Kind UND Karriere?

Guten Morgen in die Runde,

meine Frage ist, ob für euch (gerade als Frau) Kind UND Karriere gleichzeitig vorstellbar wäre.

Im konkreten Fall geht es darum:
Ich habe einen Bekannten, der mit seiner Noch-Frau (mittlerweile getrennt) eine Zweckbeziehung ohne Liebe geführt hat. Liebe kam laut seiner Aussage erst ins Spiel, als die beiden geheiratet und ein Kind bekommen haben. Die Trennung kam, weil sich beide "auseinander entwickelt" haben. Soviel zur Vorgeschichte.

Er hat sich vor Hochzeit und der Geburt seines Kindes aus der Not heraus selbständig gemacht und ist damit ziemlich erfolgreich. Der Traum seiner Noch-Frau ist schon lange die berufliche Selbstverwirklichung, um die sie sich erst nach der Geburt ihres Kindes gekümmert hat. Sie hat ein Studium aufgenommen und laut Aussage ihrer besten Freundin ist ihr ihre Karriere mehr als nur wichtig. Das Kind ist jede zweite Woche komplett beim Papa. Die nächsten Wochenenden (bis Mitte Februar) sieht sie ihr Kind nicht, weil sie Lerngruppe hat. Letztes Wochenende war das Kind beim Papa, davor das Wochenende hatte sie eine Weiterbildung. Das letzte Mal, dass sie an einem Wochenende ihr Kind hatte, war an Silvester. Aber auch nur den Samstag, den Sonntag war das Kind wieder beim Papa. Genau wie auch das gesamte lange Weihnachtswochenende. Zu Halloween, zum Laternenumzug und zum Weihnachtsmarkt musste ebenfalls der Papa, weil Mama keine Zeit hatte.

Jetzt meine Frage an die Frauen: kann Karriere wirklich so wichtig sein, dass ich mein Kind so wenig sehe und "alles" der Papa mit dem Kind unternehmen muss? Ist es nicht egoistisch und schon ziemlich dreist, wenn man erwartet, dass der selbständige Noch-Mann früher Feierabend machen muss, um das Kind vom Kindergarten abzuholen und zum Sport zu bringen? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass er "im Außendienst" tätig ist, also zu Kunden im näheren und weiteren Umkreis (bis ca. 200/250 km) fährt. Ich frage mich immer, wie das funktionieren soll? Alles stehen und liegen lassen mit den Worten "Entschuldigung, Herr Dr. XY, ich muss jetzt Feierabend machen, weil ich pünktlich mein Kind vom Kindergarten abholen muss."?

Ich verstehe ehrlich gesagt ihre Handlungsweise nicht. Wenn ich doch mit einem Mann zusammen bin, der sich Selbständig gemacht hat und den ich nicht liebe, mich selbst verwirklichen und Karriere machen möchte, gleichzeitig aber ein Kind möchte, spätestens dann trenne ich mich doch, weil doch ein Blinder mit Krückstock sieht, dass das hinten und vorne nicht passt. Nicht passen kann! Oder?

Bitte versteht das jetzt nicht als Angriff gegen Karrierefrauen! Ich bin niemand, der sagt, dass die Frau nur für die drei K`s zuständig sein soll. Ich möchte nur verstehen, was in einer Frau vorgeht, die sagt "trotz dass mein Mann (den ich nicht liebe) selbständig ist, möchte ich mich selbst verwirklichen (in einem Beruf, in dem ich oft genug auch abends Termine haben werde) UND gleichzeitig ein Kind".

Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe auf neue Denkanstöße.

Liebe Grüße.
patchoulie

4

Ersetze in deinem Text "Mutter" durch "Vater", dann hört es sich schon fast normal an.

>>>Ich möchte nur verstehen, was in einer Frau vorgeht, <<<
Das gleiche, was in einem Mann vorgeht, der an seiner Karriere arbeitet.
Immerhin ist sie getrennt lebend und muss auch sehen, wo sie bleibt. Nicht jede Frau sieht es als Traumziel an, später von einer Minirente aus Teilzeittätigkeit zu leben.

>>>Bitte versteht das jetzt nicht als Angriff gegen Karrierefrauen!<<<
Als was soll man das sonst verstehen?

1

Naja, es gibt karrieregeile Frauen... und karrieregeile Männer. Finde das jetzt nicht so aufregend und auch nicht geschlechtsspezifisch.

Für mich persönlich und auch für meinen Mann ist Karriere nicht wichtig. Wir wollen so viel Zeit wie möglich mit unseren Kindern verbringen und tun das auch ganz bewusst.

Aber wenn das jemand anders sieht und die beiden sich ja scheinbar arrangieren, sehe ich da auch kein Problem. Warum sollte ein Kind nicht hauptsächlich beim Papa aufwachsen?

Und warum zerbrichst du dir da eigentlich den Kopf drüber?

LG Claudi

9

Natürlich kann ein Kind auch hauptsächlich beim Papa aufwachsen. Warum auch nicht? Ein Vater kann ein Kind mindestens genauso gut aufziehen wie eine Mutter.

Ich finde aber, dass in der Konstellation "einer KANN beruflich nicht allzu viel zurück stecken, der andere WILL nicht beruflich zurück stecken" + Zweckbeziehung + gleichwohl Wunsch nach einem Kind, dass das Kind der Leidtragende an dieser Situation ist. Da verstehe ich sowohl sie nicht, aber auch ihn.

13

Wie gesagt, es scheint ja zu funktionieren, also alles in Butter.

Nochmal: warum interessiert dich das so?

Und warum reitest du so auf dieser Zweckbeziehung herum, die ja ohnehin Geschichte ist?

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe dein Anliegen irgendwie nicht. Anscheinend hat der Vater die Zeit, sonst würde es ja nicht funktionieren. Warum soll das unbedingt Aufgabe der Mutter sein?

3

Aha, wenn die Mama während der EZ zurücksteckt und der Papa Karriere macht, ist es aber in Ordnung?

Ich finde es generell doof, wenn man keine Zeit für sein Kind hat, aber das Studium wird auch mal zu Ende sein und dann kann die Frau vielleicht in Teilzeit mehr verdienen, als eine unstudierte Person, die voll arbeitet und hätte dann viel Zeit für das Kind.

Was ist denn schlimm dran, wenn der eigene Papa auf das Kind aufpasst? Ist dieses Kind nicht auch 50 % in seiner Verantwortung? Warum ist es ok, wenn die Mama 80% aufpasst und der Papa nur 20, aber umgekehrt ist es eine Katastrophe und der Mutter wird sonstwas unterstellt?

Also wenn sich Frauen untereinander schon so mobben, braucht man sich über Männer, die sowas sagen, nicht zu wundern!

5

schwirren da nicht Vorurteile durch die Luft?
man ist nur eine gute Mutter, wenn man...
der Vater ist immer zweite Wahl?

***

ich kenne viele Frauen, die Karriere plus Kind unter einen Hut bringen. es ist anstrengend und ohne Unterstützung nicht möglich.

mach du doch, was du möchtest und lass die Freundin ihr Ding machen...

6

Mal ins Blaue geraten:
Du bist in diesen Mann verknallt und es nervt dich, dass er das Kind immer hat?

Anders kann ich mir diese Stutenbissigkeit grade nicht erklären...

8

das ist auch eine Möglichkeit
ich habe eher vermutet, dass sie ihr Selbstwertgefühl aufwerten will, indem sie hier Zuspruch über ihre vernichtende Meinung der Frau gegenüber bekommt und jeder ihr sagt, dass sie Recht hat: so etwas macht Frau nicht. und dass sie sicher die bessere Mutter ist/wird...

11

Falsch geraten ;-)

Ich möchte nur verstehen, warum man sich bewusst für ein Kind entscheidet, wenn man gleichzeitig Karriere machen will und sich bewusst ist, dass man dadurch sein Kind selten sieht. Egal ob als Mann oder Frau.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich selbst bin beruflich such engagiert und meine Tochter lebt beim Vater seit sie 10 Monate alt ist.

Ich bin viel unterwegs und plane einen Auslandsaufenthalt der 1 Jahr dauern wird.In dieser Zeit werde ich meine Tochter gar nicht sehen.

Meine Tochter ist 7 und ich sehe sie alle 2-3 Wochen am Wochenende.

Warum sollte ein Mann sich nicht neben dem Job noch ums Kind kümmern? Müssen Frauen ja auch schaffen.

Offenbar haben die beiden das so vereinbart und es funktioniert auch.

Woher willst du wissen dass es für den Mann ein Problem ist, die Termine des Kindes zu regeln?

Es gibt genug Männer, die Karriere machen und ihre Kinder gerade nach einer Trennung auch nicht öfter sehen als alle paar Wochen.

Außerdem, was hat ein Studium damit zu tun ib die Frau auf Karriere aus ist?
Für mich bedeutet das erst mal nur, dass sie sich beruflich eine Zukunft aufbauen will und ihre Interessen verfolgt, einen guten Beruf zu erlernen.

Mit Karriere hat das doch noch gar nichts zu tun.
Sie steckt in der Ausbildung.

Ich kenne einige Frauen die Karriere machen, die haben Au pairs, Kindermädchen, Haushälterin und Internat für die Kinder.

Meine Chefin hat drei Kinder und sieht diese unter der Woche gar nicht.

Ob und wieviel der Vater präsent ist weiß ich nicht und geht mich auch nichts an.

Sie wird es schon geregelt haben.

Ich verstehe nicht was dich daran genau stört?

Das sind erwachsene Menschen, die ihr Leben regeln wie es für sie passt.
Das Kind ist beim Vater, wo steht wie oft eine Mutter ihr Kind sehen muss?

Ich kann das Problem nicht erkennen.

35

"Ich kenne einige Frauen die Karriere machen, die haben Au pairs, Kindermädchen, Haushälterin und Internat für die Kinder.

Meine Chefin hat drei Kinder und sieht diese unter der Woche gar nicht."

Das wäre für mich aber noch einmal eine andere Konstellation. Es gibt schon auch Karrieremütter und -väter, bei denen ich mich manchmal frage, wozu sie denn dann eigentlich Kinder haben, wenn die 24/7/365 wegbetreut werden. Klar, es gibt reiseintensive Jobs, Pendelei, und stressige Phasen, alles keine Frage. Aber es ist schon auch eine Frage der grundsätzlichen Prioritäten im Leben.

"Ob und wieviel der Vater präsent ist weiß ich nicht und geht mich auch nichts an.

Sie wird es schon geregelt haben."

Es geht hier ja auch nicht so, dass man wegen akuter Verwahrlosungsgefahr eingreifen müsste. Sondern eher um eine grundsätzliche Diskussion und die zu führen finde ich jetzt auch nicht so ganz abwegig.

42

Ich würde nie die Frage stellen, warum jemand Kinder wollte.

Es ist Sache der Familie zu entscheiden, wie sie leben will und die Eltern können das so gestalten wie sie es für richtig halten.
Wer bin ich, dass ich sage: jemand muss so oder so leben oder muss x Stunden am Tag oder pro Woche Zeit für die Kinder haben.
Ich finde das anmaßend .
Dann könnte man auch sagen dass andere Kriterien wie Einkommen oder Wohnraum die Frage erlauben darf: warum habt ihr Kinder?
Ich finde es kritisch wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten und die Kinder abends oder morgens und teilweise auch nachts alleine sind.

Das gibt es sehr oft weil die Eltern das Geld halt brauchen.

Warum haben die Kinder wenn sie es sich nicht leisten können auch minimal Zeit für die Kinder zu haben?
Die Kinder die im Internat und bei einer Kinderfrau groß werden, haben doch ganz andere Voraussetzungen, die Eltern kümmern sich doch um die Kinder , wenn auch nicht hauptsächlich selber

weitere Kommentare laden
10

Wahrscheinlich bist du die neue Frau an der Seite des Mannes und bist mit seinem Engagement, bzw. mit dem Betreuungsmodell des Kindes nicht einverstanden, oder schlichtweg überfordert. Und neidest somit seiner Ex die Karriere...

Andernfalls kann man das was du schreibst nicht nachvollziehen.
Unglaublich.

18

Nein, ich bin nicht die Next ;-)

Ich neide ihr auch nicht die Karriere. Dafür habe ich selber schon zu viel erreicht im Leben :-D

19

Und warum gehst du dann ab wie ein Zäpfchen, wenn die Familie einen Weg gefunden hat, sich mit den Umständen zu arrangieren?

12

>> Ist es nicht egoistisch und schon ziemlich dreist, wenn man erwartet, dass der selbständige Noch-Mann früher Feierabend machen muss, um das Kind vom Kindergarten abzuholen und zum Sport zu bringen? <<

Nein. Es gibt hunderttausende Frauen, die nur noch in Teilzeit tätig sind, um ihrem Mann den Rücken frei zu halten. Da unternehmen die Frauen alles mit den Kindern, sind zu Kindergartenfesten, Schulaufführungen, Laternenumzügen und Kindergeburtstagen da, bringen die Kinder zu Arztterminen, müssen mit kranken Kindern zu Hause bleiben und noch vieles mehr.

Seltsamerweise wirft den Männern in diesem Fall niemand Egoismus vor - es wird als normal angesehen. Mich regt das extrem auf!

Mein Mann und ich leben eine Wochenendbeziehung, für uns ist alles in Ordnung, wir haben uns das so ausgesucht. Faktisch mache ich mit dem Kind aber vieles alleine, besonders natürlich alle Termine und Unternehmungen während der Woche. Du solltest aber mal sehen wie unser Umfeld ausrastet, wenn der Papa mal mit dem kranken Kind zu Hause bleibt. "Das ist ja soooo toll, dass er das macht" Ja, das ist es. Seltsamerweise jubelt bei mir keiner so, wenn ich zu Hause bleibe.

Ich frage mich, warum es immer problematisch ist, wenn Frauen beruflich voran kommen wollen. Vielleicht möchte diese Frau ihrem Kind ein gutes Leben (auch finanziell) bieten können? Vielleicht möchte sie ein gutes Vorbild sein, wenn sie ihrem Kind zeigen kann, was sie erreicht hat?

Für mich persönlich wäre das nichts, ich habe den Weg Beruf - Kind gewählt und nicht anders herum. So habe ich den Kompfort, mich um mein Kind ausreichend kümmern zu können. Aber diese Möglichkeit steht eben leider nicht allen Frauen offen.

Du kennst ja auch die näheren Umstände nicht. Lebensplanung kann sich nunmal ändern. Sie sah, als sie ihr Kind bekam, mit Sicherheit eine gemeinsame Zukunft mit dem Mann. Diese ist nunmal leider irgendwann zerbrochen und nun muss sie sich alleine durchbeißen.