Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen. Ich bin 32 Jahre alt und erwarte im September mein zweites Kind. Gestern war ich nun bei der nackenfaltenmessung und die ergab einen Wert von 2,67. Blut hat mein Arzt abgenommen und Ergebnisse kriege ich wahrscheinlich morgen. Sonst meinte er im Ultraschall das alles in Ordnung sei und ich solle mir nicht allzu große Sorgen machen. Ich mache sie mir trotzdem. Kann mir jemand helfen?

Danke Mädels

1

Hallo,
die Nackenfalte Ihres Kindes befindet sich im oberen Normbereich bis leicht verdickt (je nach Schwangerschaftswoche). Die allermeisten Kinder mit einer etwas verbreiterten Nackentransparenz haben keine Chromosomenstörung (Als Beispiel: von 100 Kindern mit einer Nackentransparenz von 3mm haben nur 3 Kinder eine Chromosomenstörung, 97 nicht). Das Risiko ist lediglich leicht erhöht im Vergleich zu Kindern mit einem schmalen Nacken und je breiter der Nacken ist, desto höher ist das Risiko.
Warten Sie das Gesamtergebnis ab und versuchen Sie sich tatsächlich nicht zuviele Sorgen zu machen.
Zu empfehlen wäre hier noch eine Feindiagnostik mit fetaler Echokardiografie 20.-22. SSW, um einen Herzfehler als Ursache auszuschließen.

Alles Gute!