Baby-Blues? Einfach die Hormone? Bitte lesen, mir geht's noch nicht so gut ;(

Hey ihr Lieben,

vorab, sorry für den langen Text. Musste mir das einfach mal aus der Seele quatschen.

Meine Maus ist jetzt über 2 Wochen alt. Sind wegen Gelbsucht nach einer Woche Kh nach Hause gegangen.

Und muss sagen, dass es mir nicht gut geht. Baby-Blues oder einfach nur die Hormone? Es fing so am 3.,4. Tag nach der natürlichen Geburt an. Das Geheule. Ausgelöst wurde es wegen der Gelbsucht und vor allem, weil ich den Krankenhausaufenthalt so schrecklich fand.

Meine Maus kam Ende der 37. Woche zur Welt, wo dann die Hebammen meinten die Kleine immer als Frühchen bezeichnen zu müssen. Nicht beim Namen,sondern immer Frühchen ;( irgendwann hat sich das schon wie eine Beleidigung angehört ;( Zudem war ihr Gewicht unter 2500 g, jetzt ist es seit heute aber schon über 2500 g. Fand es jedenfalls ziemlich verletzend.

Naja, dass ich schlaflose Nächte habe, kennt bestimmt jeder. Bin so froh, dass mein Mann noch bis Ende Januar Urlaub hat. Er macht das alles so toll mit der Kleinen :) Jedoch graut es mir schon vor dem Tag, an dem er wieder los muss. Ich denke manchmal ich schaff das nicht und weine dann wieder. Zudem glaube ich, dass die Kleine die Koliken hat und deshalb die letzten zwei Tage überwiegend abends so geweint hat. Gerade halte ich sie im Fliegergriff. Wenn sie so weint, weine ich natürlich auch.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich sehr glücklich, mache Pläne ( Babyschwimmen, etc.), habe mir ein Tragetuch geholt, wo ich mich schon darauf freue, es nächsten Monat mal zum Spazieren zu benutzen, wenn das Wetter mitspielt.

Aber und das ist jetzt das was mir total Sorgen macht: Ich denke ich werde keine Zeit dazu haben ;( Denke, bald musst du sie wieder füttern, du musst noch dies und das im Haushalt machen und auch ein wenig was für dich selbst tun, wenigstens paar Minuten für die eigene Pflege, damit man sich wohl fühlt. Ich bin eine ziemliche Leseratte, aber dazu komm ich Grad auch nicht. Und dann weine ich wieder ein wenig.

Also ihr merkt vielleicht, ich habe natürlich noch keinen richtigen Tagesablauf nach den 10 Tagen zu Hause. Ist das normal?

Habe ich noch den Baby-Blues? Habe Angst vor einer Depression, obwohl ich glaube, so schlimm ist es eigentlich nun auch nicht. Bin ich Grad einfach nur erschöpft mit der neuen Situation?

Wie war es bei euch?

Sorry für den langen Text, das musste einfach mal raus ;(

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hast du eine Nachsorgehebamme? Sprich bitte mit ihr. An sich ist das was du beschreibst nicht ungewöhnlich. Mir ging es nach der zweiten Geburt ähnlich. Eigentlich war alles super, hatte im Vergleich zur ersten eine Traumgeburt, bin nach 4 Stunden wie geplant nach Hause, stillen lief super, die Kleine war im Vergleich zum Großen super pflegeleicht und hat schnell nachts einige Stunden am Stück geschlafen, der Große hat alles toll gemacht ... trotzdem war mir immer zum Heulen zu Mute. Hab dann mit meiner Hebamme gesprochen und letztendlich auch was pflanzliches genommen. Bis alles gut war hat es aber ein paar Monate gedauert.
So ein bisschen mein Problem war, dass es so heiß war in den Wochen nach der Geburt und es im Haus auch einfach unerträglich war. Ich hatte schon richtigen Horror mittags mit der Kleinen raus zu müssen um den Großen vom Kindergarten abzuholen. Hab mich aber auch z.B. nicht ins Freibad getraut mit so nem kleinen Baby und nem 3jahrigen. Aber es war auch einfach so, das heulen und mies fühlen.

Ansonsten gibt es noch die Internetseite Schatten und Licht http://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/ die das Thema gut umfasst.

Alles Gute!

2

Es kann gut sein, dass es nur die Hormone sind, aber behalte dich im Auge.
Ein paar Tipps/Hinweise:
Der Haushalt gehört erst einmal nicht zu deinen Sorgen, dein Mann ist ja da. Raus kannst du mIt deinem Baby immer, auf die Kleidung kommt es an ;-)
Mit der Geburt meines ersten Babys bin ich auf ebook gestiegen...das Beste überhaupt, denn man kann es einhändig benutzen. Ich hab beim Stillen gelesen, wenn ich den Kinderwagen geschoben habe, usw. Am besten ist eins mit integrierter Beleuchtung, dann kannst du auch im Bett lesen, falls dein Baby beschließt auf dir schlafen zu müssen ;-)

Dass Babys v.a. abends viel weinen ist normal, sie müssen ja den Tag verarbeiten, sie reden sich damit alles von der Seele. Das wird irgendwann wieder besser. Das Baby war so lange in deinem Bauch, da braucht es eine Weile um in der Welt anzukommen (und ihr Stoffwechsel). Wie hab ich kürzlich von einer Hebamme gelesen: ab und zu überfällt die Babys Heimweh nach der Gebärmutter...dann sind sie besonders anhänglich und weinen/trauern mehr.

Und du musst auch erst einmal ankommen...als Mutter. Das geht nicht von heute auf morgen. Gib dir selbst Zeit. Dich hetzt doch im Moment nix. Und dein Körper muss auch wieder zur Ruhe kommen. Zwei Wochen sind nix. Das Wochenbett geht nicht umsonst acht Wochen. Dass man sich überfordert fühlt ist normal. Mit jeder Woche mehr Routine wird dieses Gefühl immer weniger.

Alles Gute!

3

Im Großen und Ganzen richtig. Aber um den Haushalt würde ich mich auch sorgen. Da bin ich froh, wenn ich hoffentlich wieder selbst eingreifen kann. Denke mit Schrecken daran...
Vielleicht ist es gut, wenn der Mann wieder arbeiten geht. Meiner bringt hier ohne Baby schon dauernd Unruhe rein....

4

Lass dich erst mal Drücken #liebdrueck

Hatte auch fiese Baby Blues nach der Geburt meines Sohnes, war keine schöne Zeit. 2 Wochen waren wirklich schlimm, danach wurde es langsam immer besser. Meine Hebamme meinte die Baby Blues können durchaus 3-4 Wochen andauernd, einfach im Auge behalten, aber du klingst auch sehr vernüftig und hast das ja gut erkannt, dass was nicht in Ordnung ist. Das ist schon mal super, denn viele Überspielen es und reden mit niemand darüber.

Bei mir war es jeden abend ab 17 Uhr, da kamen die Tränen. Mit hat es geholfen viiiiiiiiiiiiiiel mit meinem Mann und meiner Mama zu reden. Auch mit ein Paar (ganz wenige) Freundinnen, das kam aber eher danach als es schon besser war.

Das du noch keinen richtigen Tagesablauf hast ist völlig normal und es ist auch gut so! Du bist im Wochenbett, da lagen die Frauen früher erst mal flach :-D
Auf den Haushalt würd ich mich jetzt nicht versteifen, Hauptsache ihr habt Klamotten zum Anziehen :-P Die Waschmaschine kann bestimmt auch dein Mann bedienen oder gibt es mama oder schwiegermama in der Nähe? Gekocht wurde bei uns 2 Wochen lang garnix. Wir haben uns entweder bestellt oder uns Essen von Familie vorbeibringen lassen. Meistens hatte ich eh kein Appetit in der Zeit als es mir schlecht ging.

Mach dir keine Gedanken über Pläne in der Zukunft, das wird ALLES gut. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen wie ich den Tag gebacken kriegen soll und erst recht nicht wenn mein Mann arbeiten geht. Und siehe da, ich habs Jahr zuhause nicht nur überlebt, sondern gemeistert ;-) Wir haben Spielegruppen besucht, Freunde, Babyschwimmen, Babymassage, ich bin 2-3 mal in der Woche in Sport gegangen, war mit Freundinnen feiern, das hat ALLES super geklappt und ich hätte es mir im LEBEN net vorstellen können in den ersten Wochen. Ich dacht mein Leben wäre vorbei.

PS Die Muse zum Lesen kam übrigens erst nach ein Paar Monaten, da wusste ich "mir gehts wieder richtig gut".

5

Hi Du ,
meine Freundin hatte dies bei ihrem 2 :Sohn sie hat nicht so drauf geachtet und ist damals in eine Depression reingerutscht ,

KLar ist es am Anfang muss sich alles einspielen, aber wie eine schon schrieb , besprech es mit deiner besten Freundin , Arzt oder Hebamme,

wichtig ist auch dich zu loben , bzw , sag dir drei Dinge die heut gut gelaufen sind , auf die du dich gefreut hast kann auch ganz normale Dinge sein, wie ich freu mich dass die Sonne scheint.

gerade wenn man in so einem Zustand ist ,,, denkt man nicht an sowas,,,,,,, und vergräbt sich immer mehr. .
Haushalt , lass dein Mann machen , gönn dir immer trotzdem wieder Lesezeiten und wenn es nur zehn Minuten sind , in der dann Dein Mann aufpaßt , dafür ist er ja mit da:-)

also du schaffst es

andrea

6

Hallo!

Warum mit dem Tragetuch warten? Probiere es doch gleich aus, das geht auch im Haus, aber Mütter mit 2 Kindern gehen auch in den ersten Wochen mit den Kleinen raus, wenn es nicht gerade nasskalt und neblig ist. Wir hatten am Freitag ein Treffen mit den Familien der Freunde unserer Kinder am Feuerkorb. Die jüngste Teilnehmerin bei minus 5 Grad ist am 11.12.2016 geboren!! Madame war gleich in der ersten Woche nach der Geburt im Tragetuch mit im Kindergarten (Viren vereinigt euch ;-)), weil die Große abgeholt werden musste.

Habe ein Auge auf dich, aber gehe auch gaaaanz schnell wieder raus. Man kann auch im Kaufhaus in einer Umkleidekabine füttern / stillen.

Gruß
Fox