10

Man könnte ja jetzt böse sein und sagen: wenn er manns genug wäre, könnte er doch deinen Namen annehmen, ohne um seine Männlichkeit fürchten zu müssen. Wenn er sonst ein ganzer Mann ist, kann er doch als Kavalier der Dame den Vorzug geben. Aber so böse wollen wir ja nicht sein.
(ich würde es trotzdem mal sachte über die Schiene probieren ;-) )

Mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen, obwohl der nicht selten ist, sondern einfach weil er schöner ist. Beide zur Auswahl stehende Namen waren zweisilbige deutsche Standard-Namen, aber er hatte schon öfter mitbekommen, dass Leute, denen ich mich vorstellte, mit "Oh, das ist aber ein schöner Name!" reagierten. Das wäre bei seinem Nachnamen (Berufsbezeichnung) nie vorgekommen.

Viele Grüße
Angel08

11

Hallo,

ich hatte einen griechsichen Nachnamen und bin Einzeklind. Der Wunsch meines Vaters war immer, das ich ihn behalte, da er sonst hier ausstirbt.
Ich fand ihn immer furchtbar, immer buchstabieren, trotzdem schreiben ihn viele falsch und sprechen ihn immer falsch aus.

Mein Mann hat einen "normalen" deutschen Nachnamen. Für uns war das nie ein Thema,wer welchen Namen annimt und wir haben auch vor dem Aufgebot nicht drüber gesprochen.

Ich finde es ist egal wer welchen Namen annimmt, aber es ist schöner wenn man einen gemeinsamen Familien Namen hat, besonders mit Kindern.

Liebe Grüße