

Ich will dir echt nicht zu nahetreten , und erst recht keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen - aber du schreibst das so...naja, pragmatisch ...als wenn es nicht um eine (wenn auch ungeplante) Schwangerschaft ging, sondern um einen zu engen Pullover....

Vielleicht kommt das wirklich nur so rüber - wer weiß , was dich sonst noch so umtrieben hat - aber besonders emotional klingt das nicht...und auch ein sehr überlegter Abbruch ist doch nichts Alltägliches....

Ich denke auch , dass da irgendwie noch viel mehr so richtig im Argen bei dir war...

Ich war 2015 auch ungeplant spät schwanger, und allein schon aus medizinischen Gründen (vorher schon komplikative SS und drei Sectios...) war ich echt am überlegen , ob ich die SS nicht besser abbrechen sollte...was war ich wütend auf mich, meinen Mann ( und unsere Dummheit, trotz Pille und ständigem Erbrechen in Kombi nicht zusätzlich verhütet zu haben , aber wer rechnet mit Ende 30 noch mit so einer Überraschung..) - von den "ernunftgründen" mal ganz abgesehen....aber dennoch haben wir dieses Kind gezeugt und nun war es da.
In mir.

Ich habe "es" dann gesehen und ein Abbruch kam für mich nicht mehr in Frage.
Leider habe ich dieses Baby dann verloren, was mich wiederum sehr verändert hat, es hat in mir etwas ausgelöst und mit mir etwas gemacht...nämlich den Wunsch doch noch einmal Mutter zu werden, wovon ich allerdings versuche, wieder loszukommen, schon seit Monaten..)

Vielleicht ist es das, was du meinst?

Wobei ich natürlich auch jede Frau verstehe, die sich für einen Abbruch entschieden hätte...aber wie du über deine Situation schreibst...hui, das finde ich echt ziemlich krass irgendwie....

LG,

Lulu

weitere Kommentare laden
14

Also ich kenne so etwas auch, wenn auch nicht so ausgeprägt. Nachdem ich schon vier Schulkinder hatte, kündigte sich unser kleines Nesthäkchen an. Eigentlich fühlte ich mich viel zu alt, aber spätestens bei der Geburt (da war ich 42)war dieses Gefühl vorbei. Im Gegenteil: Durch unsere Jüngste fühlen mein Mann und ich uns wieder viel jünger! Wir sind wieder aktiver, machen mehr Sport, waren beide zur Mütterkur und zur Vater-Kind-Kur, spielen und basteln wieder viel, machen wieder mehr Ausflüge...Auch unsere "Großen" genießen die Kleine, können zwischendurch mal wieder "Kind" sein und Sachen machen, die sonst in diesem Alter eher uncool sind. Ich möchte dieses Kind nicht missen, sie hat unser Leben sehr bereichert!
Liebe Grüße und genieße die kommende Zeit!

15

Wenn ich mit 44 nochmal schwanger wäre, wäre das alles, aber sicher kein "2.Frühling".

Meine Söhne sind jetzt 11 Jahre alt und inzwischen traue ich mich mal wieder, mich mit anderen Dingen und Projekten zu beschäftigen, als mit Themen rund ums Kind. Ich genieße das sehr und bin ehrlich gesagt froh, wenn beide in ein paar Jahren so flügge sind, dass sie ohne mich klar kommen.

Aber es mag eine Typfrage sein. .

Gruss
agostea

16

Ja, wohl wirklich Typfrage. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der erste Gedanke war auch nicht unbedingt Freude.
Letztendlich ist es bei uns aber auch nie so gewesen dass es nur Themen "rund ums Kind" gab #schwitz Respekt an alle die das tatsächlich über 10 Jahre so leben.

17

Kommt immer auf die Ausgangssituation an.

Ich war die ersten zwei Jahre alleinerziehend, mit Zwillingen und Beruf. Und auch mit Partnerschaft bleibt wenig Raum für "mehr", wenn du VZ arbeitest und zwei Gleichaltrige durchs Leben begleitest.

Somit rücken die Kinder vor dem Zumba - Kurs oder dem Töpferworkshop in den Fokus, da gemeinsame Zeit eh knapp bemessen ist.

Aber da setzt natürlich jeder andere Prioritäten. :-)