11

Au weia, na warte, bis diese Mädels selber Kinder haben :-p

Mein Sohn kam 10 Tage vor ET und ich hätte 4 Tage nach dem ET sicher zu keiner Party gehen können. Habs gerade so geschafft, mich durch die Wohnung zu bewegen, die Geburtsverletzungen waren zu krass. Sag deinen Freundinnen, sie sollen mal nach Scheidenriss googeln und dann weiterreden.

12

Hallo,
erst einmal noch eine stressfreie Restzeit und eine entspannte Geburt.
Ich kann manche Dinge nicht nachvollziehen. Um den ET würde ich gar keinen Einladungen zusagen. Vielleicht haben die beiden auch noch keine Kinder und können es nicht einschätzen.
Versuche es nicht zu sehr für dich zu thematisieren, du bist jetzt wichtig und dein Bauchwunder.
Vielleicht mal aus meinem Nähkästchen geplaudert. Unsere Große wurde am 18.12.92 geboren und ich 26 alt. Wir feierten Silvester bei uns zuhause mit 8 Mann. Ich brauchte nichts zu machen, außer stillen und mich bedienen lassen. Das Kind war tiefenentspannt und ich total nervös, alles war angespannt.
14 Jahre später, unsere Kleine kommt am 4.1. auf die Welt, vier Wochen später fahren wir zur Schwiegermutter zum Geburtstag. Ich, im 40. Lebensjahr und nun tiefenentspannt, bloß dieses Mal war mein Kind nicht entspannt. Sie weinte, so fuhren wir nach 2 Stunden wieder heim.
Ich war aber auch ganz schön kaputt.
Das Wochenbett sollte man wirklich für kuscheln und schlafen nutzen.
Liebe Grüße

13

Ich kenne das....Es ist super frustrierend und macht einen sauer...uns geht das auch so.manchmal kristalliersieren sich eben genau in solch Momenten die wahren Freunde heraus und wieder andere nicht. Du brauchst deine ruhe im Wochenbett,also nimm sie dir.
LG

14

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn das Baby da ist, befindest Du dich im Wochenbett und das solltest Du unbedingt ernst nehmen. Du brauchst Ruhe, vielleicht auch nicht allzu viel Besuch, schließlich müsst ihr euch erstmal aneinander gewöhnen und das Baby muss sich auch erstmal daran gewöhnen, dass es nun hell, laut, trocken und nicht mehr eng ist. Uns wurde sogar geraten, dass Baby nicht unbedingt von Arm zu Arm wandern zu lassen, sondern es in der ersten Zeit nur bei Mama und Papa zu lassen (geht je nach Aufdringlichkeit des Besuchs besonders gut, wenn man es einfach ins Tragetuch packt)

Guck mal hier, hier ist alles noch detaillierter:
https://www.hebammenblog.de/stressfreies-wochenbett/

Falls Euer Baby noch nicht geboren ist, könntest du ja zu der Party gehen, falls du dazu überhaupt lust hast ;-)

Alles Liebe, hör auf Deinen Bauch und lass Dir nicht reinquatschen ;-)

15

Hallo

meine Schwägerin war damals fast beleidigt, weil ich Mitte Februar nicht mit meiner genau 3 Wochen alten Tochter zum 2. Geburtstag meiner Nichte gekommen bin.
Mein Bruder und seine Familie wohnten eine gute Stunde von uns entfernt.
Ich hab ihr aber schon bei ihrem Besuch anlässlich der Geburt bei mir im KH gesagt, dass wir nicht kommen werden.
Sie hat mir darauf geantwortet, dass ich das ja immer noch spontan entscheiden kann.
Hab mich dann spontan dazu entschlossen, bei meiner Meinung zu bleiben ;-)
Es lag Schnee und es war schweinekalt, da fahr ich nicht solange Auto.

Das erste Mal bei Onkel und Tante waren wir dann Ende März, da war sie 8 Wochen alt.

Übrigens hatte ich mich nicht daheim eingeigelt, die Uromas der kleinen haben wir schon früher besucht.

LG
Manu

16

Die haben wahrscheinlich noch keine Kinder oder?
Wir hatten auch eine 2-wöchige Wochenbettkuschelzeit eingeplant und es war die beste Entscheidung...Besuch konnte danach reindröppeln und auf einen Geburtstag wäre ich da auch noch nicht gegangen.

Du machst alles richtig.

17

Hi,
Du ärgerst Dich völlig zu Recht. Die Damen sind völlig bescheuert, das von Dir zu erwarten ist total unrealistisch und unverschämt.
Den Beitrag über "Scheidenriss googeln" fand ich gut :D! Kann man so natürlich nicht rüberbringen, aber im Grunde ist es genau das, worum es (unter anderem, auch je nach Kind) geht bei Wochenbett-Schwierigkeiten. Das weiß man halt als Nicht-Mama nicht so genau, aber eigtl könnten es sich auch Frauen ohne Kinder, die etwas nachdenken, denken....
Vielleicht ist es aber auch ein gutes Training für alle anderen Anfragen, die nach der Geburt aus Verwandtschaft & Co. auf Dich einströmen werden. Ich würde es so machen wie eine Vorschreiberin vorgeschlagen hat, ich würde denen keine bzw so wenig wie Angriffsfläche bieten und alles mit kurzen, nicht diskutablen und aktuellen Statements abfertigen.

18

Hallo,

Du hast eine Geburtstagseinladung bekommen. Gut, dann sage den Freunden, daß Du sie bekommen hast und noch bescheid gibst, ob Du kommst oder nicht. Es kann sein, daß Du da noch schwanger bist und auf die Party gehen kannst oder das Baby auf der Welt ist. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du vorbeischaust oder nicht. Ich verstehe das jetzige Theater nicht.

LG
Yoha

19

Herzlich Wilkommen in dein neues Leben #liebdrueck

Das ist jetzt Alltag - zumindest in den ersten Monaten wirst du nach und nach deine alten "Bekanntschaften" (ich sage dazu nicht Freunde, weil es dann nie welche waren) lebe Wohl sagen. Verständnis für die Bedüfnisse einer frischgebackenen Mama haben die wenigstens Kinderlosen. Das kann man bösen nehmen, oder man akzeptiert es. Früher oder später werden die es schon merken.

Es ist aber nicht schlimm. Im Gegenteil. Nach der Geburt eines Kindes merkst du wer die echten Freunde sind, diese Freundschaften stärken sich, es kommen neue Freunde dazu, mit gleichen Interessen, und "Altlasten" werden abgeworfen.

Du stellst dich jedenfalls nicht an, nein, ich war das erste mal mit dem kleinen im Tragetuch auf einer Geburtstagsfeier als mein Sohn ca. 8 Wochen alt war. Wir waren auch nicht lange. Alles andere wäre mir zuuuuu stressig gewesen :-)

20

Solche Menschen gibt's immer wieder. Ich finde nicht, dass du zu empfindlich mit der Sache bist. Kannst ja hingehen, wenn dein Bauchzwerg noch nicht geschlüpft ist, wenn du dann da Wehen bekommst ist es ja auch ne gute ausrede wieder zu gehen^^XD
Bei meiner besten Freundin würde ich mit meinem Bauchzwerg auf jedenfall aufschlagen. Ich weiß, dass alle Rücksicht nehmen werden und so, von daher geht das, aber zu jemAnden, den ich kaum kenne hätte ich auch keinen Bock. Vor allem,weil da bestimmt auch Leute sind wie, ohhhh darf ich den kleinen mal hoch nehmen, oder sowas... ätzend. Davor graust es mich zur Zeit noch am Meisten. Dieses Eieiei und duziduzidzui..... und immer die Leute die einfach nicht die Finger vom Kind lassen können. Bähhh