Einleitung wegen Diagnose SGA

Hallo,
ich hätte heute mal wieder eine Frage an euch und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten oder Erfahrungen erhalte.
Schon seit dem Ersttrimesterscreening steht in sämtlichen Arztbriefen/Diagnosen/im Mutterpass SGA (Small for gestational age - Kind normal groß, aber vom Gewicht her auf 10. Perzentile ca.). Mittlerweile bin ich in der 36. SSW angekommen und war heute zum zweiten Mal zur Untersuchung im Geburtskrankenhaus. Da wurde es natürlich wieder bestätigt. Jetzt meinte die Oberärztin dort, dass sie mich nächste Woche noch einmal sehen möchte, um auch über eine evtl. frühere Einleitung nachzudenken. Nächste Woche wäre ich ja bei 37+0, also keine Frühgeburt mehr.
Ich habe heute nicht nachgefragt, warum so früh, warum man nicht noch etwas wartet etc. Das möchte ich dann nächste Woche natürlich machen und auch mit meinem Frauenarzt darüber sprechen.
Grundsätzlich klingt das natürlich nicht sehr verlockend. Habe schon auch Bedenken bzgl. einer solch frühen Einleitung wenn der Körper ja eigentlich noch gar nicht bereit ist.
Hier gibt es doch bestimmt mehr Frauen mit SGA-Kindern bzw. Frauen, bei denen aus anderen Gründen früher eingeleitet wurde. Wie lief es bei euch? Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen, vielen Dank!

1

Bei mir stand auch immer SGA im Raum, weswegen ich zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen musste.

Das mein Baby früher geholt wird deswegen, wurde nie erwähnt.

Er kam dann bei 38+2 per (Wunsch-)KS.

Eigentlicher KS Termin war bei 39+0

2

Hallo,

bei meiner Maus lag eine massive Wachstumsretardierung vor. Ich hatte beidseitige Notchings und eine zu kleine und zu dicke Plazente, die bereits in der 31. ssw Grad 3 der Verkalkung aufwies.
Ich wurde engmaschig kontrolliert (alle 2 Tage CTG). Immer wieder stand im Raum, dass die Maus eher geholt werden müsse. Am Ende haben wir es bis 3 Tage vor Termin geschafft. Da wurde eingeleitet, weil die Plazente kurz vorm Infarkt stand.
Meine Maus kam dann an ET-2 mit zarten 2480 g und 44 cm per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose auf die Welt. Ich hatte vorher 7 Stunden schönte Wehen und war bereits bei 5 cm, als mir die Fruchtblase platze. Ab da waren keine Herztöne mehr bei meiner Maus da. Sie wurde innerhalb von 3 Minuten!!! geholt. Sie ist Gott sei Dank kerngesund, nur etwas zarter.
Inzwischen ist sie 4,5 Jahre alt, zählt immer noch zu den sehr zarten Kindern (3-%-Perzentile), aber ist nachweislich motorisch und geistig ein Jahr voraus.
Wenn kein massiver Grund vorliegt, weswegen eingeleitet werden soll, würde ich es nicht machen lassen. Mit den Gründen meine ich nicht das zarte Gewicht, sondern die Versorgung zum Kind hin. Und auch da würde ich auf eine engere Kontrolle bestehen, anstatt gleich einzuleiten oder per KS zu holen.

LG

3

Vielen Dank euch schon einmal!
Ich habe bisschen recherchiert und gelesen, dass häufig ab der 38. Woche die Versorgung durch die Plazenta sich massiv verschlechtert. Vielleicht wollen sie das umgehen? Werde auf alle Fälle sehr kritisch nachhaken nächste Woche.
Bei mir ist bisher kein Grund für das niedrigere Gewicht zu erkennen. Plazenta arbeitet gut, ist kaum verkalkt, Doppler bislang immer gut, keine notchings.

4

Hallo,

bei meiner Tochter war eine Einleitung nie ein Thema. Ich war regelmäßig zum Ultraschall, dort wurde die Versorgung kontrolliert und ihr Wachstum bzw. Gewicht.

Geboren ist sie 5 Tage vor Termin, sie hat sich von alleine auf den Weg gemacht. Mein Eindruck war, dass ihr die Zeit bis fast zum Termin gut getan hat; Gewichtsmäßig hat sich zwar nicht viel verbessert, aber sie war nach der Geburt sehr fit, hatte auch keine Probleme wie Unterzucker. Sie war ein ganz normales Neugeborenes, nur eben kleiner und leichter als die meisten.
Solange die Versorgung noch gut ist, würde ich wieder so handeln und warten

LG #blume

5

Meine Kleine war auch zu klein. In der uniklinik haben sie mich ganz verrückt gemacht und wollten bei 36+5 mit der Einleitung beginnen.
Da Doppler und ctg immer unauffällig waren habe ich abgelehnt. Durfte mir dann anhören, dass ich mich nicht wundern soll, wenn man plötzlich keine Herztöne mehr findet. ????
Habe mir dann eine kleine Klinik gesucht. Die waren echt nett und haben der kleinen ihre Zeit gelassen. Sie kam 5 Tage nach et mit knapp 3000g zur Welt. Und auch jetzt mit 6 Monaten ist sie ihrer 10ten perzentile treu geblieben. Ist halt einfach ein zierliche Kind.

6

Hallo

Bei zwei engen Freundinnen war das ähnlich. Die Kinder sehr leicht, im Verhältnis zu ihrer Länge. Bei allen dreien (Kindern) wurde eingeleitet. Bei uns im KH wird eng kontrolliert und dann eingeleitet, wenn das Kind außerhalb eine vermutlich bessere Versorgung hat. Die Kontrollintervalle weiß ich gar nicht mehr. Aber beide Mütter haben von sehr häufig gesprochen.

Mit beiden habe ich auch über die Geburten gesprochen. Es zog sich nicht übermäßig in die Länge und auch sonst waren diese Berichte eher positiv.

LG

7

Vielen Dank für all die Erfahrungen! Dann kann ich mir die nächsten Tage einige Gedanken machen :-)