Bauchumfang Baby

Hallo, ich hätte eine Frage war heute im Krankenhaus wo festgestellt wurde das mein Zwerg bei 28+6 ca 37cm groß ist und 1150g schwer was anscheinend in der Norm ist aber dennoch im unteren Bereich! Die Ärztin hatte mir auch mitgeteilt das der Bauchumfang des Babys aber 1-2 Wochen hinter her wäre!?! Was genau bedeutet das jetzt für mich!?
Sie meinte nur dass ich in zwei Wochen wieder kommen muss um es zu kontrollieren!
Was ist wenn der Kleine weiterhin schlecht wächst und der Bauchumfang nicht zugenommen hat?

1

Hallo cupelight,
warten Sie die Kontrolle ab. Ein Problem besteht erst, wenn die Wachstumskurve tatsächlich abflacht und veränderte Blutflussmuster im Doppler-US zu sehen sind. Konstitutionell bedingt dürfen Bäuche auch mal schmaler oder dicker sein.
Sollte man tatsächlich beobachten, dass Ihr Kind nicht adäquat wächst, zählen vor Allem die Doppler-Werte, CTG und andere Kriterien. Erst in der Gesamtschau würde eine Entscheidung getroffen werden (im äußersten Fall vorzeitige Schwangerschaftsbeendigung).

Dies ist aber zumeist nicht erforderlich, da die meisten Kinder auf Ihren Wachstumskurven wachsen- aber vielleicht zierlicher sind als der Durchschnitt.

Alles Gute!

MK