Wie trennen, wenn Mann die Trennung nicht akzeptiert und nicht ausziehen will?

Hallo, wir sind seit 13 Jahren verheiratet, 3 Kinder, 2 davon mit Pflegestufe. Unsere Ehe läuft seit Jahren schlecht. Mein Mann war/ist spielsüchtig, hat vor 5 Jahren viel Geld verspielt, seit dem ist mein Vertrauen weg. Die Liebe mittlerweile auch. Wir leben im gemeinsamen Haushalt nebeneinander her. Es gibt viel Streit, null Unterstützung von ihm. Ich will die Trennung, war auch schon beim Anwalt und habe mich beraten lassen bezüglich Unterhalt etc. Nun mein Problem: ich will auf keinen Fall die Kinder aus ihrem Umfeld reißen. Wir wohnen ländlich, hier gibt es kaum Wohnungen, fast nur Häuser. Ich bekomme hier keine Wohnung, Alleinerziehend ohne Job. Ich finde hier keine Arbeit, da ich nicht flexibel bin mit meinen 2 Kindern mit Pflegestufe. Die beiden brauchen nach der Schule viele Therapien. Mein Mann weigert sich, auszuziehen, eine Trennung zu akzeptieren, für ihn ist alles in Ordnung. Ich leide sehr darunter, habe jetzt 2 Jahre Therapie hinter mir wegen Erschöpfung + Kur etc. Ich komme aus meiner Situation nicht raus. Ich bin verzweifelt. Hat jemand einen Rat?

1

Habt ihr noch ein intaktes Familienleben? Unternehmt ihr was mit den Kindern zusammen? Machst Du seinen Haushalt mit? Schlaft ihr gemeinsam oder getrennt?

2

Ich schlafe seit sicher 3 Jahren auf dem Sofa. Den Haushalt mache ich alleine, für alle. Den Kindern zuliebe unternehmen wir ab und an etwas gemeinsam. Meistens macht er aber an den Wochenenden alleine was mit den Kindern, bzw mit den Kindern, die Lust haben, der Älteste bleibt oft dann bei mir, weil er sich eh meistens mit Papa zofft. Da wir 600 km von unseren Familien weg wohnen wegen seinem Job, fahren wir an Ostern und Weihnachten gemeinsam "heim"

3

Schmeiß ihn einfach raus, Koffer vor die Tür, während er arbeitet und schloss austauschen. Schon kommt er nicht mehr rein.

weitere Kommentare laden
5

Wessen Wohnung ist das? Habt ihr beide den Mietvertrag unterschrieben oder ist es Eigentum? Wenn es eine Mietwohnung ist mit euch beiden im Vertrag, muss erstmal der Vermieter zustimmen, dich als alleinige Mieterin zu behalten und deinen Mann daraus zu entlassen. Bei Eigentum kannst du dir m. W. die Wohnung zuweisen lassen - sinnvoll und vermutlich erfolgreich angesichts der pflegebedürftigen Kinder.

Du kannst ich nicht einfach vor die Tür setzen von jetzt auf gleich. Selbst wenn es DEINE Mietwohnung/Eigentumswohnung sein sollte. Eine angemessene Frist musst du ihm lassen.

Warum hast du den Anwalt nicht gleich gefragt, was du unternehmen kannst? Er kann dich auch dahingehend beraten und bei Bedarf ein Schreiben aufsetzen, indem er deinen Mann mit angemessener Frist z. B. zum Auszug auffordert.

Ohne die Hintergründe zu kennen, kann dir niemand einen Rat geben. Du bist doch schon in guten Händen. Frag den Anwalt und lass dich unterstützen.

6

Hallo,

dein Anwalt sollte ihm eine Frist setzen (die er aber nicht beachten muss, weil ein Anwalt nichts bestimmen kann) und einen Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung ( https://dejure.org/gesetze/BGB/1361b.html ) stellen.

Wenn die Kinder bei dir bleiben, stehen die Chancen wohl nicht schlecht. Einfach rauswerfen wäre eine schlechte Idee. Außerdem braucht er bloß einen Schlüsseldienst rufen. Der öffnet ihm, er kann ja nachweisen, dass er da wohnt.

Du solltest allerdings alles Andere einstellen: nicht für ihn waschen, nicht kochen, nicht einkaufen.

Kannst du die Wohnung/das Haus ohne eigene Einkünfte allein halten?

LG Küstenkönigin

11

Du kannst ihn nicht zwingen auszuziehen, du willst fie Trennung, er nicht.

Also musst du ausziehen das kann nicht sein Problem sein.
Du hast kein eigenes Geld?

Wovon willst du leben, vom Staat?
Wie willst du die Kinder mit finanzieren?
Er muss zwar Unterhalt zahlen aber nicht drei Kinder komplett allein finanzieren.

Wenn du das Haus behalten willst, wie willst du die Miete bezahlen, oder die Kreditraten bedienen. ..du musst finanziell schon eine Perspektive haben wenn du ihn verlassen willst...du bist finanziell abhängig von ihm und hast damit ganz schlechte Karten.

16

Soll jetzt jede Frau, die sich trennen will, alles beim Alten belassen? NEIN! Denn es ist ihr gutes Recht, sich zu trennen, sich per Gerichtsbeschluss die Wohnung zuweisen zu lassen (ganz egal wem sie gehört oder wer der Vermieter ist), dann bekommt sie Unterhalt, Wohngeldzuschuss, wahrscheinlich auch diverse Zuschüsse für die Kinder. Vielleicht sucht sie ja außerdem gerade einen Job, wer weiß das schon?In jedem Fall sollte sie alles dafür tun, dass sich die Situation für sie und die Kinder zum positiven wendet, was das sein wird, entscheidet sie ganz allein. Und wenn sie den Typen raushaben will, dann schafft sie das auch. Muss sich ja auch nicht scheiden lassen, wenn sie das nicht will.

12

Hallo.

Dann trenn dich doch einfach. Mache seine Wäsche nicht mehr mit, koche nicht mehr für ihn und auch kaufe nur noch für euch vier ein. Nur so wird er mal merken, dass nichts in Ordnung ist. Geh dein Weg, geh ihm aus dem Weg, versuch ihn zu irgnorieren.

Alles Gute.

LG

14

Dann gehst du zum zuständigen Amtsgericht/Familiengericht und lässt dir per Beschluss die Wohnung zuweisen. Dann muss er sie verlassen, notfalls auch mit Polizei. Gib ihm eine Frist, sage ihm dann und dann gehst du ansonsten zum Gericht. So hat er wenigstens die Chance, sich während der Frist was zu suchen.

17

Danke für die vielen Antworten.
Es ist ein gemeinsam gemietetes Haus. Der Anwalt sagte, ich kann ihn nur ausweisen lassen durchs Gericht, wenn z.B. häusliche Gewalt vorhanden sei. Das Haus kann ich mit Trennungsunterhalt + Pflegegeld + Kindergeld finanzieren. Außerdem gibt es noch einen Sparstrumpf bei meinen Eltern, der uns 1/2 Jahr über Wasser hält. Nach einer Scheidung wird der Unterhalt neu berechnet, dann muss ich arbeiten, da mir dann weniger zusteht von ihm. Da 2 Kinder eine Pflegestufe haben, muss er weiterhin auch für mich aufkommen, da ich die Pflegeperson bin. Das ist alles geklärt. Nur eben nicht, dass er hier hockt und auf sein Wohnrecht besteht. Ich suche seit 2 Jahren eine Bleibe für mich und die Kinder, aber ich müsste aus dem Ort wegziehen und somit die Kinder raus reißen. Sehr schwierig mit meinem einen Kind, der Autist ist und hier in eine tolle Schule geht. Ich muss wahrscheinlich mehr Mut haben und hier echt nix mehr für ihn machen. Die Umsetzung gestaltet sich für mich irgendwie schwierig.

18

Bist du sicher, dass das finanziell so hinhaut ? Wenn du Unterhalt & Pflegegeld & Kindergeld in die Miete steckst, von was willst du euer weiteres Leben finanzieren ?

Und so viel ich weiß, steht der Unterhalt den Kindern zu. Also damit solltest du eher Sachen für die Kinder kaufen und nicht die Miete zahlen.

Sollte das Haus eh zu teuer sein, kannst du ja gleich ausziehen und du sparst dir ne Menge Ärger mit ihm jetzt.

Weil Zuschüsse wirst du vermutlich nicht viele kriegen für das Haus, wenn es groß & teuer ist.

Und jetzt stell dir mal vor; er zahlt die ersten Monate erstmal gar nichts, von was willst du dann leben ?