IVF bei Endometriose und Adenomyse

Hallo Dr. Peet,

Im Februar hatte ich eine große Endometriosesanierung (Grad III). Bis auf die Endo am Darm konnte wohl alles entfernt werden. Ich konnte mich noch nicht dazu entschließen 10cm Darm komplett entfernen zu lassen, also habe ich dort immer noch die Endo.
Außerdem ist sie auch noch in der Gebärmuttermuskulatur, also Adenomyse.

Man hat uns empfohlen nicht allzu viel Zeit zu verlieren, damit die Endometriose nicht direkt wieder in dem Ausmaß zurück kommt...

Was meinen Sie, wie stehen meine Chancen, dass es bei der IVF klappt? Ich bin jung (25) und mein Mann hat ein super Spermiogramm im Herbst gehabt, also eigentlich ganz gute Voraussetzungen.

Mein KiWu Arzt meinte, dass wir eigentlich nur einen guten Embryo brauchen, der nicht in meinem "Gefecht" zwischen Endo und Körper befruchtet wurde und den dann einsetzen würden.
Außerdem würden wir vorher durch eine Downregulation die Endo einmal etwas stilllegen...

Was könnten für Probleme/Einschränkungen durch die Endometriose bei der IVF auftreten?
Ich habe schon gelesen, dass manche Ärzte die Chance auf ein Kind bei Endometriose deutlich erschwert sehen.

Vielen Dank!

1

Hallo,
es ist zweifelsfrei erwiesen, dass die Chancen mit Endom. schwanger zu werden, durch eine eingeschränkte EZ- und Gebärmutterschleimhaut, reduziert sind.

Aber es kann nicht beziffert werden, um wieviel % Sie schlechtere Chancen haben.
Sie sollten einfach loslegen!!!
Viel ERfolg!
Peet