Morgen Einleitung - Total nervös

Hallo,

ich muss mir mal kurz meinen Frust und meine Angst von der Seele schreiben.

Ich bin in der 42. Ssw und soll morgen eingeleitet werden. Ich habe irgendwie große Angst davor #zitter. Gestern war ich noch im KH zur CTG-Kontrolle, daraufhin meinte die Ärztin dass wir langsam mal einleiten sollten. Sie hatte dann noch eine Eipollösung vorgenommen und vielleicht doch noch was in Gang zu setzen, allerdings hat mir das außer starken Blutungen und einem weiteren KH-Besuch ein paar Stündchen später (eben wegen der Blutungen) überhaupt nichts gebracht. #schmoll

Kann mir irgendjemand vielleicht seine Erfahrung betreffend der Einleitung mitteilen? Wie lange hat es gedauert bis Ihr Eure Mäuse im Arm halten konntet? Gab es Komplikationen?

Vielen Dank schon einmal! #winke

1

Hallo
Auch ich hatte eine Einleitung in der 42SSW.
Ablauf:
Morgens 8Uhr erste Tablette
Nachmittags 16Uhr zweite Tablette
16.15Uhr Blasensprung, ab da Wehen.
18.50Uhr Geburt

Wie du siehst recht zügig.
Ich hatte ebenfalls riesige Angst, war aber völlig umsonst.
Tolle Geburt, Wehen in guten Abständen sehr gut aushaltbar.
Wünsche dir morgen alles Gute...

2

Hey :)

Ich wurde vor einem Monat eingeleitet und war ebenfalls in der 42. Ssw (10. Tag über Termin) .. oh wie nervös ich war!!!! Kann dich total verstehen!! Ich wurde Donnerstag morgen (Gebärmutterhals bei 2,5cm) gegen halb 9 mit einer Vaginaltablette eingeleitet und nach einer Stunde ca. habe ich gemerkt dass ich ganz leichte Unterbauchschmerzen bekam.. fühlte sich an als hätte ich meine Periode aber der 'Schmerz' war nicht stark! Zum Abend hin wurde es etwas stärker und gegen 12 Uhr nachts habe ich etwas gegen die Schmerzen bekommen damit ich schlafen kann. Um 3 Uhr nachts wurde ich von extremeren Wehen wach sie kamen alle 2-3 Minuten. Nach einer Stunde am CTG wurde ich untersucht und zack Muttermund war 4 cm geöffnet :) habe eine pda bekommen und der Wehenschmerz war wie weg geblasen! Um 14-15 Uhr war der Muttermund bereits bei 9 cm offen.. hätte nicht gedacht das es so schnell vorran geht! Leider wollte sich der letzte cm nicht öffnen weil die Muttermundslippe geschwollen war und die Herztöne meines Zwergs sind andauernd gesunken und es musste ein spontaner Kaiserschnitt gemacht werden. Ich empfand den Kaiserschnitt schlimmer als die ganzen Stunden zuvor und hätte mir eine natürliche Geburt so sehr gewünscht!

Du musst keine Angst haben!!! Es ist wirklich nicht so schlimm wie du es dir wahrscheinlich ausmalst!!! Ich hatte am Anfang extreme angst und war am ende echt entspannt! :)

Bekommst du denn eine pda oder versuchst du es ohne Schmerzmittel?

Lieben Gruß Jessi

3

Danke Euch schon mal ... ich versuche mich gerade so gut wie es geht abzulenken :)

Ich werde es erst mal ohne PDA versuchen ... aber wenn es mir zu heftig wird dann werde ich bestimmt nicht nein sagen.

Ich lasse das ganze jetzt mal auf mich zukommen .... die im KH wissen ja was sie tun ... denke ich

4

Mache dir keine sorgen!!! :) freue dich einfach nur auf den Moment in dem du dein Baby im Arm halten darfst :) ich drücke dir die Daumen!

5

Ich wurde am Termin bei komplett geburtsunreifem Befund mit Cytotec eingeleitet. Begonnen wurde Samstag morgen um 8 und ab da Tabletten im 4 Stunden Rhythmus. Ich hatte direkt ab der ersten Tablette leichte Wehen, die aber leider immer nur ca eine Stunde anhielten und deshalb nichts ausrichten konnten. Das Ganze zog sich dann leider eine Weile so hin. Gegen 14.00 am Sonntag bekam ich dann endlich richtige Wehen. Ich brauchte dann irgendwie eine Weile, mich tatsächlich darauf einzulassen, dass es jetzt losgeht ;-) Dann konnte ich aber gut mit den Wehen umgehen. Ich war dann auch einige Zeit in der Wanne, was mir wirklich unheimlich geholfen hat, das war so super!
Um 23.30 war meine Tochter dann geboren, ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel und ohne größere Verletzungen. Ein paar Stunden später waren wir schon Zuhause.
Es war eine wirklich schöne Geburt!
Beim nächsten Kind würde ich mir einen natürlichen Geburtsbeginn wünschen, aber sollte es wieder eine Einleitung sein, würde ich mir nicht mehr so viele Gedanken machen.

Versuch der Sache irgendwie entspannt entgegen zu sehen!

Alles Gute!

6

Hallo,

du solltest versuchen möglichst unverkrampft und ohne Ängste an die Einleitung ranzugehen. Bald erwartet dich ein einmaliger Moment, freue dich darauf bald endlich Mama zu werden!

Um dich rum sind viele helfende Hände die dich unterstützen und gut auf dich und das Baby aufpassen.

Meine Einleitung hat leider etwas länger gedauert (50 Stunden) und ohne PDA wäre es wohl ein Kaiserschnitt geendet. Ernsthafte Komplikationen gab es aber keine und ein Trauma hatte ich auch nicht. Vielleicht weil ich mich einfach sicher aufgehoben gefühlt habe und vertraut habe das alles gut wird.

Alles Gute dir
mariposa-rosa

7

Vielen Dank Euch allen!

Bin seit heute Morgen im KH und wir haben losgelegt .. die Nervosität ist weg... mal schauen wie lange es dauert :)

8

Und tut sich schon was?

Wünsche dir und dem Baby alles Gute.... Daumen sind gedrückt, dass die Geburt schnell und für dich erträglich vorwärts geht

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Meine Einleitung bei ET+10 war gut.

Hatte auch mega-Schiss weil ALLE nur schlimmes zu berichten hatten.
Wurde mit Zytotec eingeleitet. Um 18:30 Uhr gings dann endlich los, um 20:20 Uhr waren wir im Kreissaal (ab 20:10 Uhr hab ich dann eingesehen, dass es wohl Wehen sind und keine Darmverstimmung #rofl), MuMu bei 8cm.
22:25 Uhr war Hanna dann da.
Das einzig-negative: ich hatte ab und an mal keine Wehenpause, das war in der Tat anstrengend. Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass auch eingeleitete Geburten schön sein können.

Versuch dich zu entspannen und lass die Freude über dein Kind die Oberhand gewinnen. Nicht die Angst vor der Einleitung.

Alles gute!!!

11

Hallo!

Hier meine 2 Geburtsberichte nach Einleitung, zum Mut machen:

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3607770-marlenes-geburt/23163356

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4388902-einleitung-et-11-schnell-schoen-ambulant/28482933

Alles Gute!!
LG Claudi

12

Huch, grade erst gesehen, dass dein Posting schon 3 Tage alt ist.. dann hast du´s ja schon hinter dir!

Hoffe, es lief gut! #klee
LG Claudi

13

Nach drei Tagen Einleitung wurde abgebrochen und ein Kaiserschnitt gemacht .... Ergebnis: Der "Kleine" war endlich am 15.2. Um 19.39 Uhr mit 4775 Gramm und unglaublichen 62 cm da :D

14

Herzlichen Glückwunsch :-) Uhi, wirklich groß dein "Kleiner". Viel Spaß beim Kennenlernen #verliebt

weiteren Kommentar laden