Übertragen- Wie lange und wie kam es zur Geburt?

Hallo
Noch ist alles frisch aber da wir uns über die nächste Geburt generell schon Gedanken gemacht habe, an alle die übertragen haben: wie lange genau und wie kam es schlussendlich zur Geburt? Hat sogar jemand deutlich übertragen und trotzdem zuhause entbunden (wir streben diesmal eine Hausgeburt an).
Bei diesem Kind ist es durchaus möglich dass es genau am Geburtstag der Schwester kommt, wäre somit genau 1 Jahr jünger. Kind 1 kam kurz nach ET, Kind 2 vor ET. Bei beiden ist es ganz von alleine los gegangen.
Ich bin Krankenschwester (aber nicht auf der Gyn oÄ.) und vom hören sagen habe ich tatsächlich schon von einer Frau gehört die nach 43+0 entbunden hat. Da die ganzen Termine ja aber teilweise etwas unsicher und fraglich sind ist das natürlich so eine Sache.

GLG

...

Anmelden und Abstimmen
1

Mein Sohn kam bei 41+4. Er war vom Aussehen her drüber, hatte nur noch (wenig) Käseschmiere in den Hautfalten. Die Plazenta war aber moch tiptop, die hätte nochmal 2 Wochen locker mitgemacht.

Töchterlein wurde bei 41 eingeleitet und kam 41+1 früh. Sie wurde in der SS 9 Tage vordatiert, wäre also eigentlich rechnerisch ET-1 gewesen.
Sie war eher zu früh dran, der Kinderarzt kam 4min nach Entbindung und meinte höchstens 38. Woche...
Ich schätze mal sie wäre dann eher so bei 42+ gekommen.

Dieses mal hab ich wieder (vor)korrigierten ET am 24.07., rechne aber mit der ersten Augustwoche. Wenn nix dazwischen kommt, wirds ne Hausgeburt. Hebamme und FÄ sehen das übertragen bei mir recht locker.

2

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gilt erst ab 42 als medizinisch übertragen, davor ist es nur rechnerisch. ;-)

Ich habe bei 41+4 entbunden und mein Kleiner zeigte tatsächlich Anzeichen einer Übertragung. Eine Hausgeburt wollte ich trotz ereignisloser Schwangerschaft nicht, da hätte ich mich nicht wohl gefühlt.

3

Ok, der "offizielle" Bezeichnung ist Terminüberschreitung ;-)

8