13

Also ich hatte 2 geplante KS, der letzte ist 2,5 Wochen her.

Der erste mit Spinal, der letzte mit Vollnarkose, weil sie keine Spinal setzen konnten und es nach 45 Min aufgegeben haben.

Beim ersten hatte oh wenig Schmerzen (eher wie ein starker Muskelkater) beim zweiten gar keine. Bin abends aufgestanden und habe geduscht etc.

Beim ersten bin ich am 3 Tag nach KS heim, beim letzten sogar am 2 Tag, hatte ja keine Schmerzen und die Ärzte standen auch dahinter.

Bei beim ersten war der Milcheinschuss am 3 Tag nachts. Beim letzten noch im Krankenhaus.

Ich konnte immer mein Kind versorgen und super stillen.

Klar muss es nicht immer so gut ausgehen, da es bei mir jetzt aber beide Male so war, ist es wohl auch nicht selten so :-)

Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Kennenlernenzeit.

14

Hallo Tina,

hab keine Angst, alles halb so wild und schlimm gleich dreimal nicht.

Der Kaiserschnitt ist geplant, das ganze OP Team nur für Dich da. Es läuft völlig ruhig und strukturiert ab. Dauert höchstens 45 min. Schmerzen unmittelbar danach hast du auch nicht, stillen klappt auch, wenn gleich der Milcheinschuss etwas verspätet eintreten könnte. Du bekommst unmittelbar nach der OP einen Schmerztropf und ein Hormonersatz der die natürliche Bildung der Nachwehen unterstützt.

Ich hatte dreimal geplanten Kaiserschnitt, der erste BEL, der zweite auf meinen Wunsch und der dritte logisch medizinisch notwendig. Die Schmerzen danach sind vorhanden aber gut zu händeln. Das schlimmste ist das erste Mal aufstehen kommt aber direkt am ersten Abend auf dich zu. Und von dem Moment an empfehle ich dir laufen, laufen, laufen. 2015 nach dem dritten Kaiserschnitt hatte ich ein Familienzimmer d.h. der Papa war dabei und am zweiten postoperativen Tag sind wir heim. Das Kind wurde ausschließlich von mir und ihm versorgt und war kaum im Schwesternzimmer.

Ich rate dir, auch wenn ich deine Ängste absolut nachvollziehen kann und auch jedes Mal vorher fix und fertig war, dem Ereignis so positiv wie du nur kannst entgegen zu treten, dann kannst du dem nämlich durchaus auch viel positives abgewinnen. Arnika C30 kannst du im Vorfeld nehmen.

Äußere Wendung kam für mich 2004 nicht in Frage denn mein Frauenarzt war sich sicher das es einen Grund dafür gäbe, weshalb sich das Kind nicht dreht. Das Mädel stand damals mit einem Fuß in meinem Becken.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt, du schaffst das

Liebe Grüße

15

So, da Du vom Verlauf her meine Schwangerschaft beschrieben hast, mag ich dich jetzt auch bissl beruhigen.

Meine Tochter lag seit dem 5 Monat konsequent in BEL, daher riet man mir auch an, mich mit dem Gedanken an einen KS zu beschäftigen.

Da sie sich definitiv trotz Gymnastik und sonstiger Versuche nicht dazu bewegen liess, sich zu drehen, gab es für mich keine Überlegungen mehr, es würde zur Sicherheit für uns beide ein KS werden.

... und was soll ich sagen: es wurde vorher alles mehr als exakt besprochen und der Eingriff an sich ging völlig komplikationsfrei und echt schnell.

um kurz nach sieben morgens ging ich in den op und mit allem drum und dran hatte ich meine kleine Motte um dreiviertel acht in den Armen (noch bevor eine Hebamme sie zur U1 brachte, darauf habe ich bestanden).

Während sie dann mit der Hebamme und meinem Mann zur U1 ging, hat man mich fertig versorgt und genäht und dann war ich auch schon im Kreissaal und hatte meine Kleine wieder auf dem bauch liegen.

Aufgestanden bin ich am gleichen Tag, sobald das Gefühl in meinen Beinen wieder da war. Ich glaube, das war so gegen 16.00 Uhr. Schmerzen hielten sich echt in Grenzen, Medikamente standen mir jederzeit zur Verfügung und wurden mir am ersten und zweiten Tag auch einfach regelmässig auf den Rollwagen gelegt. Nachdem ich die aber ab dem Nachmittag des zweiten Tages nicht mehr genommen habe, weil es auch ohne ganz gut ging, habe ich die Schestern gebeten, die Tabletten einfach zu behalten und ich frage danach, wenn ich noch welche brauche.
Versorgen vom Zwerg und Stillen ging auch ohne grosse Schwierigkeiten.

Zunächst habe ich ehrlich gesagt, meine Bettnachbarin beneidet. Sie hat am gleichen tag ihren Sohn spontan entbunden und konnte quasi direkt danach duschen. Darum habe ich sie echt beneidet.

Aaaaaaaaber: ich bin am 5. Tag danach Morgens nach Hause gegangen (5. deshalb, weil der 4. Tag ein Sonntag war). Sie musste noch bis zum nächsten Freitag bleiben, weil es ihr plötzlich gar nicht mehr so gut ging.

Also sei bitte unbesorgt und geh dir zuliebe und deinem Kind zuliebe positiv an die Sache heran. Je mehr Du dir einen Kopf machst, je stressiger wird das für Dich und auch für dein Kind.

Nimm es als gegeben an, dass es eben ein Kaiserschnitt wird, steh dazu, lass Dich nicht von Aussenstehenden mit irgendwelchen Sprüchen verrückt machen und freu doch drauf, dass Du Dein Kind in Kürze in den Armen haben wirst.

Ich würde mich freuen, in ein paar Tagen erfreuliches von einer frischgebackenen MAMA zu lesen.

Wenn Du inzwischen noch Fragen hast oder so, meld dich einfach. Von mir aus auch gern per PN.

Daumen sind Fest gedrückt.