15

Ich habe jetzt mal Hebamme angewählt. Vorbereitende Maßnahmen habe ich nie gemacht.
Beim ersten Kind hatte ich einen Dammriss 2. Grades, der mir aber auch keine Probleme gemacht hat. Mein Sohn hat sich damals schwer getan, klemmte ein wenig fest und mit kristellern und ordentlich pressen ging es dann. Entsprechend lag ich auf dem Rücken.
Bei Kind zwei hatte ich einen minimalen Scheidenriss. Hab ich ebenfalls nix davon gemerkt hinterher. Da die Presswehen beim zweiten übermächtig waren, hab ich letztlich das gemacht, was meine (Beleg)Hebamme mir gesagt hat...ich hätte sonst ohne Punkt und Komma gepresst ;-) Hab einfach nicht das Ende der Wehe gespürt. Den Großteil der Austreibung war ich im Vierfüßler. Erst ganz zum Schluss kam die Anweisung, mich auf die Seite zu drehen. Dann noch etwas pressen, dann hecheln...so waren zumindest die Ansagen.
Meine Söhne waren einmal 3400 g und 4000 g schwer, und Beide mit 37 cm Kopfumfang.

16

Meine Hebamme meinte, dass eine aufrechte Geburtsposition das einzige ist, was eine Geburtsverletzung verhindern kann...
Spreche da aber noch nicht aus Erfahrung.

19

Muss ich leider widersprechen, hat bei mir nichts gebracht. Ich habe beim 2. Kind trotz aufrechter Geburtsposition einen Damm-, Labien- und Scheidenriss erlitten.
Baby hatte einen stattlichen KU und nach 4 Presswehen war er schon da. Da halfen auch keine heißen Tücher der Hebi mehr.

17

Hallo,

von einer Geburt ohne Verletzungen kann ich leider nicht berichten.

Aber ich vermute, dass mein Dammriss 2. Grades daher kam, dass die gesamte Geburt (von der ersten Wehe bis zur Nachgeburt) nur vier Stunden gedauert hat.

Mein Körper/Gewebe hatte keine Zeit sich zu dehnen - nach der 4. Presswehe war mein Sohn da.

18

Ich kann hier nicht abstimmen...

1. Kind wirde eingeleitet und ich bekam einen riesigen schnitt, riss auch noch innen.

2. Kind ging von selber los, der alte schnitt wurde wieder geöffnet, weil es angeblich nun immer ein schnitt sein muss.

3. Kind, wieder kam es von selbst, wieder schnitt...

Ab dem 4. Lind kamen alle zu hause.

Es gab keine schnitte, keine Risse, keine Schürfungen.

Ich habe tatsächlich mit dammmassageöl vorbereitet, die kinder im 4füssler geboren und hatte tolle Hebammen, die allesamt den Dammschutz als selbstverständlich betrachteten.

Von wegen einmal schnitt, immer schnitt.

Lg

20

Ich denke ich hatte pures Glück. Keine Massage, kein Tee, Position klassisch im Bett. Kopfumfang 36 cm. Ich hatte nur einen kleinen Einriss an einer kleinen Schamlippe.

21

Ich hab mal Gene/Glück ausgewählt, das scheint bei mir zum Gl7ck so zu sein.

Nr.1 minimale Schürfung. Nr.2 leider geschnitten da BEL. Nr. 3 und 4 NIX. Und das wo Nr. 4 sehr rasant kam und auch nicht so klein war.
Ich denke, ein guter Dammschutz durvh die Hebi macht was aus, aber ansonsten ist viel Glück dabei.

Lg
Piruleta (34+6)

22

Hi Du,
Ich wünsche Dir eine schöne, leichte Geburt. Ich selbst hatte eine natürliche Entbindung (SL). Ich habe recht viel vorbereitend gemacht: Heublumendampfbad, Akupunktur, Dammmassage, Epino-Training, Zimt essen, zuckerfreie und kohlehydratreduzierte Ernährung und Hypnobirthing-Atemübung. Ich habe meinen Kleinen (54cm, 3580g und Ku 35cm) innerhalb einer halben Stunde im Krankenhaus auf der Seite liegend ohne Schmerzmittel und ohne Geburtsverletzung zur Welt gebracht. Meine Tipps wären Folgende:

1. Dammmassage darf nicht weh tun! Vielleicht kannst du vorher ein Heublumendampfbad machen und anschließend massieren bzw. noch besser von deinem Partner massieren lassen? Dann kannst du sich komplett entspannen und musst nicht rumturnen um die Region selbst zu erreichen.

2. Ich fand am Epino-Training sehr gut, aber nicht wegen der Übung der "Dehnung", sondern weil ich so das gezielte "Schieben" gut einüben konnte. Man konnte gut probieren, wie der Ballon praktisch möglichst "effektiv geboren" werden kann. So wusste ich unter der Geburt, wie ich mitarbeiten könnte ohne wild aber nicht zielgerichtet zu pressen.

3. Keinen Himbeerblättertee trinken! Sowohl FA, Krankenhausarzt als auch Hebamme haben mir abgeraten. Nach deren Aussage reißt das Gewebe dann schneller und lässt sich schlechter nähen.

4. Auf die Ernährung achten. Hier findest du dazu eine gute Begründung:

http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4657370-suesses-vor-der-geburt-vermeiden

Liebe Grüße,

Aviva

23

Das mit dem Zucker ist ja ein interessanter Tipp! Das werd ich auf jeden Fall probieren!

Meine erste Tochter kam zwar rechnerisch einen Tag vor ET aber optisch war sie mind. eine Woche übertragen, das haben mir mehrere Ärzte und Hebammen unabhängig voneinander ungefragt mitgeteilt:-)
Wäre ja schön wenns diesmal etwas früher losgeht:-)

26

Ach wenn ich das nur vorher gewußt hätte, dann hätte bei mir vielleicht bei ET +11 nicht eingeleitet werden müssen... :-(

25

Bei beiden Geburten hatte ich im Vorfeld eigentlich alles gemacht, was möglich war:

- Heublumendampfbäder
- Massage
- Akkupunktur
- Epi-No-Training
- Atemübungen, etwas Hypnobirthing-training
- verschiedene Geburtspositionen

Ergebnis:
1. Geburt: Dammriss 2. Grades
2. Geburt: keine Verletzungen (Kind kam mit Hand am Gesicht zur Welt)

Ich glaube, beim 2. Kind hat man höhere Chancen, weniger/keine Verletzungen zu haben, da eben alles schon ein wenig "vorgedehnt" ist.

27

Huhu , also ich hab für Tee abgestimmt ... :)

Ich hab 2 Kinder bekommen ... die erste ku 35 cm die zweite Ku 37 cm und ich hatte bei beiden keinerlei geburtsverletzung , wirklich garnichts .

Ich schwöre auf den himbeerblättertee hab ihn bei beiden Kindern immer ab der 37 . Woche getrunken :)

Liebe Grüße

Maria ... mit 2 Mädchen ( 4 + 3 Monate )

28

Mmmh... Ja das kann man nun wirklich nicht so festlegen.

Also ich hatte eine lange Geburt, aber die austreibung ging sehr schnell.

Ich hab alles gemacht was die hebamme mir sagte. Mich entspannt wenn sie das gesagt hat und wirklich den Hintern fallen gelassen ???? sie war selber erstaunt wie gut ich das konnte ???? gepresst und geatmet wie sie mich anleitete.

Mucki kam mit dem Arm voran auf die Welt, ich durfte also eine zeitlang NICHT pressen! Sie hatte ganz laut stop gerufen... Gar nicht so einfach...!

Sie hatte die ganze Zeit meinen Damm mit warmen kompressen geschützt.

Vorbereitet habe ich mich nicht großartig auf die Geburt.

Ich hatte einen kleinen Scheidenriss der mit 2 Stichen genäht werden musste und eine Schürfwunde. Trotzdem hatte ich noch sehr sehr lange zu kämpfen damit.

Obs nun Veranlagung, Glück oder der Tee war. Weiß ich nicht.

29

Ich sag mal vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! #danke
Ich hätte nicht gedacht das Sitzbäder, Tees und Dammmassage so schlecht abschneiden! Insgeheim freut es mich aber, weil so brauche ich wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich mir das wieder mal gespart habe...#schein
Ich bin heute schon 37+0 und geb in ein paar Tagen/Wochen mal ein Update ob ich die zweite Geburt mit weniger Verletzungen geschafft habe:-)
Ist ja anscheindend auch viel Glückssache!
Ich werde wohl wieder aus BEL entbinden aber diesmal versuchen auf die PDA zu verzichten und "langsam" im Vierfüßler zu gebären; so ist jedenfalls der Plan, haha:-)

LG lattemachiatto 37+0