Geburtsplanung im Geburtshaus :)

Hallo ihr Lieben,

ich mag meine Freude heute mit euch teilen.

Nachdem die Geburt meines Sohnes 2013 im KH trotz intensivem Geburtsgespräch nicht so verlief wie abgesprochen , es gab keine medizinische Notwendigkeit mich so dermaßen "an der kurzen Leine zu halten" , deshalb kam für mich beim zweiten Kind erst mal keine KH-Geburt mehr in frage.

Nun bin Ich 23 Jahre alt, um einige Erfahrungen reicher und nach langem überlegen sind wir zu dem Ergebnis gekommen das ich alleine im Geburtshaus zu entbinden mit einer Klinik in der Rückhand die exakt 5 Minuten vom Geburtshaus entfernt ist im Rückhalt ,falls es Notwendig sein sollte. Alleine deshalb weil wir hier erst zugezogen sind und niemand in der Zeit auf den großen aufpassen kann. Für meinen Freund kein Problem er war beim großen mit dabei und selbst da war er sehr "überfordert" und konnte mir nicht wirklich helfen also bleibt er zuhause. Ich mag es auch nicht wenn er mich leiden sieht #zitter

Mein erstes Kennenlernen mit meiner Hebamme erfolgte sehr früh bereits in der 13.SSW, da Ich mir a) "erst mal ein Bild machen wollte , was für Möglichkeiten gegeben sind, wie gut die Austattung und auch die Fachkompetenz der dortigen Damen ist" und b) "ich die Person auch wirklich gut kennen muss für solch ein gemeinsames Erlebnis".
Zu meiner Hebamme hatte ich sofort einen guten Draht, ich wurde darüber aufgeklärt das es je nach Befund vom FA sein kann das keine Geburt im Geburtshaus möglich ist, genauso das sie erst ab der 38.Woche (37+1) "aufnehmen" alles was früher ist wird dann im KH auf die Welt kommen. Natürlich wurden auch andere Sachen beredet die aber hier den Rahmen sprengen würden ;-)
Die Räumlichkeiten sind wunderschön und somit war ich dann 100% sicher meine 2. Geburt im GH zu meistern wenn medizinisch alles Top verläuft - was bis jetzt der Fall ist.

Aktuell bin ich in der 29.Woche und bereite mich halt langsam aber sicher auf die Geburt unseres Mädchens vor. Lange habe ich mich mit HypnoBirthing , Meditation , alternative Schmerzlinderung etc. Beschäftigt und möchte so natürlich wie möglich entbinden.
Natürlich kann man nicht sagen ob man alles genauso Umsetzen kann aber ich hoffe es doch sehr - und wenn nicht dann ist es eben so nur Probieren mag ich es trotzdem :)
Ins GH werde ich erst fahren wenn ich es zuhause nicht mehr aushalte (mein Ziel ist es erst zu fahren wenn die Wehen im 5 Minuten Abstand kommen), gedämpftes Licht vielleicht auch nur Kerzen mit etwas Musik die Ich selbst mitbringe. Duftöl und ein warmes Bad, die alleinige Kontrolle über meinen Körper und die Geburt. Ich nehme mir soviel Zeit wie mein Körper braucht ohne Hetzen und ständiges gewusel im Raum. Nur Ich und unser Baby.

Ich weiß genau was Ich möchte und was ich nicht möchte - und bin entspannt wie noch nie, okay aufgeregt aber ich hab keine Angst. Ich weiß ja was ICH will und meine Hebamme unterstützt mich dabei. Ich werde auf meine Urinstinkte vertrauen und will sobald mir etwas komisch vorkommt ins KH verlegt werden ohne wenn und aber.

Ich freue mich auf die Geburt. Gibt es hier noch Mamis die im GH entbinden ? Wie seht ihr dass den? Freut ihr euch auch wie verrückt auf dieses neue Erlebnis ?

Ich weiß das die Meinungen auseinander gehen, ja viele sogar meinen es sei egoistisch und nicht mehr "Zeitgerecht" - und ich akzeptiere diese Meinungen voll und ganz jedoch bleibt es jedem selbst überlassen wie er dieses schöne und Intime Ereignis erleben möchte.

#sorry wurde doch etwas länger :-D

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend #winke

LG

1

Hallo,

das klingt super, ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt und dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst!
Ich habe auch im Geburtshaus entbunden, war bei mir die erste Geburt. Deshalb hatte ich eher Respekt als Vorfreude ;-) Aber hätte ich gewusst, wie es wird, hätte ich mich wohl darauf gefreut :-) Es war wirklich wunderbar und ganz selbstbestimmt, man hat mir genügend Zeit gelassen (Geburt hat lange gedauert) und ich konnte mich voll auf die Wehen konzentrieren. Kann mir keine klinische Geburt mehr vorstellen...

Ich hoffe, dass es bei dir auch so gut läuft :-)

Viele Grüße
vom Raeuberfuchs

2

Möchte auch im Geburtshaus entbinden. Ich war noch nie im Krankenhaus, außer zur eigenen Geburt, und möchte daher zur Geburt auch nicht hin, bin ja nicht krank und der Überzeugung, dass man im Geburtshaus bessere Chancen auf eine " entspannte" Geburt hat.
Allerdings befindet sich das Geburtshaus auf einem Klinikgelände, falls der Notfall doch eintritt...
Wünsche dir eine Geburt nach deinen Vorstellungen, im Geburtshaus hast du wohl eher eine Chance dazu!

3

Huhu #winke,

es ist schön, dass du dieses Mal ins Geburtshaus gehen möchtest. Eine sehr gute Entscheidung, zumal du es ja auch von der anderen Seite her kennst.

Meine Tochter kam letztes Jahr (erstes und bisher einziges Kind, das soll sich aber irgendwann ändern ;-)) im Geburtshaus zur Welt. Fast schmerzfrei und ohne jedwede Schmerzmittel, auch keine Akupunktur oä. Das war so wunderbar! Einzig einKatheter kam kurz zum Einsatz (mit meinem ausdrücklichen OK!), da ich sehr viel getrunken hatte und meine Blase so voll, beim Auf Toilette Gehen aber nix kam (Köpfchen drückte die Harnröhre zu :-p).

Es war in jedem Fall herrlich! Wenn du meinen Geburtsbericht lesen magst, du findest ihn in meinem Profil :-).

Wünsche dir eine Traumgeburt!