L-Thyroxin, ASS 100 und Presinol?

Hallo Team Dr. Kolsch,

ich bin in der 12. Woche mit dem 2. Kind nach ICSI schwanger. Ich nehme 87,5 mg L-thyroxin und Presinol 2x1, da mein Blutdruck während der Kiwubehandlung plötzlich gestiegen ist. Ich bin 40 und zum Ende meiner ersten Schwangerschaft habe ich eine milde Präeklampsie entwickelt. Deshalb ist mein Risiko erhöht wieder eine Präeklampsie zu entwickeln und soll deshalb ASS 100 nehmen.

1. Wie verträgt sich das mit dem L-thyroxin? Muss die Dosis dann angepasst werden?
2. Sind das nicht ein bisschen viele Medikamente? Vertragen die sich alle? Irgendwie fühle ich mich unsicher...

Vorab Danke für einen Tipp und schönen Abend!

1

Liebe Shamrock2,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen ICSI! -Schön, dass es mit der Schwangerschaft geklappt hat!

Grundsätzlich vertragen sich die genannten Medikamente miteinander. Zur besseren Verträglichkeit werden sie oft zeitversetzt gegeben (z.B. morgens das L-Thyroxin und abends das ASS etc.). Wann in Deinem Fall eine Dosisanpassung sinnvoll ist, weiß nur Dein Gynäkologe und/oder Reproduktionsmediziner. Bitte wende Dich an deine behandelnden Ärzte.
Hierzu möchte ich aus der Ferne keine Aussage machen bzw. eine Ferntherapie ist verboten.
Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch