20

Ach, Du Arme!
An sich finde ich den Gedanken an eine HG ja auch schön, aaaaaber es gibt auch Geschichten bei denen es nicht gut ausgegangen wäre. Natürlich sehr sehr selten.
Vielleicht kannst Du so argumentieren, dass es zwar um Euer gemeinsames Kind aber auch um Dich geht. Denn nicht nur Kinder können während und nach einer Geburt versterben. Und hier ist es auch das schlagende Argument für mich. Du entscheidest für Dich was für ein Risiko Du eingehen willst.

Ich möchte keine Ängste schüren. Wenn ein großes Risiko bestehen würde, wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben. Bei mir und meinem Kind allerdings wäre es für beide schief gelaufen.
Das Argument das sich die Mutter wohl fühlen muss um komplikationslos zu entbinden ist das zweite das ich dringend anbringen würde. Das ist, wenn ich es denn richtig verstanden habe, eines der Argumente für die Entbindung zu Hause.? Das kannst Du sicher auch anders herum verwenden.

22

Ich bin ja der Meinung, das muss die Frau entscheiden. Ich habe auch selber entschieden nicht ins Krankenhaus zu gehen.

Der entscheidene Faktor bei der Geburt ist, dass du dich wohlfühlst. Und das ist an dem Ort, den du dir aussuchst.

Ich muss aber leider sagen, dass es stimmt, dass die Krankenhäuser grundsätzlich total überlastet sind. Was ich von Bekannten höre ist meistens, dass die Hebammen einfach gar keine Zeit hatte und sie total alleine gelassen wurden.

23

Huhu,

erstmal alles gute zur Schwangerschaft,

Es ist deine Entscheidung wie du entbinden möchtest. Da solltest du dir nicht rein reden lassen und wenn du mit dem Baby im KH bleiben möchtest und dich ausruhen möchtest dann tue das bitte. Hast du eine Hebamme? Rede mal mit ihr über deine Wünsche und Vorstellung auch wie du dir das Wochenbett vorstellst und bitte dann ggf. nochmal deinen Freund, dass er mit zu einem Gespräch zu der Hebamme kommt. Das geht echt gar nicht und wenn du dir das alles abnehmen lässt in den Entscheidungen bereust du es am Ende vielleicht oder es geht dir so schlecht, dass du dich nicht entspannen kannst nach der Geburt oder im Wochenbett und das wäre sehr schlecht.

Ich war so empfindlich nach der Geburt und wenn mein Mann eine Entscheidung getroffen hat oder mir nur einen Tipp geben wollte bin ich schon in Tränen ausgebrochen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Geburt. #herzlich

24

Aber hallo! Ich würde Deinen Mann am liebsten auf den Mond schiessen! Das Baby nach Hause nehmen und Du kannst Dich dann ausruhen? Das ist ja die Höhe! Da trägt man 10monate ein Kind aus, geht durch die Qualen der Geburt und dann darf DER MANN das Kind heim nehmen? Gehts noch?

Klar muss man das alles zusammen besprechen, aber sowas hab ich noch nie gehört. Und deine Schwimu hat nix zu melden, sie ist ja nicht Du.

Setz Dich durch und ja, hol Dir Hilfe von Deiner Hebamme und Deinen Vertrauten. Der wird sich schon noch beruhigen.

Liebe Grüsse und halt die Ohren steif

Lani
32. SSW

25

Also das er bestimmen willst wo du entbindet finde ich schon frech. Du bekommst das Kind und nicht er, ich kann deine Gedanken verstehen. Zumal eine Hebamme für eine hausgeburt findet man so gut wie gar nicht mehr, hier bei mir ist die einzige die das macht um die 50 km weit weg. Ein geburtshaus Gibt es hier auch nicht, obwohl ich mir das gerne angeschaut hätte. Letztendlich kam unser Sohn im Krankenhaus mit integrierter Kinderklinik :)

Wäre sonst ambulant entbinden etwas für dich ? So kann der Papa in seiner Rolle aufgehen und du bist in deiner gewohnten Umgebung, ich wollte unbedingt ambulant entbinden allerdings machte mir das Gewicht meines Sohnes einen Strich durch die Rechnung. Aber am nächsten Tag sind wir dann zu Hause gewesen, wenn es Mutter und Kind gut geht finde ich es aber auch übertrieben 3 Tage im kh zu bleiben ^^

26

Hallo du!

Ich habe alle Beiträge gelesen und muss meinen Senf dazu geben. Was mir hier bei urbia immer sauer aufstößt sind die Kommentare a la "MEIN Körper, MEINE Entscheidung" usw.

Klar ist, dass DU dich am Geburtsort wohlfühlen musst. Alles andere ist meine Meinung nach TEAMARBEIT!

IHR habt euch für EUER Kind entschieden. D
Dass du den Geburtsort bestimmst finde ich nur sinnvoll. Du musst in dich rein hören und dein Muttermund muss sich öffnen.

Aber was ich absolut nachvollziehen kann und sogar sehr löblich finde ist, dass dein Mann offensichtlich Verantwortung übernehmen will und eben nicht alleine zuhause sitzen möchte während du mit EUREM Baby im Krankenhaus bist.

Falls es mit dem Familien-Zimmer nicht klappt, hockt er nämlich nach Ende der Besuchszeit zuhause, obwohl er gerne teilhaben würde. Hier mit dem Totschlag-Argument "mein Körper, meine Geburt, mein Baby" zu kommen finde ich egoistisch.

Meiner Meinung nach solltet ihr euch beide nicht so festfahren! Wenn jeder ein Stück abweichen kann, findet ihr sicher einen guten Mittelweg.

Außerdem würde ich mich an deiner Stelle überraschen lassen. Vielleicht landest du ja doch in einem Mehrbettzimmer und willst am nächsten Tag doch nach Hause.

Nicht dass du dann aus Trotz drin bleibst, mit dem Urbia-totschlag-argument im Hinterkopf :-P

Du scheinst ein seltenes Exemplar von verantwortungsbewussten Mann zu haben, der sich kümmern möchte. Ich wünsche euch, dass ihr euch zusammen rafft und EUER Baby als Team auf diese Welt bringt.

Alles gute!!

27

Wie wäre alternativ eine ambulante Geburt?

DU musst dich während der Geburt sicher und wohl fühlen. Wenn das für dich das KH ist, dann wird es auch das Krankenhaus.

Zu Hause oder im Geburtshaus hast du natürlich eine schöne 1:1 Betreuung, im KH wahrscheinlich nicht. Dazu kommt, dass du im KH evtl auch mit Interventionen zu rechnen hast, Einleitung, wehentropf und dann evtl auch einen KS, der nicht selten das Resultat dieser Eingriffe ist. Aber ich bin sicher, dass du das alles für dich bereits abgewogen hast, von daher geh ins KH.

Wenn alles gut gelaufen ist, es dir und dem Baby gut geht und du dich danach fühlst, kannst du ja dann nach so ca 4 std nach Hause gehen (ambulante Geburt), die Hebamme kommt zu dir nach Hause und betreut dich dort in ruhe. Ich hab es dreimal so gemacht (hatte immer meine geliebte beleghebamme mit im kh, also dann dort auch eine 1:1 Betreuung von einer lieben Freundin) und kann es nur empfehlen.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss zwischen dir und deinem Mann, damit ihr aufhört euch zu streiten?! Letztendlich entscheidest DU dann nach der Geburt sowieso spontan, was du machst ;-)

Wie auch immer, Du musst dich sicher und wohl fühlen, also entscheidest du auch.

Alles alles Liebe für die Geburt