Zyste im Kopf meines Babys

Guten Tag,

gestern hatte ich den Organultraschall (20+0). Dort hat die Ärztin eine Zyste im Gehirn meines Babys festgestellt. Sie meinte diese könnte sich wohl zurückbilden oder aber auch ein Hinweis auf eine Trisomie sein. In der 13 SSW hatte ich die Nackenfaltenmessung mit Bluttest gemacht, da war alles in Ordnung. Ich habe nur große Angst das mein Baby nicht gesund ist. Haben Sie zu dem Thema irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank für eine Antwort

1

Hallo,
natürlich st es schwer über einen Befund zu schreiben, welchen man nicht selbst gesehen hat und welcher hier j auch nicht genau benannt wird.
Ich gehen aber einfach mal vom Wahrscheinlichsten aus, einer sog. Plexuszyste.
Plexuszysten sieht man im Ultraschall relativ häufig und in der Regel haben sie keine Bedeutung. Es handelt sich um kleine Zystchen in einem Venengeflecht im kindlichen Kopf, welches das Hirnwasser produziert. Es handelt sich bei dem Venengeflecht um kein Gehirngewebe, also sind alle Gehirnleistungen nicht eingeschränkt.
Jeder von uns kann eine oder mehrere dieser Zysten im Kopf haben und wir wissen es nicht, da wir nicht so detailliert untersucht werden.
Man sollte sich das Kind aber in der Feindiagnostik vorsichtshalber genau ansehen, da diese Zysten selten schonmal im Rahmen von genetischen Syndromen (Trisomie 18) auftreten können. Diese Kinder fallen einem Spezialisten aber zu annähernd 100% im Ultraschall auf, da sie fast alle noch andere, zum Teil schwere Fehlbildungen, haben. Sieht das das Kind ansonsten unauffällig aus, haben sie tatsächlich keinen Krankheitswert und müssen im Verlauf auch nicht kontrolliert werden.
Ein unauffälliges Ersttrimesterscreening (vor allem auch mit Blutwerten) spricht ebenfalls gegen eine Trisomie 18.

Ich hoffe, dass Ihre Frauenärztin Sie auch schon beruhigen konnte.

Alles Gute!