15

Hallo

erst einmal - es gibt kein verkehrtes Wetter, nur verkehrte Kleidung.

Unser Sohn war nicht kinderwagentauglich, er hat sobald er wach war, gekräht was das Zeug hielt.

Wollte ich raus, habe ich ihn schon soweit angezogen, Overall oder Jacke offen gelassen und dann in die Kinderwagentragetasche gelegt.
Schlief er, bin ich mit ihm die Treppen runtergeschlichen, Tasche aufs Gestell, Jacke zu Kissen drüber, Regen / Windschutz (wir hatten Oktober) und ab nach draußen...

Damals blieb man eine Woche im KH, Sohnemann ist Mittwochs geboren, ich kam Dienstags mit im heim und bin ab Donnerstag raus mit ihm.
Mein Mann musste arbeiten, er hat mich Dienstags in der Mittagspause abgeholt. Ab da war ich mit Kind tagsüber allein.
Der Einkauf musste gemacht werden, ich hatte kein Auto, musste also jeden Tag los, denn die Geschäfte schlossen punkt 18 Uhr und da kam auch erst mein Mann heim...
Mittags gab es noch die Schließung der Läden von 12.30 bis 14.30h... Also war auch nix mit Einkauf in Göttergattens MIttagspause...

Ich habe mich mit anderen Mamas aus dem Vorbereitungskurs und die, die mit mir im KH lagen, verabredet und wir sind durch den Park, durch den Ort... oder haben uns bei einer von uns zum Kaffee getroffen...

Sobald Kind schlief und wir nicht draußen waren habe ich Haushalt gemacht, Wäsche, irgendwas fiel immer an. Und vor allem vorgekocht und ab damit in die Truhe.
Das erweist sich als Gold wert, denn Quengelphasen gibt es immer wieder, in denen man zu nix kommt. So konnte ich uns dann wenigstens Vernünftiges zu essen kochen.

Beilagen sind nebenbei gemacht und man braucht nicht daneben stehen. Ich hatte immer Hackbällchen, Bolognesesauce, Hühnerfrikassee (selbst gekocht, nicht das eklige Gefrorene), Rindfleisch und Hühnersuppen, Eintöpfe, Sauerkraut, etc. fix und fertig in der Truhe..

So war mir weder langweilig noch fühlte ich mich einsam.

LG

16

Wochenbett heißt ja nicht, dass man zu Hause bleiben muss und schon gar nicht, dass man im Bett liegen bleiben soll. Sicher haben mir das die Hebammen im Geburtsvorbereitungskurs auch suggeriert, aber im Bett gelegen habe ich nach der Geburt tagsüber kaum.

Du kannst mit dem Auto doch sicher in die nächste Stadt fahren zum Einkaufen oder Kaffee trinken. Man muss auch nicht alle zwei Stunden zu Hause sein zum Stillen oder Füttern, das kann man unterwegs auch.