16

HI

mach das was DU möchtest!

Ich hab auch vorm ersten Kind gesagt "ich möchte keine PDA und ich möchte gerne in die Wanne" ...
Mein Kind hat sich aber nicht richtig reingedreht und somit haben die Hebammen (Nachtschicht angefangen / Frühschicht beendet) versucht mit Seitenlagerung da noch was zu bewirken.
Mein MM war eine Stunde nach Wehenbeginn fast komplett offen ... und ich habe dann dennoch eine PDA gewollt (obwohl der MM komplett offen war) aber mein Zwerg kam einfach nicht wirklich weiter ... am Ende hatte ich den Arzt auf dem Bauch liegen der "geholfen" hat.

Und beim zweiten hab ich auch wieder gesagt "ich möchte gerne in die Wanne wenn es geht"
weil ja so entspannend und schmerzlindernd und bla ...
und was war?
allerallererste Wehe um 10 vor 1 gespürt ... um kurz nach 1 waren wir im KH ... MM bei 4cm (frag mich aber bitte nicht nach der genauen Uhrzeit!) ... um halb 2 bin ich in die Wanne (nachdem die Hebamme meinte "wenn ich nicht jetzt geh, dann brauch ich nichtmehr reingehen") und es viel mir total schwer ... ich wär einfach nur gern stehen geblieben ... aber ja, ich wollte in die Wanne ... und keine halbe Stunde später war der Zwerg da
Und ich kann NICHT sagen das es in der Wanne besser wurde mit Schmerzen oder das ich zwischen den Wehen entspannen konnte ...

Aber ja, ich fands gut ... Kind 2 hatte mehr KU und mehr Gewicht (aber hat sich richtig durchgequetscht) und ich hab nur "abschürfungen" und einen kleinen Riß gehabt - weil so schnell hieß es ... (bei Kind 1 hatte ich ewig Probleme mit dem genähten Scheidenriß und co) ...

Mach das wonach Du Dich fühlst ... wie gesagt, ich hätte mir eine Wassergeburt immer sehr viel schöner vorgestellt ... und im nachhinein sag ich nur "war o.k. ... großer vorteil, man schwitzt nicht"

VG

17

Meine Hebamme hat mich zur Entspannung in die Wanne geschickt. Ich fand es fürchterlich. Habe nur 10 Minuten drin ausgehalten. Musst du ausprobieren. Ich würde mich aber nicht drauf versteifen.

18

Ich war bei beiden Entbindungen in der Wanne zum entspannen. Das war ganz angenehm. Entbinden hätte ich niemals im Wasser wollen. Finde icb persönlich ziemlich eklig was da dann so alles mit rumschwimmt. Außerdem kann man im Notfall einfach schlechter eingreifen als an Land. Ich bin Ärztin und vielleicht von Berufswegen eher etwas ängstlich. Mit presswehen wegen irgendeiner Komplikation aus der Wanne klettern zu müssen erschien mir auch keine angenehme Option. Daher mein Fazit: in der eröffnungsphase ja, zum entbinden nein!

19

Huhu :-)

Ich habe meine Tochter damals auch ganz ungeplant in der Wanne entbunden. Eigentlich war mein Muttermund erst bei 5 cm und di Wanne sollte lediglich zur Schmerzlinderung dienen, da ich keine PDA wollte und dann ging alles ganz schnell und die kleine war eine dreiviertelstunde später da.

Diesmal werde ich es auch wieder in Betracht ziehen, wenn es sich ergibt.
Ich habe den Vergleich zu einer "trockenen" Geburt natürlich nicht aber so rein von der Vorstellung her kommt mir eine Wassergeburt irgendwie schöner und noch natürlicher vor.

Lg :-)

20

Hi. Ich bin mit meiner ersten Maus Schwanger und möchte auch in der Wanne entbinden. Soll ja schmerzlindernd sein und auch für den Damm soll es Vorteile haben, da dieser aufweicht und dehnbarer wird. Zudem soll sich das Kind ja auch gleich wohler fühlen, da es aus einem raus nicht gleich an die klare Luft ( gut der Kreißsaal ist ja beheizt, aber ist ja trozdem ein unterschied wenn man im Wasser ist) kommt. Und die kommen halt nich ganz so schnell an einen ran, in Sachen schneiden^^

Ist aber halt auch der Nachteil. Wen etwas ist, musst du raus und PDA soll zwar laut der Ärztin in der Klinik in der ich entbinden will gehen, aber ist trozdem nicht so gern gesehen in der Wanne. Aber laut meiner Freundin soll Lachgas super gehen, wenns zu krass wird. Ansonsten bekommst du als lindernde mittel halt paracetamol und bruscopan.

22

Abe man muss ja nicht gleich von lindernden Mitteln ausgehen ;-).

25

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was du meinst.

weitere Kommentare laden
21

Ich wurde bei meinem Sohn zu früh in die Wanne gesteckt (Muttermund 2-3 cm..) und sass dort 2-3 Stunden.

Dann musste ich raus wegen Kreislaufproblemen. :-(

Mildert die Schmerzen, aber ich würde nie wieder so früh reingehen. Stundenlang warm baden ist auch nicht für jeden Kreislauf was..

23

Wohl wahr. Wenn Wanne, dann am besten erst spät und dann auch nur, wenn man genug getrunken hat und der Kreislauf stabil ist.

24

Vor knapp 1 Jahr kam meine Tochter zur Welt und zur Anmeldung und zur Untersuchung bei der Ankunft hatte ich den Wunsch nach einer Wassergeburt geäußert. Unsere Maus kam dann so schnell, dass nichts mehr vorbereitet wurde. Tja, war leider Schichtwechsel als wir ankamen und die Hebi war noch nicht bereit und wer kann das denn beim 1. Kind ahnen... #nanana Bin jetzt wieder ss und werde dann im August gleich bei Ankunft drauf bestehen. #rofl

28

Sorry, für mich wärs gar nix. Einfach weil bei ner Geburt nicht nur das Kind rauskommt... und da dazwischen zu sitzen, nee... ihr könnt mir ja diesbezüglich mal erzählen wie das so wirklich ist.
was mich noch stören würde ist der verminderte Bewegungsspielraum. Ich habe bei meinen Geburten oft die Position geändert, habe viel gestanden, war auf dem Bett, auf dem Hocker, am Tuch usw.

Allerdings waren meine Geburten mit weniger als 2 Stunden ziemlich fix, ich musste und konnte mich nicht groß ausruhen.
LG