kann nicht heiraten - Papiere fehlen

Hallo ihr,

ich wende mich heut an euch, ich bin todunglücklich und nur noch am #heul.

Ich bin in Sri Lanka geboren und wurde adoptiert. Leider fehlen mir Unterlagen so dass es unmöglich ist hier in Deutschland zu heiraten.

Ich brauch einen aktuellen Auszug aus dem Geburtenregister.

Der Bürgermeister hier sagt er ist dafür nicht zuständig, ich muss meine Papiere selber besorgen.

Die Botschaft sagt sie können da auch nix machen. Ohne Originale können sie sowieso nichts anfangen. Ich hab aber keine Geburtsurkunde.

Und jetzt steh ich da, würde gern heiraten und es geht nicht.

Könnt ihr mir helfen bitte?

1

Du hast doch schonmal gepostet, wenn die Tips nicht gereicht haben, solltest Du mal einen Anwalt für Familienrecht o.ä. einschalten, der dann auf Behördenseite mal Druck macht.

3

Ja genau das war ich.

Ich kann mir aber leider keinen Anwalt leisten #schmoll.

4

Und wenn Du Dich mal an die lokale Presse wendest, nach der Devise ich hab zwar einen deutschen Ausweis, aber keine Identität...manchmal hilft soetwas bei Behörden Wirrwarr

weitere Kommentare laden
2

Du hast doch einen aus 81, da wo dieser ausgestellt wurde, bekommst du doch bestimmt einen neuen. Da müsste doch der Ausstellungsort drauf stehen.

12

... ich vermute das Problem ist nicht die Geburtsurkunde - denn durch die Adoption wird ja eine neue, deutsche Urkunde erstellt - sondern die Abstammungsurkunde.

Diese müsste allerdings in irgend einer Form zur Adoption vorgelegen haben.
Eine Adoption ist allerdings ein gerichtliches Verfahren. Wie lange hier die betroffenen Urkunden aufbewahrt werden weiß ich auch nicht .....

Es ist in der Tat korrekt das keine deutsche Behörde dafür zuständig ist irgendwelche ausländischen Dokumente zu beschaffen.

7

Nein es kann dir niemand helfen.
Wenn du keine Urkunde hast, dann musst du dir halt eine besorgen.
Wenn die botschaft dir nicht hilft, dann musst du dich halt selber an den Ortsvorsteher wenden von dem Ort wo du geboren bist (ist das eine Stadt oder ein Dorf im Hinterland?)
Wenn du die sprache nicht kannst, würde ich mich in meiner Stadt nach anderen Srilanki umschauen, die mir etwas übersetzen können.

Deine Eltern müssten eigenltich im Zuge der adoption ja auch noch eine Geburtsurkunde von dir haben.

21

was bist du denn so unfreundlich?

Hab ich dir was getan?

Ich bin in keinem Dorf im Hinterland geboren sondern in Colombo falls dir das was sagt. Und nein, meine Eltern haben keine Geburtsurkunde.

25

Weil immer die anderen Schuld sind.....

Warum kannst du dich nicht ans "Rathaus" in Colombo wenden und eine Geburtsurkunde beantragen?

17

Hey,
Soweit ich weiß, gibt es in Dänemark Standesämter, die auch ohne Geburtsurkunde die Ehe schließen. Erkundige dich da mal. Ist zwar eine längere Anfahrtsweg, wird hier aber so anerkannt ohne Probleme :-)