Buchempfehlung/Rezepte bezüglich selbstgekochter Beikost

Hallo liebe Experten und natürlich auch Mami's!
Ich suche für unsere Tochter nach Kochbüchern oder auch einzelnen Rezepten was selbst gekochte erste Beikost angeht. Freue mich über Vorschläge
LG Tanja mit Emilia Malou

1

Ach Mensch, hab noch was vergessen: gerne hätte ich auch Empfehlungen, was allgemein das Thema Beikost angeht. Wann, was, wieviel und und und. Es gibt ja immer zig Bücher zu allen möglichen Themen. Bestimmt hat hier nen Mami oder auch die Experten nen guten Tipp auf Lager!!

2

Huhu, mit einem Buch kann ich nicht dienen. Ich habe beim Wocheneinkauf immer verschiedene gemüse gekauft (Möhren, Mairübchen, Zucchini, kohlrabi usw.) Dazu süsskartoffel und kartoffel. Alles separat gedünstet und püriert, danach in avent muttermilchbehältern variabel gefüllt (z.b. möhre mit kartoffeln, möhre mit mairübchen und kartoffeln usw.) Und eingefroren. Es war immer für 1-2 wochen.

Beim auftauen und erwärmen hab ich ein kleines stück butter zugegeben.

Lg

3

Hallo Tanja,

eigentlich braucht man kein Kochbuch für die 3 Breie, die die Kinder bis zum ersten Lebensjahr ausreichend mit allem versorgen, was sie brauchen. Sie sind ganz einfach herzustellen, gut zu bevorraten. Hier einige Tipps, wie es geht:

Frühestens mit Beginn des fünften Lebensmonats und spätestens mit Beginn des sieben Lebensmonats (individuell abhängig vom Kind) sollte mit der Beikost begonnen werden, Etwa monatlich kann eine Stillmahlzeit bzw. Säuglinsanfangsnahrung durch einen Brei ersetzt werden

Der erste Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch)

Gemüse-Kartoffel-(Fleisch/Fisch)-Brei

100 g Gemüse
50 g Kartoffeln
30 g Fleisch /Fisch

etwas Wasser
1 EL Rapsöl
1 1/2 EL Fruchtsaft oder Obstpüree als Nachtisch

Gemüse, Kartoffeln säubern, klein schneiden, klein geschnittenes Fleisch/Fisch zugeben und in etwas Wasser dünsten ungefähr 8 Minuten, anschließend pürieren und Saft und Fett zugeben

Fleisch kann in größeren Mengen einzeln gegart werden, püriert und dann in Eiswürfelbehälter eingefroren werden auf Vorrat.

Gemüsesorten: Möhre, Pastinake, Kürbis, Brokkoli, Kohlrabi, Zucchini
Fleischsorten nicht geräuchert, artgerechte Tierhaltung (Bio ) Rind, Lamm, Pute
Kartoffelsorten: bevorzugt mehlig kochende
Fisch: Lachs
Fett: kalt gepresstes Rapsöl aus ökologischem Anbau oder Butter

Nach 3 - 4 Wochen den Getreide Obst-Brei am Nachmittag

Getreide-Obst-Brei
90 ml Leitungswasser
20 g Vollkorngetreide
100 g Obstpüree aus rohem Obst
1 TL Rapsöl
Vollkorngetreide mit Wasser 2 - 3 Minuten kochen, Obstpüree und Rapsöl zufügen

Obstsorten: Apfel, Birne, Banane, Aprikose,
Getreide: Vollkorngetreide als Flocken, Gries, Instant aus Hafer, Dinkel, Weizen
Fett: kalt gepresstes Rapsöl

Nach weiteren 3 - 4 Wochen den Milch-Getreide-Brei einführen am Abend .

Milch-Getreide-Brei
200 ml Vollmilch 3,5 % Fettgehatlt (anfangs 100 ml Wasser und 100 ml Milch, dann Milchmenge erhöhen und weniger Wasser)
20 g Vollkorngetreide
20 g Obstpüree aus rohem Obst oder Obstsaft

Miclh mit Vollkorngetreide 2 - 3 Minunten kochen, Obstpüree/Saft zufügen

So wird nach und nach eine Milchmahlzeit ersetzt
Mit Einführung des dritten Breis auch etwas zu trinken geben
Mineralwasser oder ungesüßten Tee

Bei den Breien bitte immer das Fett ganz zum Schluss zugeben, wird etwas eingefroren, dann das Fett erst zugeben, wenn der Brei gegeben wird.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße

Susanne Fischer

4

Vielen Dank für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten #danke

LG Tanja

5

Hallo, ich bekam einen buchtipp von der Hebamme, und ich muss sagen, es war für mich mit Abstand der beste Tipp. Alles drinnen was man braucht und vorallem wissen sollte. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID17794316.html?ProvID=11000522