Morphologie

Hallo, mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen. Alle Werte sind soweit gut bis sehr gut. Einzige Ausnahme die Morphologie bei 4%. Der Arzt meinte dies wäre normal und über 5% gäbe es selten. Wenn man allerdings im Internet sich erkundigt ist 4% die allerunterste Grenze die gerade noch okay ist. Wie ist dieser Wert nun zu sehen?

1

Hallo,
nach Spermiogrammbewertungsstandard 2010, ist die Morphologie ab 4% normaler Spermien als normal zu bezeichnen.
Hauptkritikpunkt bei dieser "neuen Bewertungsrichtlinie" ist vielmehr die Motilität.
Hier reichen schon 32% Progressivmotilität um von einer normalen Mot. zu sprechen.
Im "echten Leben" ist es aber so, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wieviele denn A Motil und B Motil sind.
Nehmen wir mal 0% A und 32 B. Laut WHO "alles dufte"! Für die Fortpflanzung aber nicht!!
Deshalb ist es wichtig Spermiogramme immer nach der Unterscheidung A-B-C-D zu kontrollieren.
Grüße Peet