Kinder haben obwohl man sich keine Kinder wünscht?

Hallo zusammen,

ich bin Mitte, meine Freundin Anfang 30 und wir sind nun gut >7 Jahre zusammen. Sie hat von vorneherein die Karten auf den Tisch gelegt und mir gesagt das sie irgendwann Kinder haben will und dieses irgendwann ist... jetzt. Damals war ich ebenfalls der Ansicht das ich irgendwann auch welche haben möchte. Naja und nun ist das irgendwie nicht mehr so.

Um uns rum werfen sie alle wie die Karnickel und meine Freundin dreht durch. Seit Ende letzten Jahres bricht sich ihr Kinderwunsch bahn und das mit voller Wucht. Sie will natürlich das volle Programm Hochzeit, Kinder und Eigenheim. Während ich ihr das nicht verdenken kann stehe ich nun quasi mit der Pistole auf der Brust da und muss mich entscheiden. Entweder ich nehme das All-In Paket oder wir werden uns wohl trennen - auch hier kann ich ihre Einstellung vollkommen verstehen...schließlich hätte ich mir ja auch schon vor Jahren den einen oder anderen Meilenstein in unserer Bezeihung vornehmen können.

Nun ja. Ich liebe meine Freundin und obwohl ich von Heirat nichts halte würde ich gerne den Gefallen tun und auch das auf mich nehmen. Das Problem sind aber die erwähnten Kinder. Aus "maximal einem" sind sogar schon "mindestens zwei" geworden und ich habe so gar keinen Drang danach.
Ich versuche mir nun schon seit Monaten Kinder "schön" zu reden. Aber rational gesehen finde ich keine Grund und emotional ist da kein Verlangen. Wenn wir bei Bekannten sind stören mich die Kinder zwar nicht, aber ich habe weder groß Lust mich mit ihnen zu beschäftigen noch finde ich es "süß" oder "och gott wie niedlich" wenn es mit seinem Schnuller in der Hand den Sabber übers Sofa verteilt.

Ich stehe zurzeit auf dem Punkt, wäre ein Kind "passiert" käme ich damit klar - müsste ich ja auch. Aber das bewusst wollen steht nicht auf dem Blatt.

Da ich meine Freundin nicht verlieren möchte spiele ich jetzt mit dem Gedanken mich einfach mitreißen zu lassen und zu hoffen das sich dieses Gefühl von alleine einstellt.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden der schon in einer ähnlichen Situation gesteckt hat und mir da mal aus seiner Erfahrungen erzählen kann.

Danke.

1

Ich finde die Idee einfach mal Kinder zu bekommen obwohl man nicht möchte ziemlich dumm.. nett ausgedrückt ;-) nicht böse gemeint aber das kann ja fast nur schief gehen.

Kinder sind eine große Belastungsprobe für fast jedes Paar und gerade in den ersten Jahren trennen sich sehr viele....und das obwohl es Wunschkinder waren von beiden. Wenn du jetzt schon nicht möchtest kann ich mir fast nicht vorstellen das du plötzlich begeistert bist von durchwachten Nächten, wenig Zweisamkeit, vielen Einschränkungen.

Es ist zwar schade aber ich denke es passt bei euch einfach nicht. Klar du kannst es ihr zur Liebe versuchen....aber für sein Kind bist du dann sehr lange verantwortlich mindestens finanziell.

Rede ehrlich mit deiner Freundin...sie hat nicht alle Zeit der Welt...

2

Hallo,

Ich bin zwar eine Frau, aber antworte dir trotzdem mal.

Ich bin mit meinem Mann seit 8 Jahren zusammen, seit 2 verheiratet und wir haben 2 Kinder.

Ich muss sagen, obwohl ich immer Kinder mit meinem Mann wollte, hab ich es mir viel romantischer und einfacher vorgestellt. Kinder sind toll, keine Frage, aber sie sind auch unheimlich anstrengend, kosten viel Kraft und Geduld.

Unser Leben ist sehr turbulent, nicht mehr so unbeschwert wie früher und irgendwie sehr anstrengend.

Mit meinem Wissen von heute, würde ich wahrscheinlich wenn überhaupt maximal ein Kind bekommen. Ich will meine Kinder nicht missen ich liebe sie und tue alles für sie, trotzdem habe ich ein Stück weit mein selbstbestimmtes Leben aufgeben müssen.

Man hat eine Rund-um-die-Uhr-Verantwortung, egal ob man möchte oder nicht. Die Nächte sind anstrengend, die Kinder wollen dauernd bespaßt werden und fordern natürlich viel Aufmerksamkeit.

Ich finde, man sollte wissen, worauf man sich einlässt, wenn man Kinder in die Welt setzt. Natürlich läuft es mal phasenweise besser, aber trotzdem kosten mich unsere Kinder viel Kraft und Nerven.

Jeder muss selbst entscheiden, ob er Kinder möchte. Aber ich würde es mir an deiner Stelle sehr gut überlegen.

Nicht alle gehen in der Rolle als Eltern blühend auf.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und alles Gute.

Viele grüße

Einefrau

3

Hi,

Hast du Dir schon mal überlegt wie du dir dein Leben in 20-30 Jahren vorstellst?

Findest du die Vorstellung einer Familie mit Kindern und Enkelkindern schön oder eher schrecklich? Wenn du vom Typ her eher der Einzelgänger bist und im Alter deine Ruhe haben willst, dann sind Kinder wohl wirklich nichts für dich. Dann leg aber auch die Karten auf den Tisch, deiner Freundin zuliebe!

Vielleicht hast du auch einfach nur kalte Füße und Angst davor deine Freiheit zu verlieren oder davor dass ein Kind dich überfordert. Dann kann ich dich beruhigen.... Das wird schon! Da wächst man rein und mit Mitte 30 macht es auch wenig Sinn noch länger zu warten. Wie reif willst du noch werden.

Übrigens muss man anderer Leute Kinder nicht mögen um eigene Kinder zu haben.;-)
Ich kann mit 90% der Kinder auch nichts anfangen. Nicht mal in der eigenen Familie.
Das ist mit den eigenen Kindern aber immer anders.#verliebt

4

Du liebst die Frau, aber es ist für Dich nicht die Frau zum Heiraten und Kinder kriegen.

Dein Text klingt eher nach Gewohnheit, 7 Jahre zusammen, alles nett und nun sollst Du aus Deinem Trott raus und Heiraten, Kinder , Haus.

Sei ehrlich zu Dir selbst, möchtest Du grundsätzlich keine Kinder oder mit dieser Frau keine Kinder?

Du solltest es ehrlich sagen, dass Du nicht heiraten willst und Du auch keine Kinder willst.
Mrs Right kommt schon noch.

7

Ich finde deinen Beitrag äußerst merkwürdig. Manche Menschen möchten einfach keine Kinder - Punkt.

Diese Küchenpsychologie "du hast noch nicht den richtigen Partner", da kann man nur den Kopf schütteln.

9

Deswegen schrieb ich, er soll sich fragen, ob er mit ihr keine will oder grundsätzlich nicht...und seine Mrs Right will dann auch keine Kinder. Also nix Küche...;-)

5

Ich kann dir sagen, dass mir die meisten fremden Kinder total auf die Nerven gehen. Meine manchmal natürlich auch, aber selten und nicht so lange:))

6

Hallo,

Also ich kann dir von mir -nur andersherum- berichten. Mein damaliger Freund und ich wollten mit 23 noch keine Kinder .... Ich (mittlerweile 28) dann irgendwann schon - nur er nicht. Auch nicht heiraten.

Ende vom Lied: wir haben uns getrennt, weil wir nicht auf einen Nenner kamen.

Zum lachen (evtl): er hatte dann eher ein Kind als ich - und ist mittlerweile auch verheiratet. Ich gehe ganz fest davon aus, dass er schon eher mit der (für ihn) richtigen Frau verheiratet gewesen wäre und mehr Kinder hätte. Ich war im Nachhinein nicht die Richtige für ihn - er aber auch nicht für mich. Ich habe meinen 'Deckel' auch gefunden

Zu dir: an deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr verbiegen. Wenn das nicht deins ist, dann hilft es auch nicht, es einfach drauf ankommen zu lassen.

Grüssle

8

Wie soll das denn enden, wenn Du mit den Kindern auch nacher nichts anfangen kannst? Du zwingst Dich dazu, so zu tun, als würdest Du sie lieben? Spielst mit ihnen, obwohl Du es hasst? Oder Du ziehst Dich immer mehr nach und nach aus dieser Familie zurück, bis Du nur noch auswärts lebst?

10

Hallo!

der "zum ausprobieren" gibt es nicht. Und gerade die Anfangsphase ist irre anstrengend und nur mit viel Liebe zu überstehen.

Das Kind würde nachts oft aufwachen, Deine Freundin oft auf dem Zahnfleisch kriechen, und klar, sie würde dir abends das Kind in dem Arm drücken, damit Du Dich ein paar Stunden kümmerst... mal ehrlich, denkst Du wirklich, eure Beziehung würde das überleben? Wenn Du nur lustlos und gezwungenermaßen das Kind nimmst, überstunden machst so oft es gehst und zusiehst, dass du so selten wie möglich zu Hause bist? Deine Freundin ist doch nicht doof, die würde das doch merken und wäre erst recht enttäuscht. Und für das Kind wäre es dann richtig schlimm, getrennte Eltern, und der Vater hat null Bock auf Kontakt.

Wenn Du das nicht willst, dann lass es wirklich besser bleiben. Auch wenn Du sie damit verlierst und erst mal im ganzen Umfeld der Arsch bist, der sich "jetzt auf einmal" anders entscheidet, während sie dann mit Hochdruck einen vermehrungswilligen partner suchen muss - in den 30ern ist das gar nicht mehr so einfach.

Also sei fair und zieh den Schlussstrich so schnell es geht. Sie weiter hin halten wäre erst recht unfair, wenn sie auf die 40 zugeht wird die Partnersuche dann nahezu unmöglich.

11

Mein mann wollt auch nie kinder und heiraten und alles.
.Ich werde es nie vergessen: unser Nachbar im regen mit seinen 2 Jungs Sonntag früh um 9 auf der strasse.

Mein mann so: das würde mich soooo nerven. Ich will niemals ein kind. Das hat er ungefähr 1000x wiederholt.

Auf einmal (ohne druck von mir) war aus dem niemals ein vielleicht geworden. Und dann wo ich meinte das wir uns die nächsten Jahre entweder dafür oder dagegen entscheiden sollten (wegen meines Alters) haben wir beide aus tiefstem Herzen eins produziert #verliebt

Es kam dann aber schlussendlich von ihm.

Und nein er kann mit fremden kindern nix anfangen aber mit unserem.

Da ich schon ein kind habe, hätte ich auch mit nur einem Leben können.

Eure Situation ist natürlich etwas anders.

Rede mit ihr. Ich weiss das Frau sich gern anstecken lässt vom kinder kriegen.

Aber bitte mach keines wenn du keines willst nur um den lieben Frieden willen.
Du wirst dich nicht dran gewöhnen.

Ein kind muss man wirklich wollen.
Die sind nervig, rauben dir den Schlaf. Dein ganzes Leben krempelt sich um und wird nie mehr so wie vorher.
Das muss man wirklich wollen.