Pyelektasie bds. Bei männlichen Feten 7 mm

Guten Tag

Ich war gestern zur Feindiagnostik. Alles war unauffällig ausser die Pyelektasie beidseitig 7mm.
Hier kurz meine Werte:
Alter 27, SSW23
Schädel: unauffällig

Gehirn: unauffällig

Gesicht: unauffällig

Hals: unauffällig

Herz: unauffällig

Thorax: unauffällig

Bauchwand: unauffällig

GI Trakt: unauffällig

Urogenitaltrakt: auffällig

Trisomie21 Screening
Intrakard. echogener Fokus NEIN
Ventrikulomegalie NEIN
Nackenfalte UNAUFFÄLLIG

Echogener Darm NEIN
Leichte Hydronephrose JA
Kurzer Femur NEIN
Kurzer Humerus NEIN
ARSA NEIN
Nasenbein Vorhanden

Hintergrundrisiko zum Zeitpunkt des Screenings 1:1006
Adjustiertes Risiko zum Zeitpunkt des Screenings 1:1007

Wie hoch ist denn wirklich die Gefahr das mein Sohn an Trisomie21 erkrankt ist? Und wie kann man die Pyelektasie behandeln?

Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung

1

Hallo,
das Risiko beträgt 0,1% und das altersbedingte Hintergrundrisiko hat sich ja nicht verändert. Eine Nierenbeckenerweiterung ist nur ein sehr milder Softmarker für eine T21 und da alle anderen Softmarker unauffällig sind verändert es sich das Risiko quasi nicht. Alles gut!
Aus medizinischer Sicht muss Ihnen keine weitere Diagnostik im Hinblick auf Chromosomenstörungen empfohlen werden. Falls Ihr Sicherheitsbedürfnis Ihnen etwas anderes sagt, sollten Sie sich nochmal über die Möglichkeiten beraten lassen.

Eine milde Pyelektasie ist ein häufiger Ultraschallbefund und etwas häufiger sind Jungs betroffen (diese haben etwas häufiger anatomische Besonderheiten an den ableitenden Harnwegen, z.B. Urethralklappen). Der Grenzwert der Nierenbeckenweite ist rund um die 20. SSW 5mm, hier ist es also keine dramatische Erweiterung. Man sollte im Laufe der Schwangerschaft Kontrollen durchführen und sollte der Befund bleiben, ihren Sohn nach der Geburt kinderurologisch vorstellen. Meist wächst sich der Harnstau einfach aus.

Ein chronischer Harnstau birgt ein etwas erhöhtes Risiko für Infektionen, eine operative Therapie ist aber nur selten notwendig.

Alles Gute!

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich jetzt dich sehr. Ich war nach der Diagnose gestern fix und fertig. Ich dachte ich bekomme ein Kind mit Trisomie 21. Aber bei 0,1 Prozent brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Vielen Dank nochmals