Junge Kollegin will mich "rumkriegen"

Hallo
Um es mal so kurz wie möglich zu erklären: seit September haben wir eine neue Kollegin. Gerade ausgelernt und junge 19 Jahre alt. Relativ am Anfang ihrer Karriere hier hatte sie ein kleineres/größeres Problemchen bei dem ich ihm rausgeholfen habe. War kein Ding, hätte ich nicht geholfen hätte es halt ein andere Kollege.

Ab da hatte sie wohl einen Narren an mir gefressen. Ich selbst habe es lange nicht gemerkt, für mich war und ist sie einfach eine junge Berufsanfängerin die sich etwas an mit orientiert hat. Kommt häufiger vor anfangs, ich bin hier eine der wenigen Frauen und die Kollegen wirken vielleicht erstmal etwas schroff auf Neuankömmlinge. So richtig merkte ich es eigentlich erst auf direkte Ansprache eines Kollegens. Da tat ich es aber als einfache Schwärmerei ab die sicher von selbst vorbei geht wenn ich weitere eine klare Linie gehe und deutlich mache wie die Lage aussieht.
Dann kam unsere Weihnachtsfeier. Anschließend waren wir als größere Gruppe noch in ein, zwei Bars und sie machte sich richtig an mich ran. Ich sagte ihr klar und deutlich das ich finde sie ist eine tolle Kollegin, aber mehr ist nicht. Ihre Aussage "ich bekomm dich schon noch rum".
Im Januar haben wir uns quasi nicht gesehen durch Urlaub,Kranktagen,... Da hat es auch angefangen dass sie mir privat geschrieben hat (wir haben eine Arbeitsgruppe auf Whatsapp). Quasi das erste war "Ich habe ernst gemeint was ich gesagt habe ;-)" #gruebel Ich antwortete wieder deutlich mit Nein!

Am Valentinstag fand ich eine Rote Rose mit einer Einladung ins Kino (dreimal dürft ihr raten welcher Film) in meinem Spind den ich vergessen hatte abzuschließen.
Ich weiß ehrlich gesgt nicht ganz wie ich damit umgehen soll. Es ist keinesfalls so dass sie sich richtig unverschämt und während der Arbeit ganz offensichtlich an mich ran macht. Und sie ist jung. Aber dennoch kann es so nicht weitergehen. Ein "Nein" spornt sie eher noch an, vielleicht denkt sie sogar ich sage für extra Nein?
Ich arbeite nur noch ein paar Monate dort, dann bin ich erstmal weg. Der Kontakt zu den Kollegrn generell soll aber bleiben und bei einer Rückkehr wäre dieser AG meine erste Anlaufstelle.
Was soll ich nur machen?

Liebe grüße

2

Ich hätte Rose und Einladung zurück gegeben und noch einmal sehr deutlich gemacht, dass ich derlei Avancen nicht wünsche. Auf Whatsapp würde ich ihre Nachrichten nicht mehr lesen und schon dreimal nicht antworten. Anscheinend reicht hier ein freundliches Nein nicht aus. Wenn es sich sowieso nur noch um ein paar Monate handelt, die ihr zusammen arbeitet, dann wäre ich den Rest der Zeit distanziert, aber professionell höflich.

15

Das habe ich getan :-)

Aus dem Weg gehen ist in unserem Beruf leider nicht komplett drin.

17

Ich meinte auch nicht, dass Du ihr aus dem Weg gehen sollst. Distanziert heisst, Du redest mit ihr nur über berufliche Angelegenheiten, keine privaten Dinge. Alles bleibt hochprofessionell sachlich. Und auf Avancen reagierst Du sofort abwehrend.

Wenn das alles nichts bringt, dann kannst Du auch härtere Geschütze auffahren. Immerhin ist das sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

weitere Kommentare laden
1

Weiter beim klaren nein bleiben.

3

Hi,

nimm die nächste Einladung an und gehe mit Deinem Mann/Freund hin.

Grüße
Lisa

20

DAS wäre wohl auch nicht schlecht. Ist momentan aber nicht machbar #schein

4

Frag sie, ob sie eine Anzeige wegen sexueller Belästigung haben will.

lg thyme

7

Hallo
Mmh gehört dazu nicht aber etwas mehr? Versteh mich nicht falsch, ich wäre mehr als froh wenn endlich verstehen würde dass da nicht mehr ist und sich nie sein wird. Aber unter sexueller Belästitung würde für mich nochmal was ganz anderes fallen #kratz

Liebe Grüße

10

Ich würde mich schon sexuell belästigt fühlen, wenn mich jemand trotz klarer Ansage wiederholt "rumkriegen" wollte. Denk dir die Situation mal mit einem Mann statt einer Frau, na?

Ich sage ja nicht, du musst sie anzeigen. Aber ein Schuss vor den Bug regt vielleicht ja das Denkvermögen an. Nein reicht ja offensichtlich nicht.

lg thyme

weitere Kommentare laden
5

>>>Was soll ich nur machen?<<<

Wrum sagst du nicht klipp und klar, dass du eine feste Partnerin hast und ihre Avancen als lästig empfindest?

6

Habe ich! Das wusste sie auch bevor ich es ihr deutlich gesagt habe. Aber das meine ich mit dem ein Nein scheint sie nur anzuspornen, sie weiß es definitiv aber es scheint sie entweder nicht zu interessieren oder sie ist wirklich fest überzeugt sie hat eine Chance #gruebel

8

Wenn sie weiß, dass du in einer Partnerschaft lebst und dich trotz klarer Worte anbaggert, geht das für mich sehr wohl in Richtung sexueller Belästigung, wie jemand schon vor mir schrieb.
Da würde ich den Vorgesetzten einschalten.

weiteren Kommentar laden
9

Ist zwar echt unangenehm, aber ich würde ihr das noch ein einziges Mal sehr klipp und klar sagen und ihr auch sagen, dass es von Kollegen bemerkt wird und deshalb auch am Arbeitsplatz einfach nichts zu suchen hat. Auch das Verhalten "ich krieg dich schon noch rum" finde ich einer älteren - sorry - Kollegin gegenüber mehr als frech. Ich würde ihr sagen, dass du erwartest, dass damit jetzt und sofort Schluss ist oder du dich wohl oder übel an die Betriebsleitung wenden musst. Nicht, weil du petzen willst, sondern weil diese ständige Anmache nicht nur für dich lästig ist, sondern eben auch das Arbeitsklima beeinträchtigt, weil es a) die Kollegen merken und b) der Ton dir gegenüber nicht passt. Anders wird sie es wohl nicht kapieren. Und wenn sie es immer noch nicht checkt, dann hilft - so doof es ist - wohl wirklich nur der Gang zum Chef.

13

Ja der Spruch war sehr..#kratz Ich habe keine Ahnung ob sie sich über ihre sexuelle Orientierung im Klaren ist ob sie das Ganze als mögliches aufregendes Abenteuer mit der älteren Kollegin sieht, oder ob es einfach eine ausgeuferte Schwärmerei ist.
Diese letzte Ansage wird es geben und dann mal schauen. Aus dem Weg gehen ist bei unserem Beruf so nicht möglich, leider. Wäre wohl hier sehr hilfreich.

16

Du, ich weiß auch gar nicht ob aus dem Weg gehen da was hilft. Ich bin halt durch und durch Pädagogin und hab deshalb immer mal wieder im Blick, dass man Leuten was beibringen muss ;-). Ist eine Berufskrankheit #schwitz. Jedenfalls gibt es bei deiner Kollegin m.E. zwei mögliche Gründe: Entweder sie ist irgendwie krankhaft verliebt oder aber saufrech und empathielos und meint, damit einfach durchzukommen. In BEIDEN Fällen find ich es wichtig, ihr eine ganz, ganz klare Grenze aufzuzeigen. Das was sie macht, geht gar nicht! Und wie gesagt, entweder sie rafft es von allein wenn der Chef droht oder die Grenze wird ihr der Chef aufzeigen müssen. Sie ist noch sehr jung, das kann man ihr zugute halten, aber mit 19 ist es durchaus höchste Zeit zu lernen, dass ein "Nein" ein "Nein" ist und dass man selber nicht unwiderstehlich ist. Somit tust du mit deiner Ansage sogar eher was Gutes.

Dazu kommt ja, dass das Verhalten einfach völlig unprofessionell ist und am Arbeitsplatz nichts zu suchen hat. Auch das müssen Berufsanfänger manchmal auf die harte Tour lernen, wenn sie es vorher noch nicht wissen - so schade das ist.

Also, trau dich, es wirklich ganz hart anzusprechen. Es ist nicht deine Schuld. Dem Mädchen fehlt es höchstwahrscheinlich an Erziehung und sie wird nur Chancen im Leben haben, wenn sie die Grundregeln des zwischenmenschlichen Umgangs schnellstmöglich lernt. Heute bist du der Schwarm, dann vielleicht wer anders. Ich glaub nicht, dass es jetzt direkt an dir liegt.

weiteren Kommentar laden
22

Hallo
Wollte mal ein kleines Update geben. Heute gab es die große letzte Ansage und wenn ich von ihrer Reaktion ausgehe sollte es geklärt sein.

Ich schätze sie war sich dem Ernst der Lage nicht wirklich bewusst. Mir tut es etwas Leid das ich so hart sein musste aber sonst hätte sie es nie kapiert..

Liebe Grüße