11

Hallo

Beide meiner mädels waren wach als meine mutter im kh zu besuch kam. Die hat die kleine kirz auf den arm genommen. Etwa 5 min. Das ist für ein baby anstregend und viel aufregung.

Als meine schwiegereltern kamen schliefen beide. Sie ließen sie im bettchen strichen ihnen aber über wange und händchen (was für mich ok und abgesprochen war)

Hätten sie gefragt ob sie soe halten dürfen hätte ich verneint.

Eben weil das kind schlief. Hätte ich aber auch bei meiner mutter verneint.

Ich fand es schon grauam sie zu u2 wecken zu müssen :-(

Schwager und schwägerin. Waren bei der kleinen da als sie wach war. Wollte sie aber nicht halten (beide kinderlos und hatten angst sie "kaputt" zu machen)

Ich habe zum glpck nicht das problem das hordeweise leute mein baby halten und bestaunen wollen.

Zu besuch kamen immer meine schwiegereltern. Meine mutter und unser besster kumpel.

Bei der kleinen noch schwager und schwägerin und eine gute Freundin.

Schwager und schwägerin sowie Freundin blieben nur gute 10 min. Gratulierten. Gaben eine kleinigkeit ab und machten sich wieder auf den weg.

Die freubdin ist selbst damals 3fache mutter gewesen und weiß daher wie das ist.

Schwiegereltern blieben gut 20/30 min.

Meine mutter auch ne gute halbe std.

Und unser kumpel etwa 15 min. Wor setzten uns in den gemeinschaftsraum tranken einen kaffee/tee/wasser. Quatschten etwas und das wars. Ich war mal froh etwas unter haltung zu haben.

Allerings waren die besucher auf 3 tage aufgeteilt.

Achja bei der großen kam noch mein opa ins kh. Er hätte sie halten dürfen. Jedoch lag sie da schon auf der intensiv station. So haben wir das kuscheln mit uropi auf ostern verschoben (februar kind)

Ich denke sowas ist total kind und situationen abhänig.

Ist ein kind total friedlich. Und wach wprde ich es halten lassen. Schläft es dann definitiv nicht!!! Ubd wird oder ist es nörgeöig dann bleibt es bei mama. Ggf noch papa aber das wars.

Wir nehmen das baby mit heim. Wir haben es nicht nur fpr eine woche ausgeliehen. Daher darf jeder iwann mal gucken und halten und kuscheln.

Nur die ersten tage/ wochen erwarte ich da etwas Rücksicht auf die Situation meines kindes imnerhin musste es aus dem warmen nass ins ungemütliche helle kühle und plötzlich muss sie essen trinken bekommt den po mit feuechten Tüchern abgewischt etc. Das sind alles enorme umstellungen. Ich erwarte einfach das die lage meines kindes respektiert wird.

Hätte ich hordenweise besuch würde ich sagen die sogar ganzbdreist ausladen und sagen "danke das ist nett gemeint aber das wird mir zu viel. Ich schick euch ein bild wenn das baby da ist und melde mich sobald ich mich fit genug für besuch fühle"

Und wer dafür kein Verständnis, braucht so oder so nicht kommen.

LG

12

Maus war exakt 7 Stunden alt, als meine Schwiegereltern uns im KH besuchten. Natürlich dürfen die Großeltern jederzeit ihr Enkelkind auf den Arm nehmen (es sei denn, es schläft gerade).
Meine Eltern kam dann am gleichen Tag nachmittags ins KH und knuddelten natürlich auch ausgiebig mit ihrer Enkeltochter.
Warum sollte das ein Problem sein? #kratz
Es ist eine Familie.

LG

24

Genauso werden wir das auch machen... die patentante darf den kleinen natürlich auch sofort nehmen..wir sind doch eine Familie. Versteh ehrlich gesagt dieses ganze gezeter überhaupt nicht.

35

Ich war aufgrund eines Notkaiserschnittes unter Vollnarkose und der Wachstumsretardierung unserer Maus (kam an ET-2 mit zarten 2480 g und 44 cm auf die Welt) 6 Tage im Krankenhaus. Selbst unsere engeren Freunde waren alle zu Besuch. Mit wäre sonst auch die Decke auf den Kopf gefallen. Wir hatten Familienzimmer und mehr als genug Zeit, uns allein mit der Maus zu beschäftigen. Sie schlief ja auch fast nur. Ich fand es toll, dass uns so viele besucht haben. Und alle hätten sie unsere Maus auf den Arm nehmen dürfen. Da geht es schließlich nur um Minuten, und nicht Stunden. Allerdings hatten die meisten sehr viel Respekt vor der Größe und Zartheit unserer Maus und dachten, sie würden sie zerbrechen. #rofl
Ich hatte damit kein Problem.

Als wir dann zu Hause waren, hatten wir unsere Ruhe. Da kamen dann nur noch unsere Eltern hin und wieder zu Besuch (riefen vorher immer an).

Solange wie niemand die Grippe oder andere hoch ansteckende Krankheiten hat, war das für mich nie ein Problem.

LG#winke

13

Guten Morgen,

ich denke, das hängt nicht vom Alter des Kindes ab sondern von den Verwandten.
Netten geliebten Verwandten gibt man sein Kind ganz selbstverständlich, wenn es gerade passt.

Mit "passen" meine ich:
Wenn dein Kind hungrig ist oder schlafen will, dann bleibt es sowieso bei dir. Wo auch sonst? Ist es gerade zufrieden, satt und sauber, dann könnte z. B. auch dein Single-Bruder ohne Kindererfahrung es mal halten. Deiner Schwester mit drei Kindern oder deiner Mutter könntest du es auch zum Wickeln geben.

Aber manch einer hat ja auch Verwandte mit denen er am liebsten nicht mal alleine in einem Raum bleibt. Wenn du solche Verwandte hast, dann findest du schon irgendeine Ausrede, warum du das Kind gerade behältst, und wirst vermutlich wenn dein Kind 20 ist noch gemeinsam mit diesem auf's Klo gehen, damit es mit diesen Verwandten nicht allein bleiben muss.

Es ist nicht selbstverständlich, dass Verwandte nette vernünftige Menschen sind. Du musst es für jede Person einzeln entscheiden, wieviel Kontakt für dich und dein Kind richtig ist.

Grüße vom katzenfutter

14

Ich gehöre bisher zu den Mamas, die ihre Kinder gerne anderen in den Arm geben :-).
Bin ja gespannt, ob das bei unserer Nr. 3 auch noch so sein wird.
Warum auch nicht? Es sind bekannte Personen, die ich mag und die werden meinem Baby nichts tun ;-). V.a. Baby Nr. 2 wollte nonstop Körperkontakt und es war ihm anfangs schnurz, von wem er diesen bekam...Hauptsache, er wurde nicht abgelegt ;-).

Weint das Kind, habe ich es schon immer kompromisslos an mich genommen, notfalls auch im schärferen Tonfall :-).

Schwiegermutter saß mit uns am Tisch, Nr. 2 fing an zu weinen, sie wollte aufstehen und ihn ein bisschen im Haus herumtragen, da herrschte ich sie an "Gib ihn mir, SOFORT". Sie - völlig eingeschüchtert - "Wie du meinst". Nr. 2 war zu diesem Zeitpunkt erst 7 Tage alt :-).

16

Wieso herrscht du Deine Schwiegermutter an, wenn sie dein Kind beruhigen will???

17

Wie geschrieben - Baby war erst 7 Tage alt, da spinnt man doch ein bisschen ;-).
Zum anderen wurde mir dringend geraten, sobald er sich meldet, ihn sofort anzulegen (zusätzlich zu den geforderten alle 1,5 Std), damit ich endlich einen Milcheinschuß bekomme....diese Geschichte wäre zu lange geworden für die TE.
Tja, dass der Milcheinschuß nach 14 Tagen immer noch nicht da war und nie kam, wusste man 7 Tage nach Geburt noch nicht :-(.
Und zu guter Letzt, Schwiegermama schießt mit ihrem Aktionismus gerne übers Ziel hinaus, da muss man sie bremsen (in jeglicher Hinsicht).

weitere Kommentare laden
15

Da ich nicht zur Sorte hysterische Mütter gehöre, durfte jeder der mir nahe war, mein Baby nehmen und halten. Genauso, wie mich jeder, der das wollte, mich auch nach der Geburt in der Klinik besuchen durfte.

Warum auch nicht? Das sind alles liebe Verwandte und Freunde. Sie haben um unseren verstorbenen Sohn geweint znd getrauert und sich Über die Geburt unsrer Tochter von Herzen so sehr gefreut. Warum sollte ich sie denn dann an sie nicht ranlassen?

Die nehmen mir mein Kind doch nicht weg und bleiben doch nicht tagelang.
Selbst wenn ich jetzt nen ungeliebten Schwiegerdrachen hätte (was ich nocht hab) hätte sie mein kind bekommen, ist doch ihr Enkel über die sie sich freut.

19

Wir haben unsere Kinder zu Hause bekommen. Bei den beiden Jüngsten wohnten wir wieder in der Heimat. Also kamen eltern und Schwiegereltern nicht erst wochen nach der geburt.

Bei unserer 6 jährigen war schwiegermama auf unser Angebot hin am 3. Tag da. Am tag drauf fuhren männe und ich mit neugeborener und der damals 3,5 jährigen ins KH zu meiner Mama, die 2Tage zuvor ganz schrecklich gestürzt war. Ich werde dieses sooooo erfreute Gesicht nie wieder vergessen, als ich ihr unsere winzige tochter in den gesunden Arm legte....

Beim jüngsten hat männe mit dem 1 tag alten bub im Kinderwagen oma vom bus abgeholt.

Meine eltern kamen ein Paar tage später.

Keiner käme hier ohne unsere Einladung und keiner würde das kind fordern.
Ausser unsere anderen kids und die kriegen auch das baby wieder sofort auf den arm.

Ich finde daran nun echt nichts schlimm.

Im kh damals fand ich viel schlimmer, dass schwestern, Ärzte und Pfleger das kind fast ungefragt angriffen und abholten. Es wurde mur kommentiert, dass jetzt dieses und jenes gemacht werden muss und so schnell konnte man selber selten reagieren....

Lg

20

Hallo!
Also meine Eltern waren am Tag der Geburt kurz bei uns zuhause und haben den Kleinen auch kurz gehalten und begrüßt.
Danach hatten wir erstmal eine Woche Besuchsstop gewünscht, danach haben diejenigen, die gekommen sind (schön nach und nach) den Kleinen auch halten dürfen, wenn es gepasst hat.

21

Bei den Großeltern war er ab dem ersten Tag und auch sonst jeder der wollte. Da wir anfangs aber nur Großeltern da hatten bis auf eine Freundin die ihn nicht wollte war es so ab 3 Wochen.

22

Ab dem Zeitpunkt, wo sie das Baby das erste mal gesehen haben?!?!
Verstehe die Frage nicht.
Was heißt denn "zugelassen"?
Was genau muß man da zulassen? Ist das nicht völlig natürlich, dass Verwandte das Baby auf den Arm nehmen? #kratz

25

Kind 1 haben wir herumgereicht und Fotos gemacht mit jedem der wollte.

Kind 2 war nur bei Mama und Papa und nach ein paar Tagen durfte sie auch mal zu jemand anderem.

Kind 3 werden wir so handhaben wie beim 2. so war es für mich und das Baby am entspanntesten.