Bitte bis nach der Trauung nüchtern bleiben?

Hallo zusammen,

am 19.08. ist es soweit, mein Schatz und ich heiraten in ganz kleinem Kreis in Ostfriesland, so wie es wir uns gewünscht haben.

Jetzt ist so das erste Problem aufgetreten - Wir wollten gerne als kleinen Programmpunkt für die Gäste ein paar Trecker mieten und wollten damit zum "Sektempfang" (Sekt schmeckt nicht, es gibt Krabbenbrötchen :) ) fahren.

Jetzt ist uns eben eingefallen - dazu sollten ja die Gäste nüchtern bleiben, sonst kommen sie nicht mit. Und das ist leider nicht unbedingt selbstverständlich, da wir 3 Gäste da haben, die sich gerne alkoholtechnisch gegenseitig anstacheln, sobald die aufeinander treffen.

Wenn es schlecht läuft, haben wir schon um 12 Uhr beim Standsamt die ersten Schnapsleichen. Wäre nicht das erste mal.. Und ehrlich gesagt hab ich da auch ein kleines Problem mit, wir haben es eh nicht so mit dem Alkoholkonsum, aber tolerieren das immer. Aber dieses mal ist es doch unsere Hochzeit!

Wie kann man denn die Leute "nett" bitten, doch wenigstens bis zum Nachmittag nüchtern zu bleiben? Hab überlegt, es in die Einladungskarte zu schreiben, aber wie?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Idee, ich bin ratlos :(

10

>>>Wie kann man denn die Leute "nett" bitten, doch wenigstens bis zum Nachmittag nüchtern zu bleiben?<<<

Gar nicht.

Dein Partner soll mit seinem Vater, Schwager und bestem Freund Tacheles reden.

1

Dann bietet doch keinen Sekt an...#kratz

3

Es gibt keinen Sekt. Es gibt ein Picknick mit Krabbenbrötchen statt dem Sektempfang. War nur etwas unglücklich formuliert :)

4

Ich steh wohl etwas auf dem Schlauch...wovon sollen denn dann die Gäste betrunken werden? Bietet keinen Alkohol an und gut ;-)

weitere Kommentare laden
2

Bei unserer Hochzeit gab es nur Bier, Wein und Sekt. Und das in Maßen. Geklappt hat es trotzdem nicht. Nachts haben dann zwei noch schnell was besorgt...

9

Hallo,

zu einem rustikalem Krabbenbrötchen passt doch eigentlich ganz gut ein Alsterwasser/Radler. Genau DAS würde ich, fertig gemischt, aus der Flasche dazu anbieten. Naja, und für die Damen ann es doch alkfreien Sekt geben.

LG

12

Musst du denen denn sagen, wenn du denen was alkoholfreies als "echt" hinstellst? Ggf umetikettieren *lach*
;)
Ich hab schon genügend Leute erlebt, die sich nach alkoholfreiem Bier angedüdelt gefühlt haben, solange man sie in dem Glauben gelassen hat.
Verarsch die doch mal richtig.würde denen anscheinend gut tun, wenn die sich schon öfters daneben benommen haben.

13

Die Idee gefällt mir richtig richtig gut ! :D

Aber wird wohl auch tacheles geredet, ihr habt Recht, ohne wird es wohl nicht gehen. Und ich möchte mir wirklich nicht unsere Hochzeit versauen lassen.

14

Klartext reden ist die bessere bzw nettere Variante :)
Wenn die dann doch kacke sind, kannst du ja auf meine Variante zurück greifen *g* dann halten die zumindest den Pegel und werden nicht schlimmer,wenn die sich doch einen antrinken sollten wider besseren Wissens.
Alles Liebe für dich und eine tolle Hochzeit!

15

Also ganz ehrlich es ist ja schon der KRacher das erwachsene Menschen sich beim Saufen so anstacheln wie kleine Kinder, aber wenn sie nicht mal bei eurer Hochzeit sich beherrschen können und wirklich gegen 12 halb oder ganz blau wären würde ich sie rausschmeißen. Und dann die Freundschaft überdenken. Solche besoffenen Deppen hätten bei mir nichts zu suchen!

Ela

16

Ich würde einfach in die Einladungen (oder auf die Hochzeits-Website, wenn ihr sowas habt) einen kleinen Spruch schreiben, so in etwa:

"Nach der Trauung haben wir noch eine kleine Überraschung für euch, die ihr aber am besten nüchtern genießt. Bitte habt deshalb verständnis, dass wir alkoholische Getränke erst zum Abendessen/ Kaffee anbieten."

"Auch wenn ihr gern so schnell wie möglich auf unser Glück anstoßen möchtet, bitten wir euch, damit bis zur Ankunft in der >>Feierlocation<< zu warten."

"Alkohol macht viele Gesichter schöner, aber wir versprechen, uns viel Mühe mit unserem Styling zu geben! Bitte wartet deshalb mit alkoholischen Getränken bis nach dem Empfang."

"Nach der Trauung möchten wir mit großem Gefährt zum Empfang fahren. Damit niemand von euch die Braut dabei versehentlich umfährt, bleibt bis zur >>Feierlocation<< bitte Promillefrei!"

"Wer schwankt, hat mehr vom Weg - Allerdings nicht bei uns! Damit ihr zum Empfang nach der Trauung nicht mit dem Roller fahren müsst, bleibt bitte bis zum Kaffee fahrtauglich!

Vielleicht ist da ja schon etwas dabei. Ich finde, man kann sowas auch nett formulieren und kurz vor der Hochzeit die üblichen Verdächtigen nochmal dezent daran erinnern, dass ihr ja eine Kleinigkeit vorbereitet hattet und entteuscht wärt, wenn sie nicht daran teilnehmen können weil sie sich gegenseitig unter den Tisch trinken.

Und für die Feier würde ich dann einfach einen Trauzeugen oder eine andere Vertrauensperson bitten, darauf zu achten dass alles im Rahmen bleibt. Der soll dann auch eingreifen, wenn es zu schlimm wird oder dann eben die betreffenden Gäste auf den Heimweg "schubsen", dass ihr euch damit an eurem Tag nicht rumschlagen müsst.

Die Idee finde ich aber wirklich toll, ich bin ja noch dabei meinen Verlobten davon zu überzeugen, einen Trecker als Brautfahrzeug zu nehmen ;-)

17

Solche Hinweise finde ich absolut geschmacklos.

Nur weil drei Trunkenbolde dabei sind, sollen sich alle Gäste so eine Bemerkung reinziehen?

Ich wäre peinlich berührt und würde ich das Brautpaar nicht genau kennen und wissen, welchen Hintergrund diese Belehrung hat, würde ich mir Gedanken machen, in was für eine Gesellschaft ich da hinein gerate.

18

Dann darf sie aber auch keine Hinweise zur Kleiderordnung oder den Geschenken formulieren - nur weil 3 Leute nicht wissen, wie man sich zu einer Hochzeit angemessen kleidet.

Im Zweifelsfall muss man halt mit den Leuten erstmal persönlich sprechen, wenn es nur um die 2 Stunden geht.

Aber wenn das Brautpaar prinzipiell möchte, dass auf Alkohol weitestgehend verzichtet wird (so wie es für mich den Anschein hatte) könnte man das schon kommunizieren. Ich hätte keine Lust, mir zur Hochzeit dann zig mal die Frage anzuhören "gibt es denn gar keine alkoholischen Getränke?" und ich hätte als Gast auch keine Lust, mir einen Abholer oder ein Zimmer umsonst organisiert zu haben wenn ich auch normal mit dem Auto hätte zurück fahren können. ;-)