MM Fingerkuppendurchlässig geht es dann bald los

Also ich war eben mit meiner schwägerin im Kh weil sie leichte Wehen hat. Ich muß dazu sagen das sie erst 30 SSW ist. Sie hatte also ein paar leichte Wehen und der Arzt meinte der MM sei Fingerkuppeldurchlässig heißt das das der MM sich öffnet ? Sie hat auch einen PH Wert vo 5 ich selber bin schwanger und men Wert ist bei 4,8 und ich bekomme so Antibiotika. Der Kopfumpfang ist schon bei 30 cm ich finde das ziemlich groß für die 30 SSW oder. Danke für eure Antworten

1

Hallo!

Dass der MM geöffnet ist, heißt nicht zwingend, dass es auch bald soweit ist. Die 40. SSW kann trotzdem erreicht werden.

LG, Jasmin.

2

Ich lief ab der 28. SSW mit Mumu von 2 cm rum. Geboren ist er in der 40+5 SSW. Also keine Panik. Es ist sicher immer unterschiedlich.
30 cm ist doch OK!

LG
magda

3

Das muss noch gar nichts heißen. Bei mir war in der 30. SSW der Muttermund 2cm auf, der Schleimpfropf war auch schon abgegangen und frühzeitge Wehen machten mich wahnsinnig. Aber die Kleine bzw. jetzt die Große *gg* hielt es bis zur 36+4SSW aus.
Sie sollte sich halt schonen und dann wird das schon klappen. Ich drück ihr und Dir natürlich auch, ganz fest die Daumen, dass alles ohne Komplikationen verläuft.

Liebe Grüße

4

Hi kathrin,

ich kann mich da nur meinen Vorschreiberin anschliessen.
Auch ich hatte schon rehct früh ständig einen harten Bauch und leichte Wehen. Mein Muttermund war auch sehr früh geöffnet und der Muttermundhals verkürzt.
Arbeiten und mich anstrengen sollte ich nicht mehr... sogar 1,5 Wochen vor der Entbindung ging mein MM sogar mit leichten Blutungen auf...
Geboren ist mein Sohn dann in der 39 SSW und das auch nur weil wir es mit dem herzeln nicht lassen konnten.
Ein SEX verbot habe ich vom Arzt nicht bekommen, obwohl Spermien ja bekanntlich den MM noch weicher machen ;-)
Mein Vorteil war es jedenfalls, das die Geburt nachher sehr schnell ging ;-)
Keine Sorge ein geöffneter MM habe viele Frauen und bedeutet kein Grund zur Panik. Viele Frauen gehen sogar noch über den Termin.
Ich hatte auch die letzten Wochen dauernd einen schlechten PH-WERT. Ich habe dafür so Tabletten zum einführen bekommen und habe regelmässig mit den Teststreifen testen müssen.
Der KU von 30 finde ich OK. Schliesslich wächst das Baby in den letzten Wochen ja auch nicht mehr so schnell wie am anfang.
Ausserdem sind die Messwerte vom FA auch nicht immer 100%ig :-)


Alles Gute
Daniela