10

In meinen Augen ist das ja ein fließender Prozess. Je älter und selbständiger die Kinder werden umso mehr Zeit bleibt wieder für einen selbst. Ganz langsam hat man wieder mehr Zeit für sich selbst Und ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich damit Schwierigkeiten habe#schein.

Sicherlich ist es nochmal etwas anderes, wenn die Kinder wirklich ausgezogen sind (und so weit ist es noch lang nicht), aber sie sind ja nicht aus der Welt und ein bisschen weniger Dreckwäsche lässt sich doch verkraften.

Dass du allerdings trotz 30 Stunden Arbeit wirklich zu viel Zeit hast, kann ich mir kaum vorstellen. Du wirst ja auch bis jetzt nicht ständig deiner 17jährigen Tochter im Nacken gesessen sein. Und mit 17 haben sie ja auch zu Hause schon viel eigenes Leben. Wahrscheinblich kommt dir das jetzt alles nur so einsam und leer vor und du musst dich jetzt erst einrichten. Aber das wird schon;-)

11

Hallo,

hast Du keine Hobbies? Ich meine, ich wüsste sofort, was ich mache. Heim kommen, Sonne, Garten, Sport. Im Winter Sport, Wintersport....man findet doch auf jeden Fall einen Zeitvertreib.

LG

12

Hallo Giftzwerg,

mir geht's es ähnlich, obwohl mein Sohn erst 11ist. Zu Grundschulzeiten ist er Mittags heimgekommen, es gab Essen, Hausaufgaben, lernen...Jetzt geht er auf eine Ganztagsschule und Mutti sitzt allein zu Haus ;-)
Ein paar Wochen war ich auch ziemlich frustriert und unlustig, aber das geht ja so nicht.
Ich soll mich weitgehend Kohlehydratarm ernähren (wegen Diabetes Risiko), also low carb. Dazu kann man stundenlang im Netz surfen, sich durch Blogs stöbern und dann natürlich auch Rezepte ausprobieren. Low Carb Kuchen und Brot backen, ich habe mein erstes Sauerkraut eingelegt...
Nach der Arbeit gibt's daheim Essen und dann wird eine halbe Stunde durch die Gegend gewalkt, oder gejoggt. Mir macht das keinen Spaß, echt gar nicht, aber das muss sein. Ich hab Podcasts entdeckt, da lad ich mir einen runter und marschiere los. Oder ein Hörbuch, dann vergeht die Zeit schon.
Gestern hab ich mir Tennisschuhe gekauft und fange nach Ostern einen Kurs an. Nachdem ich jetzt viele Jahre rumgegammelt bin und das Kind vorgeschoben habe, warum ich keine Zeit für Sport habe, dicker geworden bin usw., werde ich jetzt aktiv.

Das Leben ist nicht vorbei! Raff dich auf und leb DEIN Leben.
LG
Gul Damar

13

Ich habe als junge Mama damals von Anfang an immer Wert darauf gelegt, Zeit auch für meine eigenen Interessen zu haben. Im ersten Lebensjahr meines Sohnes bin ich noch beruflich sehr aktiv gewesen, weil mein Mann damals noch Student war. So habe ich im ersten Jahr noch ca. 30 Stunden pro Woche gearbeitet (freiberuflich als Dozentin in der Erwachsenenbildung). Erst ab dem 2. Jahr war ich dann Familienfrau mit nebenberuflicher Selbstständigkeit.

Später dann, ab 2010 (da war unser Sohn 10), habe ich damit begonnen, regelmäßig an Weiterbildungen teilzunehmen (pro Jahr eine Weiterbildung, meistens bei der IHK). Ziel war, meine beruflichen Möglichkeiten für den Wiedereinstieg auszuloten und zu erweitern. Außerdem haben mir kleinere Kurse und Seminare damals sehr geholfen, immer wieder etwas inneren Abstand zur intensiven Hilfe und Pflege für meine Eltern zu finden. Ich habe bei diesen Weiterbildungen "nebenbei" seelisch auftanken können.

Aber auch so ganz persönlich gab und gibt es vieles, was ich sehr gern mache und sehr genieße. Angefangen von kreativen Dingen in Haus und Garten bishin zu ehrenamtlichen Tätigkeiten. Auch Wanderungen und Radtouren sind seit Jahren schöne Bestandteile unseres Familienlebens. Und die Planung für die Touren übernehme ich. Das macht einfach Spaß und ich liebe es, schöne Ausflugsziele auszukundschaften und Touren zu planen. Daraus ist mittlerweile ein weiteres beruflichen Arbeitsfeld geworden: Reiseleiterin bei einem kleinen regionalem Reisebusunternehmen (nur als Nebenerwerb und jeweils nur für ein Wochenende bzw. eine Kurzreise).

Hast Du Hobbies, Interessen, Vorlieben, Träume, Ideale, die im Laufe der Jahre irgendwo auf der Strecke geblieben sind? Dann wär jetzt die beste Gelegenheit, diese "auszugraben" :-)

14

So Phasen der Umstellung kenne ich immer wieder.

Dass du nicht aufstocken möchtest, kann ich voll und ganz verstehen. Ebenso die Frage, was jetzt mit deiner Zeit.

Welche Interessen hattest du früher?
Was würde dich jetzt interessieren?
Hattest du Träume früher, die du immer wieder aufgeschoben hast?

Beruflich: könntest du dir eine neue Ausbildung vorstellen? Irgendwas in einem völlig anderen Beruf? oder bist du in dem Berufszweig glücklich, nur eben nicht in dem Betrieb?

Was hast du für Interessen?
eher lernen, lesen, weiterbilden?
eher kreativ, basteln usw.?
eher Reisen oder ähnliches? (ab und zu ein Wochenendtrip)
eher was soziales? / organisatorisches?

gibt es in deiner Umgebung Angebote, die zu deinen Interessen passen?
Volkshochschule, Vereine (segelflieger, Minigolf, Kegeln, was auch immer, Schach, Häkeln, Strick-Cafe)?

wie wäre es mit einem Ehrenamt?
irgendwas wo du helfen könntest? erst mal nur 1-2 Stunden die Woche?
Leute kennen lernen, rauskommen?
(als Übergang zwischen Pflege und jetzt nicht mehr)

Mini-Job?
nicht des Geldes wegen. Sondern um was anderes zu machen.

Saisonkarte fürs Schwimmbad? nicht so sehr zum Schwimmen. Eher um abends in der Sonne zu liegen.

15

Hallo,

meine Kids sind 21 und 19 Jahre alt. Beide sind innerhalb 2 Jahren ausgezogen um in der gleichen Stadt zu studieren. Seitdem lebe ich allein. Ich habe mich räumlich verkleinert, direkt einen "Neuanfang" gestartet. Nach all den Jahren mein eigenes kleines Reich geschaffen worin ich mich vom ersten Tag an pudelwohl gefühlt habe.

Da ich seit 15 Jahren allein erziehend war war es schon etwas "befremdlich" zu Anfang.
Aber ich nutze meine Zeit - neben meinen Vollzeitjob - einfach perfekt für mich.

Kurz und knapp - ich tue in meiner Freizeit all jenes worauf ich Lust habe.
Einfach mal nix tun oder spontan raus in Cafes, Museen etc - es gibt so vieles.

Meine Kids besuchen mich min. 2 mal die Woche und wir Essen gemeinsam. Dann werden news etc ausgetauscht.

Meine Tochter machte sich auch zuerst Sorgen und fragte mich schon vor Ihren Auszug:
Mama was machst du jetzt wenn ich auch noch ausziehe??
:-) Keine Sorge mein Schatz war meine Antwort: Mir geht es gut und ich werde endlich mehr Zeit für mich und meine Bedürfnisse haben.
Meine Tochter war beruhigt und sieht auch das es mir gut geht.

Einfach die Zeit für sich nutzen - endlich nach all den Jahren!
Ich finde es prima!

Lieben Gruß

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Hi,

hast du vorher nie was gemacht?
Ich habe so viele Hobbys, etc.....und die genuesse ich auch mit Kids.....wenn die mal ausser Haus sind oder viel älter....genial, da zähle ich heute schon die Stunden.

Ich frage mich immer wieder, warum man solch ein langweiliges Leben führt und mit Kids anscheinend nichts für dich tut.

lg
lisa

18

Geh doch einfach mal raus in Wald und denk in Ruhe nach. Draußensein ist schon gesund, es muss nicht gleich Sport sein. Was hast Du denn gemacht, bevor Du Kinder hattest? Bestimmt gibt es irgendwelche liegengebliebenen Träume. Vielleicht sind sie ein bisschen verschüttet, aber sie kommen bestimmt wieder ans Tageslicht.

19

So.... Futter beiseite und überlege, was dich interessiert.... #herzlich
_ VHS Kurse
- Such dir ein Ehrenamt
- fang an zu nähen o.ä.

es muss doch was geben, worauf du Lust hast... :-)

erzähl mal.... ;-)