Wie soll es weitergehen?! *Vorsicht lang*

Mein Partner (fast 40) und ich (fast 30) sind seit knapp über 1,5 Jahren zusammen und ich bin zur Zeit nur noch unzufrieden und unglücklich.

Wir unternehmen kaum noch was zusammen, egal was ich Vorschlage. Er verbringt die Wochenenden lieber auf dem Sofa vorm Fernseher. Der läuft rund um die Uhr, wenn er zu Hause ist. Selbst die ganze Nacht durch.

Wir haben kaum noch Sex. Vielleicht alle 2-4 Wochen mal ne kurze Nummer, die immer gleich abläuft. Er möchte nichts neues/anderes probieren. Beim letzten mal wollte er ein Pause, ist ja kein Problem, aber dann war sein ernten (Farmerama) wichtiger und er vergaß, dass ich nackt auf dem sofa gewartet habe. Als er nach über 45 min endlich fertig war, hatte ich keine Lust mehr.

Unser Tag sieht immer gleich aus, wenn er zu Hause ist. Es unterscheidet sich nur durch seine Schichten. Aber ich weiß genau was er wann im Fernsehen guckt usw. Da ich zur Zeit zu Hause bin (mein Vertrag lief aus und suche gerade was neues), langweile ich mich fast den ganzen Tag wenn er da ist. Ist er nicht da, schmeiße ich den Haushalt, schreibe Bewerbungen und grübel wie es weitergehen soll.

Er verdient eigentlich gut (ca. 2700 Euro netto + Zulagen + 250 Euro von mir), hat aber viele Verpflichtungen (2 Kinder, Haus, anderer Kredit). Oft ist er Mitte des Monats schon pleite und ich muss ihm von meinem wenigen Geld noch was leihen. Das kann es doch auch nicht sein und ist ein Teufelskreislauf, da ihm das Geld ja oft im nächsten Monat fehlt. Ich traue mich schon gar nicht mehr mir mal was neues zu kaufen, dabei bräuchte ich z.B. Winterschuhe (meine sind kaputt, undicht und halten nicht mehr warm) oder eine neue Jeans (habe nur noch zwei). Nur ich kann ihn auch nicht im regen stehen lassen, da ihm oft das Geld zum tanken fehlt und ohne kommt er nicht zur Arbeit.

Dann hat er komische Ansichten was Geschenke betrifft. Ich erwarte da nicht viel und nichts teures, aber eine Kleinigkeit zu Weihnachten oder zum Geburtstag sollte doch drin sein oder nicht?!
Weihnachten 2015 habe ich einen Bilderrahmen (für 6 Euro) ohne Bilder bekommen. Zum Geburtstag und Weihnachten 2016 gar nichts! An unseren Jahrestag hat er nicht mal gedacht. In wenigen Wochen habe ich wieder Geburtstag und sehe es schon kommen, dass es wieder nichts gibt. Aber schlimmer als der letzte kann es nicht werden...da ist er lieber mit nem Kumpel ein Auto kaufen gefahren, anstatt bei mir zu schlafen und den Tag mit mir zu verbringen. Er kam erst als wir mit Kaffee trinken fertig waren.

Ich liebe ihn, keine frage. Wir führen eine gute Beziehung ohne Streit, gab erst einen richtigen. Aber das ist doch so kein leben, zumindest keins was ich führen möchte. Ich verlange nicht sonst was, aber mal etwas mehr Motivation was zu unternehmen und wenn es nur ein Tagesausflug ist, der nichts bzw nur Sprit kostet. Und ich möchte wieder mehr Sex, aber werde bei jedem Versuch abgewiesen.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, alles reden bringt nichts.

Was ich von euch erwarte?! Eigentlich nichts...wollte das nur loswerden. Was ich tue, weiter an der Beziehung arbeiten oder Trennung, kann nur ich entscheiden.

Noch geht es mir einigermaßen gut, zumindest die meiste Zeit. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange, es wird immer schwieriger. Manchmal möchte ich alles aufgeben, aber dann Sitze ich neben ihm und merke wie sehr ich seine Nähe brauche und wie sehr ich ihn liebe.

Unsere Probleme sind keine, die man nicht lösen kann. Aber beide müssen es wollen...

46

Hallo,

mal ganz ehrlich:

Für mich hast Du ein psychisches Problem.

Man könnte meinen, dass Dein Ausgangspost und die jeweiligen Antworten von zwei unterschiedlichen Menschen verfasst wurden.

Du beklagst Dinge, die Du später selbst relativierst.

Du willst ein Kind zeugen, mit jmd. der den Sex unterbricht, weil er "ernten" muss und Dich nackt auf der Couch vergisst?
Dir fällt zuhause die Decke auf den Kopf, aber mit dem Kind willst Du 2-3 Jahre zuhause bleiben?
Alles reden bringt Nichts, aber ihr könnt schon reden, Du kannst nur nicht ehrlich sein?
usw.

Vielleicht solltest Du Dir erst ein mal klar werden, was Du willst!

LG Nane

49

Ich habe langsam das Gefühl, nachdem ich mehrere Antworten der TE gelesen habe, dass sie sich ins gemachte Nest setzt und schimpft über die Ex, dass sie in allen Verbindlichkeiten noch drin ist und nicht raus möchte/kann/will. Aber die TE ist ja noch schlimmer. Statt sich einen 450-Euro-Job zu suchen und ein bisschen mehr mit beizutragen bei den Unkosten, versucht sie ein Kind zu bekommen und somit noch länger zuhause zu bleiben. Ne, das beste wäre, er schießt sie schnell wieder ab, da ist er besser dran.

66

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, die TE in irgendeiner Form einzuschätzen.

weitere Kommentare laden
1

Ja ich weiß, oben schreibe ich anders als unten...

Aber der Text hat mich 30 min Zeit gekostet, in der ich wieder viel nachgedacht habe.

Es ist halt nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut.
Meine Stimmung schwankt von jetzt auf gleich... ;)

2

Liebes auch wenn Du Ihn liebst sdcheint es bei ihm nur "festhalten " zu sein.
Warum soll er etwas ändern? Du machst doch alles..ud bist dann nur minmal am MIE MIE MIE sagen.. das sitzt er ganz gelassen aus weil mehr kommt ja nicht.
Wohnst Du bei ihm? Oder er bei Dir?
Wenn Du bei ihm wohnst such Dir etwas anderes...und mach bis dahin dein Ding...kümmer Dich nicht um ihn und leih ihm auch nichts mehr...zurück wirst Du es eh nicht bekommen verbuch es unter Lehrgeld und halt absofort dein Geld bei Dir...
Auch wenn er dann jammert oder zetert wer nicht mal ein paar Zeilen übrig hat für jemanden den man ja vorgibt zu lieben..läßt das schon tief blicken.
Als mein Mann und ich zusammen kammen hatte er auch nicht viel Geld....genauso wenig wie ich aber er schenkte mir zumindestens seine Aufmerksamkeit und seine Zeit trotz das er sich den Rücken krum gearbeitet hatte innerhalb seiner Arbeitswoche und am liebsten nur noch schlafen wollte.
Ich bekam kleine Zettelchen ist sogar heute noch so zwar nicht mehr soviele wie am Anfang aber hin und wieder klebt ein post it am Spiegel mit einer kleinen Botschaft für mich....
Aber so Lustlos wie Dein Exemplar sich da anstellt.. bist Du der Mittel zum Zweck mehr nicht..
Wenn Du das noch weiter so möchtest nebst der Fremdbestimmung durch die Ex und den Kindern und dauerhaft mit knapper Kasse leben zu müssen nur zu mach das.
Danken wird es Dir keiner....und Du wirst in ein Paar Jahren feststellen das er nicht das gekbe vom EI gewesen ist...

3

Er hält nichts fest...aber gut, deine Meinung ;)

Mein Geld habe ich immer! wieder bekommen. Es ist auch nicht jeden Monat so, aber alle 2-3. Je nachdem was er an ausgaben hat (doppelrate fürs Haus, Versicherungen).

Nur weil er mir keine briefchen schreibt, liebt er mich nicht?! Ich schreibe ihm auch keine :D

Welche Fremdbestimmung durch Ex und Kinder?! Er hat zu einer keinen Kontakt und die andere sieht er alle 2-3 Jahre mal und sie schreiben nur ab und zu. Dies ist aber ein anderes Thema und hat hier mit nichts zu tun.

5

Ach so, ich wohne bei ihm und habe auch vor dies so zu belassen.

Wir leben nicht bei knapper Kasse, sondern ein normales leben. Wir haben genug zu essen, können alles zahlen und haben sogar noch Geld für Tabak bzw Zigaretten ;)

Dass ich mir keine neuen Schuhe oder ne neue Jeans kaufen kann, ist nur die letzten zwei Monate so. Da er viele unerwartete ausgaben hatte (nachzahlungen von Strom, Wasser usw) und ich nur Hartz 4, wovon ich auch nicht alles bekomme.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Ich sehe das inzwischen (nach ein paar Beziehungen und ein bisschen weiser) eher pragmatisch ...

... an der Beziehung zu arbeiten, bringt nur etwas, wenn BEIDE es wollen ... und von Deinem Freund kommt da anscheinend nicht viel Initiative ...

... warum auch? Er hat es doch schön bequem ... Du stellst keine großen Ansprüche, bzw. er ignoriert diese einfach ... Du hältst im zu Not finanziell den Rücken frei ... und lieblose oder keine Geschenke schluckst Du auch ...

... Du bist erst knapp 30 ... hast nur ein Leben ...

... 1,5 Jahre sind nicht die Welt ... und zum Glück sind keine Kinder involviert (dafür hat er ja genug Altlasten, die auch für eine eventuelle Familienplanung bei Euch nicht ohne sind) ...

... Du bist unabhängig ...

... Geh!

Und fang wieder an zu leben.

Alles Gute.
LG

6

Ich kann ihm finanziell gar nicht den rücken freihalten. Wovon denn? Von meinen 150-200 Euro im Monat? Es geht bei dem geliehenen Geld nur um 20-40 Euro alle 2-3 Monate.

Wieso sind seine Kinder (dies sind keine Altlasten!) denn für unsere Planung relevant?! Die spielen für mich da keine Rolle. Zumal das erste bald nur noch keinen bis wenig Unterhalt bekommt, da sie dann ihr einiges Geld verdient.

Der Text oben ist in einem Anflug von "alles ist scheiße" geschrieben. Liegt vielleicht auch daran, weil ich zur Zeit nicht viel zu tun habe. Das ändert sich auch wieder, wenn ich wieder arbeite.

Ich lebe auch so ;)

8

Na, dann ist ja alles tutti #augen

weitere Kommentare laden
7

Was genau würdest du aufgeben? Wie sieht eure gemeinsame Zukunft aus?

Mensch Mädel, du bist noch keine 30. Was willst du mit so einem Klotz am Bein? Geh raus und leb dein Leben. Das ist viel zu kurz, um Zeit und Energie mit so etwas zu verschwenden. Alles Gute

10

Was ich aufgeben würde? Den Mann den ich liebe, der mich in allem unterstützt und für mich da ist. Mein zu Hause und mein leben.

Wie unsere Zukunft aussieht?
Ich finde eine gute stelle, bringe wieder mehr Geld nach Hause. Der Kredit wird schneller abbezahlt. Wir heiraten und bekommen ein Kind. Im Sommer Urlaub in meiner zweiten Heimat und im Herbst ein paar Tage in seine Heimat. Vielleicht doch ein neues Haus kaufen und das jetzige verkaufen.

Er ist kein Klotz am bein, sondern der Fels in der Brandung. Ohne ihn und seine Liebe wäre ich heute nicht mehr am leben!

Warum wollen die Menschen immer gleich alles weg schmeißen?! Ist reparieren out?!

Ich lebe mein leben, manchmal auch ohne ihn und manchmal mit ihm.

So deinem "mit sowas" sage ich mal lieber nichts...

12

Alles Gute :-)

weitere Kommentare laden
19

Hallo.

War eure Beziehung mal schön und in Ordnung. Ihr seid gerade mal 1,5 Jahre zusammen und eure Beziehung ist schon so eingefahren. Und wieso kann man in diese kurze Zeit schon einen gemeinsamen Kredit haben. Und die Sache mit dem Sex, es geht schon Wochen so. Also ehrlich, das ist in meinen Augen keine Beziehung und das war sie auch nie.

LG

30

Natürlich war unsere Beziehung mal anders, aber da gab es auch die Probleme auf beiden Seiten noch nicht.

Und natürlich ist es eine Beziehung!

Sex wird halt mal weniger, gerade wenn beide ihr Päckchen zu tragen haben.

36

Ach so, wir haben keinen gemeinsamen Kredit! Dies steht auch nirgends!

weitere Kommentare laden
20

Wow, man spürt förmlich, wie sehr er Dich liebt. Fernsehen wichtiger als Gespräche, Handyspiele wichtiger als Sex, Geiz wichtiger als Kleidung, Faulheit wichtiger als Aufmerksamkeit, Kumpels wichtiger als die Freundin.

Er hat wirklich Glück, dass von Deiner Seite aus so wenig Selbstbewusstsein vorhanden ist, dass Du ihm nicht die Tür weist. Du stehst für ihn ganz unten in seiner Prioritätenliste und bist auch noch dankbar für einen Hauch Zweisamkeit, das ist emotionale Abhängigkeit wie im Bilderbuch.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dir schnell die Augen aufgehen und Du merkst, dass Du Dein Leben an einen egoistischen Nichtsnutz verschwendest. Diese Beziehung ist so einseitig, dass es beim Lesen weh tut.

27

Ne, Geiz ist da nicht wichtiger als Kleidung. Immerhin haben sie genugt Geld für Tabak/Zigaretten. da werden eben die Prioritäten noch richtig gesetzt, vernünftige Winterschuhe sind ja auch komplett überbewertet!

31

Handyspiele? Spielt er nicht, wo habe ich das geschrieben?
Kumpels wichtiger? Wo steht das?! Er hat nur einen besten Freund, wo wir am Wochenende oft gemeinsam sind.

Die Tür weisen könnte ich ihm gar nicht, ist ja sein Haus ;)

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

"Aber das ist doch so kein leben, zumindest keins was ich führen möchte..."

Damit ist alles gesagt!

Ich wünsche dir alles Gute. Und denk daran, du hast nur das eine Leben.

LG

Nici

22

... hier sprechen verschiedene Persönlichkeitsanteile von dir:

der eine sieht euere Abhängigkeitsverhältnis und versucht das aufrecht zu erhalten

der andere ist übermütig, will frei sein und will ein aufregendes, sinnerfülltes Leben.

***

und so wie du hier den anderen sagst, dass sie ihre Meinung gerne für sich behalten können, du hast nicht darum gebeten, so spricht der Anteil, der sieht, welchen Profit du aus eurem Abhängigkeitsverhältnis bekommst, zu dem Anteil, der die Freiheit, Schönheit, Lebendigkeit usw. sucht.

***

#tasse