28

Ja.

Es ist nicht nur seine persönliche Entscheidung, sondern ich habe Hochachtung für seine konsequente Umsetzung und Übernahme der Verantwortung.

100% Zustimmung für seine Aktion.

LG Küstenkönigin

29

Natürlich ist es das, was für eine Frage!

LG thyme

30

Wir haben erst 2 Kinder, da kleinere ist noch nicht mal 1 Jahr, wir sind auch erst Anfang 30, aber ich wäre froh, mein Mann würde das durchziehen... Für mich reichen die Kinder, ich liebe sie von Herzem, könnte nie eines abtreiben, aber sie reichen mir. Gerade in der momentanen Infektwelle habe ich mit den beiden genug zu tun. Ständig ist eines der Kinder oder gar beide erkältet oder krank. Durchwachte Nächte wegen Fiebers oder Husten gerade an der Tagesordnung. Die Sorgen um die Kleinen riesig. Das möchte ich in 10-15 Jahren nicht noch mal von neuem anfangen müssen.

Wenn wir 50 sind, sind unsere Kinder um die 20, meine Eltern zwischen 70 und 80, also hoffentlich auch noch fit genug, dass wir dann mal längere Urlaube machen können und Zeit für uns haben.

Das jüngere Kind musste aus mehreren Gründen per Kaiserschnitt entbunden werden und ich habe ernsthaft über eigene Steri nachgedacht und bereue es im nachhinein immer mehr es nicht gemacht zu haben. Mein Mann war dagegen, da er Angst hatte es könnte sich zu stark auf meinen Körper auswirken, aber ich hatte mit der Pille jetzt viel mehr Beschwerden. Inzwischen habe ich eine Kupferspirale liegen, aber trotzdem geht ohne zusätzliches Kondom nichts. Die Panik vor einer Schwangerschaft zu groß. Kann deinen Mann völlig verstehen.

Aber du musst dir natürlich klar werden, ob du auf ein weiteres Kind verzichten kannst. Ob dein Mann dir das wert ist.

Alles Gute für euch.

32

Hallo!

Ich finde Deinen Mann sehr vernünftig.

Er ist Ende 30, chronisch krank, was ihn auf die Dauer weiter Einschränken wird, und sein eigener Vater ist mit Mitte 50 am plötzlichen Herztod gestorben - diese Todesart tritt in manchen Familien gehäuft auf, nicht immer, aber es besteht schon ein Risiko. Ich hoffe, Du schickst ihn einmal im Jahr zum Belastungs-EKG?

Er hat auch durchaus recht, dass alle Verhütungsmethoden nicht 100% sicher sind - allerdings ist die Mirena auf einem Level mit der Sterilisation des Mannes, aber sag ihm das bloß nicht, sonst habt ihr erst wieder Sex, wenn Du in den Wechseljahren bist.

Ich verstehe Dich durchaus auch, wenn er sich sterilisieren lässt, dann ist diese Lebensphase mit eigenen kleinen Kindern eben vorbei. Fühlt sich ein wenig nach "alt werden" an, richtig? Trotzdem - wirklich noch ein Kind willst Du ja dabei auch nicht, so einen richtigen Kinderwunsch hast Du nicht mehr. Nur eben die Option, dass Du ja noch könntest.

Aber gerade bei der gesundheitlichen Vorgeschichte Deines Mannes finde ich es besser, wenn ihr keine Kinder mehr bekommt. Er braucht seine Energie vielleicht auch mehr für seine Gesundheit als für noch ein Kleinkind.

35

Ja, selbstverständlich hat er das Recht, nach drei Kindern kein weiteres mehr zu wollen. Und ja, er hat in allen anderen Punkten auch recht, er hat ein Recht auf ein paar Jahre ohne kleine Kinder und nein, es ist kein Zuckerschlecken, sich mit 60 mit einem Pubi herumzuschlagen. Ich erlebe es nur in der Nachbarschaft und danke Gott, dass das lange durch ist.
Gleiches Recht für Männer wie für Frauen, nein zu sagen. LG Moni

39

Hallo.

Ich kann dich so gut verstehen.
Und ich finde trotzdem, dass dein Mann auch völlig Recht hat in allen Punkten.
Ich habe selbst 4 Kinder, wollte auch immer 4. Und kann von Glück sagen, dass wir alle, die Kinder und ich, die Geburten überlebt haben, vor 100 Jahren wäre das vermutlich bei keiner meiner Geburten der Fall gewesen.
Die Jüngsten sind Zwillinge, daher hat es mich doch etwas überrumpelt, ich bin auch "erst" (so fühlt es sich an) 34.
Also kurz gesagt: ich hatte sehr gehofft, der Kinderwunsch wäre nach dem 4. von selbst vorbei, aber da das 4. gleichzeitig mit dem 3. kam, oder warum auch immer, es ist leider nicht so.
Es wird definitiv kein 5. mehr geben, die jetzigen 4 sind schon von 2 verschiedenen Partnern und mein Partner hatte bei der letzten Geburt so viel Angst um mich, außerdem würde er es kräftemäßig mit Ü40 nicht mehr schaffen.
Er möchte deshalb auch eine Vasektomie. Fühlt sich für mich komisch an, aber es ist absolut die beste Lösung.
Ich bin ein Gefühlsmensch, deshalb tue ich mir gerade sehr schwer, damit abzuschließen, aber auch ich sehe (rational) nur Gründe, die gegen ein weiteres Kind sprechen.
Zum Beispiel mein eigenes Leben.
Das kann ich doch (in meinem Fall) nicht einfach auf's Spiel setzen, indem ich leichtsinnigerweise nochmal schwanger werde.
Abtreiben wäre auch mit Sicherheit sehr traumatisch für mich.

Alles spricht gegen ein 5. Kind.
Wir könnten dann auch sicherlich keinem mehr gerecht werden, was Aufmerksamkeit, Zuwendung, finanzielle und sonstwelche Unterstützung anbetrifft. Das ist jetzt schon schwierig, aber machbar.

Und ich frage mich auch: würde mein Kinderwunsch denn nach dem 5. aufhören? Ich bezweifle es stark, so wie ich mich kenne. Ich liebe alles, was damit zu tun hat, einem Kind das Leben zu schenken.

Somit ist für mich ganz klar Schluss.
Trotzdem muss ich das gefühlsmäßig klar kriegen.
Aber dafür gebe ich mir Zeit.
Außerdem macht es gerade total viel Spaß, stückchenweise wieder Freiheiten zurück zu erobern und in die Beziehung zu investieren, die an dem ganzen Alltagsstress schon fast zerbrochen ist.

Zu dir: gib dir doch auch Zeit, es zu verarbeiten. Aber nimm es an, dass DAS (Modell bei 3 Kindern bleiben) die beste Zukunft für euch alle ist, so siehst du es (rational) doch auch, oder?
Vielleicht brauchst du ein Ritual, um dich von deinem Kinderwunsch zu verabschieden? Dein Mann scheint mir zwar recht rational zu sein, aber er unterstützt dich doch sicher, wenn du ihn bittest, dir beim Abschied nehmen (vom Kinderwunsch) zu helfen, oder?
Kennst du eine Hebamme oder einen guten Therapeuten, der dich dabei begleiten oder beraten könnte? Kannst du mit Freundinnen darüber sprechen?
A propos Therapeut: ich kann euch dringend eine Paartherapie ans Herz legen. Mir kommt es von den Schilderungen her so vor, als hätte dieses Thema einen tiefen Keil zwischen euch getrieben.
Ein angeleitetes Aufeinander-Zugehen und Achtsamkeit-Üben Schritt für Schritt könnte euch bestimmt nicht schaden, sondern nur gut tun.
Unsere Therapeutin ist mir Gold wert, durch ihre Unterstützung lebt unsere Beziehung noch und ich bin auch nicht an den vielfältigen Problemen zerbrochen, trotz einiger schwerer Zusammenbrüche (gesundheitlich und psychisch) im letzen Jahr.

Alles Gute euch!
Fühl dich gedrückt!

42

guten Morgen. Also ich hab mir auch so meine Gedanken um deinen Beitrag. Aber ich finde einfach das auch Männer das Recht haben über ihren Körper zu entscheiden. Es ist natürlich schade das dein Mann dir misstraut, aber selbst wenn du es nicht absichtlich zu einer Schwangerschaft kommen ließest gibt es ja doch den wirklichen Ausrutscher. So gesehen finde ich die Entscheidung deines Mannes nachvollziehbar. Eine Frau entscheidet ja auch, selbst wenn der Mann noch Kinder wollte das sie ihren Körper wieder für sich haben will. Ein Mann hat das gleiche Recht. Und ich finde es fair das er es dir sagt.

Ela

43

Es wäre also deiner Meinung nach ok, wenn eine Frau sagt, sie lässt sich sterilisieren obwohl der Mann noch Kinder möchte?
Also der umgekehrte Fall? Da sehe ich das Ganze auch so denn die Frau muss ja auch die Schwangerschaft und das dsmit verbundene Gesundheitsrisiko tragen also ist es da auch für mich ok wenn sie sagt dass sie das Risiko nicht mehr eingehen will.
Ich denke bei dieser Entscheidung ist wohl letzten Endes das Recht jedes Menschen über seinen Körper zu bestimmen höher zu bewerten als die partnerschaftliche Einigung.

Ich würde auch nicht meinem Mann zuliebe ein Kind bekommen was ich nicht möchte. ..wenn ich überlege, würde ich mich im Zweifel wohl auch gegen den Wunsch meines Partners für einen Abbruch entscheiden.

53

Ja das wäre für mich voll OK. Denn wenn eine Frau entscheidet das sie nicht mehr möchte steht ihr das ja auch zu gegenüber dem Mann. Wieso also soll ein Mann nicht auch entscheiden das er das nicht mehr will.

Gleiches Recht also für alle beiden Seiten.

Du schreibst ja auch selbst das du dich auch selbst gegen den Willen deines Mannes für einen Abbruch entscheiden würdest. Von daher kann so die Frau nicht einfach den Mann überlisten und auch die Frau ist auf der sicheren Seiten das sie nicht ungefragt schwanger wird weil Verhütungsmittel versagen.

Ela

45

Und warum kannst Du die Entscheidung Deines Mannes nicht aktzeptieren? Ich meine, wenn ihr schon nicht mehr normal miteinander schlafen könnt, scheint ja einiges im Argen zu liegen. Das würde mir arg zu denken geben. Ich finde, Du solltest Deinen Egoismus abstellen und mit Deinem Mann an der Beziehung arbeiten.

LG

47

Hallo!

Ich finde es sehr gut, dass er das jetzt durchzieht. Bzw. wundere mich, warum erst jetzt, wenn ihm schon seit 7 Jahren klar ist, dass er definitiv keine Kinder mehr will.

Was ist denn bitte die Alternative?
Ihr habt bis zu deiner Menopause keinen richtigen Sex mehr?
Oder ihr habt doch wieder Sex, du wirst ungeplant schwanger und eure ganze Familie zerbricht?
Du musst eine Abtreibung vornehmen lassen, um die Ehe zu retten?

Klingt alles nicht grade optimal, oder?

Sei doch froh, dass er so verantwortungsvoll ist!

LG Claudi