Kind für mich haben

Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon mal besprochen würde, aber es beschäftigt mich sehr.
Ich bin jetzt in der 39 ssw Woche und warte darauf das meine kleine sich auf den weg macht.
Ich persönlich fühle der Geburt und allem was auf mich zu kommt, sehr gelassen entgegen.
Doch ich kriege jetzt schon die Kriese wenn ich an meine Verwandschaft denke.
Meine Eltern und Schwiegereltern würden am liebsten Wissen wenn es losgeht und dann vorm Kreisssaal warten. Meinen Mann ist das egal... aber ich finde mich dadurch ziemlich unter druck gesetzt. Möchte erst mal die ersten Stunden in Ruhe mit der kleinen und meinem Mann verbringen und dann wenn man etwas erholt hat können die Eltern kommen. Mittlerweile habe ich meinen Mann soweit das er erst allen Bescheid sagt wenn die kleine da ist. (Meine Mutter nervt, mich jetzt auch jeden Tag ob es mir gut geht und ob die kleine kommt! (Habe keinen engen Bezug zu meiner Mutter))
Kriege auch die Kriese wenn ich mir vorstellen das jeder sie sofort antatschen und im Arm halten will...#schock
Das die das können, darüber mache ich mir keine Gedanken, aber ist das normal das ich Sie nicht hergeben will?

Meint ihr ich kann den sagen die sollen mir Zeit geben? LG

1

Ich habe zwar keine Kinder. Aber die Vorstellung alleine, dass da jemand im Wartezimmer sitzen würde aus meiner Verwandtschaft, würde mich total verrückt machen.

Eine aus meiner Familie hat gesagt, dass die Großeltern kurz kommen dürfen, als sie bereits im Familienzimmer waren und der Rest der Familie und Freunde sind dann nach und nach daheim eingeladen worden. Wir waren nach vier Wochen dran und das war ok für mich.

Schließlich ist jeder anders, meine Nichte wollte mich direkt nach der Geburt da haben, ich durfte das erste wickeln übernommen. Aber ich denke, dass kommt immer auch auf das Verhältnis zu der Person an.

Lass dir da nicht reinreden, du bekommst das Kind und mach dir da aber nicht so viele Gedanken und warte sonst erstmal die Geburt an.

Alles Gute!!!

2

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem (zumindest von meiner Mutter). Nachdem sie sich jeden Tag mehrmals gemeldet und gefragt hat, wie es "uns" geht, habe ich sie gefragt, ob sie sich jetzt bis zur Geburt jeden Tag erkundigen will. Es könnte sein, dass sie jetzt beleidigt ist, auf jeden Fall kam nix zurück.

Wenn sie geantwortet hätte, dass sie genau das vor hat, hätte ich meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs zitiert "Ihr müsst entspannt sein, damit das Kind kommt, wenn ihr gestresst seid, will das Kind nicht raus" und ihr dann gesagt, dass ihre andauernden Nachfragen alles andere als entspannend sind.

Ein Nebensatz macht mir auch Angst, dass sie zum Krankenhaus kommen und die Geburt abwarten will. Zum Glück hat der werdende Papa keine Lust irgend jemanden zu benachrichtigen, bevor der Kleine da ist.

3

Ja das macht meine auch! Und Finde die Aussage auch immer toll, wir freuen uns ja so, wir werden doch Großeltern. Finde das etwas egoistisch, denn wir werden ja auch Eltern.

Aber da bin ich ja Froh das es nicht nur mir so geht. Von mir aus können die am nächsten Tag alle ins Krankenhaus kommen, das stört mich eigentlich gar nicht. Nur das Sie uns die Zeit nicht geben wollen das wir uns zu Dritt kennen lernen können. Davon ab man will nach der Geburt ggf. erstmal Duschen oder etwas ausruhen und dann nicht die Familie das sitzen haben. Am besten geben die Mutter noch Tipps wie man die kleine am besten anlegt :/ .

Ja versuche mich mal zu entspannen aber es fängt jetzt langsam an das dich tausend Leute anscheiben, wie es uns geht und ob es bald losgeht... Als ob ich eine Glaskugel hätte ;)

jpaoe wie weit bist du jetzt?

6

38+3

Und ich musste mir andauernd anhören "in letzter Zeit höre ich nur, dass alle Kinder 2 oder 3 Wochen früher gekommen sind". So, wie es gesagt/geschrieben wurde, klang es wie "wann kommt dein Kind endlich?"

Wenn das so weiter geht, würde es mich nicht wundern, wenn er erst auf eine Einleitung wartet.

weitere Kommentare laden
4

Werde es auch so handhaben das erst bescheid gesagt wird wenn ich auf der station mit Kind und Mann angekommen bin...

Ich möchte auch meine Ruhe haben!!! Werde auch dann dazu Texten, das Besuch zu Hause dann erwünscht ist! Nicht im kh! Ich hab kaum bezug zur schwiegermama bzw. Wir und meine Mutter wird eh nicht kommen können und Interesse ist ebenfalls dort auch gering!

Habe meinem Schatz schon fix beim auto fahren letztens gesagt das erst bescheid gegeben wird wenn wir alles hinter uns haben und das ich keinen Besuch im kh wünsche. Erster Satz war toll meine mama wird aber doch zum ersten mal oma?! Mir doch egal.. Ganze SS kein interesse , zweimal wurde per tel. Gefragt wie es so geht und ich bekomme das Kind ,liege in wehen, habe schmerzen niemand anderes da will ich meine Ruhe danach und allein sein!!!!
Fertig war ich damit :-)

5

Huhu,

also ich finde es völlig in Ordnung zu sagen das ihr erstmal eure Ruhe haben wollt.
Bei uns war das überhaupt keine Diskussion.
Ich hab damals meine Eltern und meine Schwiegermama angerufen das es losgeht und wir ins Krankenhaus fahren.
Um 17:05 Uhr kam unser kleiner dann auf die Welt.

Wir haben dann Abends als wir im Familienzimmer waren mit unseren Eltern noch telefoniert, und besucht haben sie uns dann erst am nächsten Tag.
Das fand ich auch völlig in Ordnung.
Der Kleine Zwerg konnte also erstmal ganz in Ruhe bei uns ankommen und wir haben die Zeit zu dritt sehr genossen :-)

Ich wünsch dir noch alles Gute für deine Restschwangerschaft und das ihr eine gute Lösung für euch findet

LG Mica mit Anton 13 Tage alt

7

Das ist normal :)
War bei mir und meiner Tochter auch so ;)

8

Hey,
ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen. Habe diese Diskussion auch mit meiner Mutter mehrmals durch. Als sie mich beim letzten Kind am Tag nach der Geburt (die Kleine kam erst am Vorabend auf die Welt) zusammen mit Papa, Uroma und Cousine, Tante und Schwoegereltern und Schwager/Schwägerin (...) besucht hat, war das völlig ok für mich und ich hab mich gefreut. Trotzdem hat es den Stillstart gestört, ich hatte ein Kind mit massiven Trinkproblemen. Man legt nicht (noch dazu erfolglos) an, wenn so viel Besuch da ist...
Am nächste Tag kam sie nochmal mit 2 anderen Tanten.... Und meinte neulich, ich könne doch eine alte Freundin, zu der ich noch selten aber wenn sann herzlich ca. 1-2 x im Jahr Kontakt hab, im KH besuchen, nachdem diese per Kaiseschnitt entbunden hatte... Waaaah! Ich meine nur, das werde ich auf keinen Fall machen, das sei unhöflich und außerdem hätte die alte Freundin anderea zu tun als ausgerechnet von mir besucht zu werden
Dass meine Mama das nicht nachvollziehen konnte, liegt, glaube ich, an zwei Dingen:
- Mütter heutiger Mütter sind eine komplett andere Generation. Als aie selbst Kinder bekommen haben, war es normal, die Flasche zu geben. Stillen war meist verpönt. As heißt, sie denken nicht an mögliche Anfangsschwierigkeiten nach der Geburt. Stillbeginn? Was ist das?

-Meine Mutter schwärmt heute noch davon, wie erolsam die eine (!!) Woche im KH nach meiner Geburr doch war. Nachts waren die Babys im Säuglingszimmer und man konnte sich so richtig erholen (!). Es war "wie im Hotel" und man bekam lauter Sachen fürs Baby geschenkt.... bla... Ich habe die ersten drei Nächte nach der Geburt gar nicht geschlafen. Von Erholung untertags keine Spur, ständig kam jemand ins Zimmer, vom Besuch über die Baby smile Fotografin und natürlich das med. Personal mit getrennten, also doppelten Visiten, bis zum Reinigungspersonal. Das ist normal, es ist ein Krankenhausbetrieb. Und kein Hotel. Meiner Mutter ist das zumindest nicht klar zu machen.... :-/daher rührt denke ich zT auch das Unverständnis für den Wunsch, die ersten Tage möglichst in Ruhe verbringen zu können. Weil in ihrer Generation entscheidende Dinge, allem voran Nicht-Stillen und Babyzimmer über Nacht, einfach anders war.

9

...waren. Sorry für die Tippfehler:)
Und noch eines: Du hast Deinen Thread glaube ich betitelt mit "Kind für mich haben ". Dein Baby möchte ja seine Mama auch erst mal "für sich haben", bevor es von Arm zu Arm gereicht wird... Das ist nur schwer zu vermeiden. Wenn man sagt dass man das nicht möchte, gilt man sofort als Glucke, überbehütend und seltsam.

Ich hab die Kleine daher auf großen Familienfeiern in den ersten Monaten nach der Geburt oft ins Tragetuch gepackt. So war es relativ leicht möglich, das ständige Rumreichen zu vermeiden. Musste mir dafür auch einige Sprüche anhören, aber ich bin überzeugt der Kleinen hats gut getan, da sie kein einfaches, viel und zufrieden schlafendes Baby war.

Werde das Tuch diesmal direkt mit ins KH nehmen :D!! Vielleicht wäre das auch ne Idee für Dich. So kann das Baby sogar in jeder Situation bei Dir schlafen.

25

Toll geschrieben ;-)

Finde die beiden Punkte sehr gut. Habe es selbst noch nicht so gesehen.

10

Ich bekomme meinen 3. geplanten Kaiserschnitt.

Meine Mama war bei beiden Geburten dabei, durfte unsere Tochter also immer direkt sehen und halten.
Meine Schwiegereltern kamen dann so 3-4 Stunden nach der Op.
Meine Oma, Tante, Cousine kamen dann in den folgenden Tagen im Krankenhaus vorbei, haben die Kleinen auch immer halten und knutschen dürfen.
Das war so ok für mich, da war ich aber auch noch wesentlich jünger 22 und 24.

Bei meiner 3. Geburt denke ich jetzt anders.
Meine Mama soll diesmal nicht mitkommen. Wie ich ihr das beibringe weiß ich noch nicht :-)

Ich möchte am Tag des KS auch nur meinen Mann um mich haben und meine beiden Großen.

An den Tagen darauf kann man mich im kkh besuchen, kurz und angemeldet!

Lass dich nicht verrückt machen.
Da muss jeder Rücksicht drauf nehmen können, es ist EUER Tag, mit viel Stress, Schmerz und vielen Emotionen.

11

Erst mal vielen lieben Dank für eure vielen antworten.

libella139 : Danke für den Tipp im Tragetuch :) das werde ich auf jedenfall ausprobieren. Ja meine Mutter ist sehr nervig... Sie würde am liebsten jeden Tag von mir in Kenntnis gesetzt werden wie es uns geht und und und... Naja dann muss Sie es jetzt lernen auch wenns schwierig für mich wird. Und zum KH Aufenthalt hatte sie was ähnliches gesagt. Wie Urlaub nur das Sie gestillt hat und bei mit und meinem Bruder genug Milch hatte für zwei Kinder...

Hoffe die werden dafür verständnis haben und es akzeptieren. Ansonsten muss ich mal die Böse sein.

Finde es aber sehr interessant das es vielen so geht und dir nana-k beim 3 Kind auch. Drücke dir die Daumen das deine Mutter das versteht.

Halte euch auf dem laufenden, so lange ist es ja nicht mehr :) (Hoffentlich)

21

Mama werden ist sozusagen der allerletzte Schritt zur Abnabelung von den eigenen Eltern. Das ist für viel werdende Omas und Opas oft schwer zu akzeptieren. Denn unterbewusst wissen sie, dass ihr Kind damit weiter von seiner ursprünglichen Kernfamilie weg ist, als zuvor, da es jetzt seine eigene kleine Kernfamilie gründet :-).

weiteren Kommentar laden
13

Oh Mann, das hatten wir auch bei der Geburt. Besonders Schwiemu wollte unbedingt in der 1. Reihe sitzen und hat nicht akzeptieren können, dass wir sie anrufen, wenn sie zu Besuch kommen können. Wir wussten ja gar nicht, wie das alles wird. Wie wir uns fühlen, wie es dem Würmchen geht usw. Ich finde Dein Empfinden total richtig. Verlass Dich auf deinen Bauch! Auch dieses von Arm zu Arm wandern, fand ich für ein Neugeborenes eine Zumutung. Die Muckelchen müssen sich doch erstmal an das ganze neue Umfeld (hell, laut, nicht mehr eng usw) gewöhnen.

Uns hat es super geholfen, die Mäuse, wenn dann Besuch anstand ins Tagebuch zu packen. Da sind sie nah an Dir (oder Deinem Mann, also bekannt Gerüche), es ist auch schön eng und Du musst gar nicht diskutieren, wieso das Baby nun nicht rumgereicht wird.

Beim 2. und 3. Kind haben wir auf den ET nochmal 10 Tage draufgeschlagen ;-) dann hat uns auch keiner telefonisch kirre gemacht, als die Geburt näher rückte

14

P.S: mein Mann war irgendwann so genervt von den Anrufen, ob denn schon...., dass er auf den AB gesprochen hat, dass wir uns melden, wenn es was zu vermelden gibt ;-)

15

#rofl singa24 das ist ein guter Tipp, wenn wir nochmal Nachwuchs bekommen... Komisch das die das nicht verstehen können und das es uns verrückt macht in dem Moment#kratz. Hoffe ja das sich die Einstellung bei meinem Mann auch etwas ändert. Er akzeptiert es und steht zu mir aber wenn es drauf an kommt muss ich die Böse sein. Er ist halt ein Mensch der gerne viele Menschen um sich hat. Kann es auch verstehen das er stolz ist, ich ja auch aber glaube da ist jeder anders.

Es gibt ja auch Mamas die die kleinen Stolz rum reichen ( was nicht schlimm ist) aber halt nix für mein empfinden#winke.

16

Ich bin so froh, dass es hier vielen so geht. Bin jetzt 27 SSW und beschäftige mich auch schon einige Zeit mit den Gedanken an die Besuche im Krankenhaus. Muss dazu sagen, dsas ich auch sonst nicht gerne viele Menschen um mich habe und mich das etwas kirre macht.

Werde zum ersten Mal Mama und wünsche mir eigentlich die ersten Tage nur für mein Kind und meinen Freund. Befürchte allerdings, dass die Verwandtschaft dann ziemlich schnell im Krankenhaus einfällt. Vor allem Schwiemu, ist ihr erstes Enkelkind und sie ist schon super aufgeregt. Versteht mich nicht falsch, ich mag sie wirklich sehr sehr gerne, aber ich befürchte irgendwie sehr lange und ausdauernde Besuche.

Meine Mutter lebt ziemlich weit weg, will aber irgendwie zur Geburt kommen und sich dann ein Hotel nehmen, hat sie mal so durchklingen lassen bei einem Telefonat. Ich hab dazu gar nichts gesagt, werde aber da eindeutig noch mit ihr abklären, dass ich das so nicht will, sondern nach dem Krankenhaus auch erstmal sehr viele Stunden für meinen kleinen Zwerg haben will und ich da niemanden um mich rum brauchen kann (vor allem weil meine Mutter SEHR stressig sein kann und dann warhscheinlich erstmal anfängt unser Haus zu putzen -.- )

Bei ihr kann ich das so locker sagen, da ist mir auch egal wenn sie erstmal eingeschnappt ist. Bei der Familie von meinem Freund stelle ich mir das schon etwas schwieriger vor. Vor allem, weil ich auch nicht will, dass mein Kind stundenlang von einem zum anderen gereicht wird. Ich hoffe, dass er sich dann da durchsetzt und mir den Rücken stärkt, wenn es soweit ist.

So besitzergreifend und egoistisch sich das anhört: Es ist mein KInd und das wird nur angetatscht, wenn ich das will :)

Wegen der Entspannung im Krankenhaus: Hat meine Mutter mir auch schon gesagt. Ich soll unbedingt so lange wie möglich im Krankenhaus bleiben, weil man da nochmal so richtig entspannen kann. Mag ja sein, dass das vor 30 Jahren so war, aber wenn ich meine Freundinnen (Krankenschwestern) frage, schütteln die nur erschrocken den Kopf. Also wenig mit Ruhe.