suche Erfahrungen Wochenbett nach Sectio

Hallo liebe Mama´s,

ich werde im Februar aus med. Gründen eine Sectio bekommen und würde gerne wissen wie das Wochenbett bei euch so war.

ich habe im Bekanntenkreis zwei extreme: die eine konnte 3 Wochen nicht ohne Hilfe aufstehen, nur im Sitzen schlafen, immer nur unter starken schmerzen (trotz schmerzmitte) aufstehen usw.
Bei der anderen wars genau das Gegenteil. Relativ baldiges aufstehen ohne Hilfe, mit Schmerzmittel auch schon im KKH selbst ums Baby kümmern, als Sie nach 4 Tagen im KKH zuhause war schon wieder ganz normal im liegen schlafen, sich selbstständig ums Baby kümmern und an Tag 6 nach der Sectio auch schon raus gehen (zu Ihren Pferde die am Haus stehen)......
Jetzt bin ich etwas verunsichert und habe Angst das es mir so geht wie der Ersten.
Mein Mann muss definitiv nach 2 Wochen wieder in die Arbeit und ich habe Angst das ich dann nicht alleine aus dem Bett komme usw......

Würde mich sehr über eure Erfahungsberichte freuen.

LG Sunshine mit Babyboy inside 32+0

1

Wie du selbst schreibst ist alles möglich. Ich selber kann nicht mit Kaiserschnitt Erfahrungen dienen, wollte dir aber schreiben, dass du, wenn du jetzt schon um die Situation weißt überlegen sollst was es für Möglichkeiten gibt, falls es dich wirklich hart trifft und du nach zwei Wochen noch nicht in der Lage bist das Baby und Dich selbst zu versorgen.

2

hallo ,

also ich hatte 2009 meinen ersten kaiserschnitt wegen bel und mein becken fürs kind zu klein war. Ich war eine woche im kh und hatte wirklicv zu tun zu hause hatte uch noch 2 wochen unterstützung von meinem mann aberwollte doch eher selbst alles machen hab mich dann halt aus dem bett gerollt ... das ging ganz gut !
schmerzen hat man nunmal wenn die betäubung nachlässt aber du musst auf jeden fall am selben tag noch aufstehen oder 12 stunden danach !

beim 2 ks 2014 konnte ich am nächsten morgen gleich hoch auf toilette und hab mich selbst um meinen zwerg gekümmert und hab mich nach 2 tagen selbst entlassen .... !

du musst es leider so nehmen wie es kommt ! ich wünsche dir natütlich das allerbesste und das du schnell danach wieder fit bist !

lg

3

Hallo
Also ich hatte 2 KS. Bin jeweils am nächsten Tag mobilisiert worden und es ging nach und nach immer besser. Also nach 2 Tagen bin ich auf dem Flur gelaufen,hab das baby komplett selbst versorgt. Nach 5 tagen war ich jeweils zu Hause und hab auch Haushalt gemacht.Das jemand 3 Wochen Hilfe benötigt zum aufstehen, hab ich noch nie gehört.

4

Hey, ich hatte auch einen KS und war relativ schnell wieder fit. Klar tat alles weh und der Toilettengang war auch nicht ganz ohne Schmerzen wegen der Narbe, aber alles in allem konnte ich zu Hause gut alleine auskommen nach 2 Wochen. Mein Freund musste dann wieder arbeiten. Ich konnte gut schlafen.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Wochenbett sehr ernst genommen habe und keinen Haushalt, gekocht oder ähnliches gemacht habe. Habe Wochen vorher zu viel Gekochtes eingefroren. Ansonsten wirklich nur geschont, gestillt und genossen. Nach ca 3-4 Wochen habe ich auch längere Spaziergänge (ca 30 min) gemacht. Mein Beckenboden hat mich dann doch noch daran erinnert, dass ich halblang machen musste...

5

Hallo! Ich hatte 2013 bei meiner 2. Tochter einen KS. Sie wurde um 21.50 Uhr geboren und am nächsten Tag bin ich schon aufgestanden. Ich habe sie im Krankenhaus bereits komplett versorgt und habe auch direkt stillen können. Nach 4 Tagen wurde ich entlassen und konnte da schon meine große Tochter (damals knapp 2) kurz hochnehmen. Natürlich hatte ich Schmerzen durch KS und Nachwehen, aber das ging schon.

Dir alles Gute #klee

6

Bei mir war auch alles halb so wild. Hatte am 09.12. einen kaiserschnitt. Bin abends schon mit Hilfe der Schwestern aufgestanden. Mein Baby war die ganze Nacht bei mir und außer dass er zum wickeln abgeholt wurde, hab ich mich alleine um ihn gekümmert. Den nächsten Morgen war ich dann endlich den Katheter los und konnte auch wieder alleine zur Toilette... langsam, aber es hat geklappt:)

Jetzt, gute 3 wochen danach, ist fast alles wie vorher. Klar, zwischendurch mal ein bisschen wundheilungsschmerzen, aber ich kann wieder alles machen. Das ich noch mindestens weitere 3 wochen nicht mehr als 5 Kilo heben soll nervt mich noch ein wenig. Fahre aber trotzdem einkaufen oder ähnliches. Parke mein Auto dann direkt vor der Tür und trage den maxi cosi nur ein paar Meter. Laut hebamme auch überhaupt kein Problem. Sie meint, man muss ja trotz allem seinen Alltag irgendwie hinbekommen.

Also, mach dir nicht so einen Kopf, nach 2 Wochen solltest du wieder einigermaßen fit sein. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!

7

Vielen Dank für eure Berichte.

Bin schon echt aufgeregt und ungeduldig :)

8

Huhu, mir ging es so wie deiner ersten Bekannten. Nach einer Woche war ich mit dem Kind allein. Angst davor hatte ich keine. Ich habe mich einfach mit der Situation arrangiert und mir "Hilfsmittel" gebastelt....ähm, basteln lassen;-).

Falls es hart kommt, hier meine "Überlebenstricks";-):
- Seil am Fußende des Bettes befestigen, zum hochziehen (alternativ falls nicht möglich am Lattenrost), zur Seite rollen ist mit Baby im Arm irgendwie blöd...ich habs nicht hinbekommen
- gute Schmerzmittel
- die zweite Seite des Ehebettes als "Ersatzwohnung" einrichten, sie war Wickeltisch, Küche, Kleiderschrank, Babybett, Bücherregal...alles in einem:-p
- ne Kinderschaufel mit langem Stiel hilft runtergefallene Sachen wieder zu bekommen
- Mann hat gekocht, so das ich mich am nächsten Tag da auch noch von ernähren konnte;

- der restliche Haushalt ging mir am A**** vorbei, zur Waschmaschine wäre ich eh nicht gekommen
- Hund hatte Gassigehservice aus der Nachbarschaft
- TV im Schlafzimmer...herrlich
Alles in allem war es zwar die schmerzhafteste, aber auch entspannteste Zeit in meinem Leben. Schlimmer war die Zeit nach meinem späterem Unfall, Kind da dann 2 Jahre....keine Chance es alleine auf die Kette zu bekommen. Zum Glück können die Zwerge nicht gleich nach der Geburt schon laufen und sind ziemlich anspruchslos.
Egal wie es kommt, nimm es mit Humor. Was soll denn schon passieren? Ist doch schön den ganzen Tag im Bett rumflezen, eine entspanntere Kennenlernzeit kann es nicht geben.

9

Hallo, ich hatte am 15.12.16 einen Kaiserschnitt und ich fühle mich gut. Bereits am ersten Abend musste ich mit Hilfe der Schwestern im Kh aufstehen und am nächsten Morgen wieder. Den OP-Tag gab es Schmerzmittel per Infusion und danach nach Bedarf als Tabletten. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Um das Kind habe ich mich dann ab dem zweiten Tag im Kh selbst gekümmert und das ging ohne Probleme. Nach sechs Tagen war Entlassung und Zuhause schlafe ich ganz normal ohne Probleme im eigenen Bett. Mein Partner arbeitet seit letzter Woche wieder und ich bin allein mit dem Kind Zuhause.
Dennoch vollbringe ich keine Marathonläufe und habe auch noch nie die Babyschale samt Kind getragen, lieber gehe ich zweimal.
Lass' Dich nicht von anderen verrückt machen und vertraue lieber auf Deinen Körper.
Alles Gute für die Geburt!