Abstillen

Hallo,
Nach Absprache mit meiner Hebamme Stille ich gerade ab. Da diese aber über Ostern nicht erreichbar ist, stelle ich hier meine Frage:
Mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. Ich habe die 1. Woche voll gestillt, ab da abgepumpt und mit Flasche gegeben. Da ich das abpumpen aber nervlich nicht hinbekomm e möchte ich gerne abstillen. Seit 2 Tagen Stille ich also nicht mehr und pumpe nicht mehr ab. Ich streiche die brust aus, was mir aber nicht für gelingt. Nach 2-3 Stunden habe ich wieder kleine Knoten in der brust.

Wie oft sollte man am Tag ausstreichen? Müssen die Knoten dann weg sein? Gerade nachts schwillt meine brust immer wieder doll an.

Vielen Dank
Anni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anni!
Ich bin auch gerade am abstillen.streichst du deine Brust komplett aus oder nur so lange bin der Druck weg ist?
Bei mir hat es ausgereicht zweimal am Tag auszustreichen.Hab zusätzlich noch drei Tassen Pfefferminztee täglich getrunken und jetzt nach fünf Tagen kommt eigentlich nichts mehr nach an Milch.

2

Hi,

Momentan nur bis der Druck weg ist. Sind so 15 ml. Das halte ich danach aber max 4 Stunden aus. Beide brüste tropfen ohne ende und tun auch weh. Wenn der kleine Weint, merke ich wie produziert wird. Heute morgen waren sie mega prall...
Tee bin ich gestern angefangen zu trinken.

Hast du vorher voll gestillt?

3

Hatte die letzten beiden Wochen dann nur noch gepumpt weil mein Sohn nicht mehr am die Brust wollte bzw nur noch so lange getrunken hat wie es leicht ging.Hab aber jede Mahlzeit (150ml) abgepumpt.außer nachts da gab es pre.dir ersten beiden Tage hab ich locker bei jedem ausstreichen 50ml gehabt bis es nicht mehr prall war.dann war es quasi über Nacht weg.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Anni,
solange du keine Rötungen hast, sind diese Knoten in der Abstillsituation an und für sich normal.
So wie du es gerade machst, ist es ein wenig die "hau-ruck" Methode: Sprich gar nicht mehr Pumpen/Stillen. Hierbei merkt man deutlich dass die Brust fest wird und spannt.

Wenn die Brust fest wird, würde ich auf jeden Fall kühlen (z.B. mit Cool-Packs oder Quarkwickel)
Eine andere Möglichkeit wäre es, das ganze etwas gemächlicher zu machen und einfach nur etwas zur Entlastung abzupumpen (also nicht "leer" pumpen), wann immer dir die Brust zu voll ist und das nach und nach weiter reduzieren. Das dauert dann ein paar Tage mehr, ist aber vielleicht angenehmer.

Liebe Grüße
Christina