Hebammennachsorge

Aus gegebenem Anlass... Was macht eure hebamme wenn sie euch besucht?
Gibt es Routinen?

1

Hat mich genau beobachtet
Fragen gestellt. Wie es mir geht, ob was war, ob ich Fragen habe, hat sich meine Aufzeichnungen angeschaut was die Kleine getrunken hat, hat meinen Bauch abgetastet, die Brust, beim Anlegen geholfen, mit mir geredet, das Kind ausgezogen, gewogen, den Nabel versorgt, Tipps beim Anziehen etc gegeben , beim ersten Baden geholfen.

Meine Hebamme war klasse.

2

Und das Kind gewogen. Meine hat stark abgenommen und nur schwer wieder zugenommen. An einem Tag hatte die Kleine erhöhte Temperatur, da ist sie noch 2x gekommen. Muss dazu sagen sie wohnt nur ein paar Häuser weiter

7

Bei jedem einzelnen mal die Brust abgetastet?

3

Ist bei mir ähnlich wie bei den anderen beiden.
Sie wiegt sie , schaut nackig an ob alles gut ist ,Nagelpflege, wir haben das erste mal zusammen gebadet, hat nach Problemen gefragt und mir Tipps in allen Sachen gegeben . Zum Anfang auch mein Bauch abgetastet und nach dem Wochenfluss gefragt .so insgesamt ist sie so eine 3/4 h bei mir .. sie hat auch gesagt wenn was sein sollte kann ich sie immer anrufen wenn etwas sein sollte z. B. Mit dem stillen oder so .. sie hatte auch am Anfang gesagt das sie , wenn es mit dem stillen nicht klappt auch 2mal am Tag kommen würde .

Ich würde immer wieder eine Hebamme neben auch beim nächsten Kind ..

6

Aber nach dem Wochenfluss nur gefragt?

4

Hallo!
Also anfangs (erste 2 Wochen) hat sie jedes Mal meine "Fragenliste" beantwortet, dann mich und das Kind angeschaut.

Bei mir auf den Bauch gefühlt (ob die Rückbildung zeitgerecht läuft usw), ggf Brust und BW angesehen (hatte wunde Brustwarzen), bei jedem 3. Mal etwa diesen Bauchmuskelspalt überprüft. Nach Verdauung und Wochenfluss gefragt.

Beim Kind: nackt komplett angeschaut, ab und zu Reflexe getestet, Hautfarbe (war anfangs etwas gelb) beurteilt, Nabel gepflegt. Tipps zur Hautpflege etc gegeben.
Und natürlich gewogen, das jedes Mal bis zum Ende.

Gegen Ende hat sie dann noch jedes Mal eine Rückbildungsübung gezeigt, mir Sachen zum Thema Beikosteinführung, Abstillen, SIDS-Prophylaxe und noch paar Themen erklärt.

Meist war sie zwischen 30-45 min bei uns, anfangs auch mal länger.

5

Also ist meine hebamme eindeutig anders. Denn worauf ich hinaus will ist, dass sie mit entweder auf die Toilette folgt um in meinen Slip zu sehen oder wenn ich gerade liege, mir auch in den Slip zur Kontrolle des Wochenflusses schauen will.ich habe bei der hebammenwahl eindeutig was falsch gemacht...

8

Meine Hebamme meinte mal, wenn am Wochenfluss was auffällig ist, dann schaut sie sich den an. War aber nie der Fall...ist bei dir vielleicht was nicht in Ordnung, dass sie es ansehen muss?
Meine Hebamme hat immer nach der Farbe (noch rot, schon braun, schon gelblich,...) gefragt und ob es irgendwie komisch riecht. Das war's.

Achso vergessen, meinen Damm hat sie noch kontrolliert ob alles gut heilt.

weitere Kommentare laden
12

Meine hat folgendes gemacht:

- gefragt, wie es mir geht
- gefragt, wie es dem Baby geht
- gefragt, wie viel die Kleine getrunken hat
- gefragt, wie das Abpumpen und die Milchsteigerung klappt
- mir eine sehr gute Technik zum richtigen Abpumpen gezeigt
- Bauch abgetastet, um zu sehen, ob die Gebärmutter sich gut zurückentwickelt
- mein Fieber gemessen unterm Arm
- Blutdruck gemessen
- mich nach meinem Wochenfluss gefragt
- mich gefragt, ob ich wieder Stuhlgang habe und wie
- gefragt, wie viel ich trinke und esse
- die Kleine gewogen
- Nabelpflege bei der Kleinen gemacht
- nach den Reaktionen der Kleinen geschaut (wegen altersgerechter Entwicklung)
- mich gefragt, ob ich Sorgen habe, wie ich mich seelisch fühle
- Still- und Fütterprotokoll mit mir durchgegangen
- geschaut, wie gut die Naht meines Dammrisses verheilt ist und Fäden gezogen

Also alles, was eine gute Nachsorgehebamme halt so macht :-).