Warum liebe ich meinen Mann?

Ich befinde mich gerade in der Trennungsphase. Sieht wohl nicht gut aus. Er hat 3 Kinder aus 1. Ehe und wir haben ein gemeinsames Kind. Jetzt versuche ich mir Gedanken über meine Gefühle zu machen.
Wenn mich jemand fragt ob ich ihn liebe würde ich sofort mit JA antworten. Jetzt stelle ich mir die Frage: Woran merkt man das? Wofür liebe ich ihn? Immerhin ist unsere Beziehung geprägt von Streit.

Also ich würde sagen, dass ich ihn liebe sagt mir mein Gefühl. Wenn ich ihn anschaue, an ihn denke...das Gefühl ist unbeschreiblich schön. Ich schaue ihn an und denke, er ist der Schönste Mann der Welt.
Für welche Charaktereigenschaften liebe ihn ihn? Da wird es schwer. :-( Leider ist er nicht zuverlässig. Aber er ist für mich da wenn ich ihn brauche. Er ist ein toller Vater und setzt sich für seine Kinder ein (auch wenn das bei uns für Ärger sorgt, gerade fällt mir aber auf, dass ich die Eigenschaft an sich toll finde).

Er arbeitet und baut sich was auf, er sorgt für uns. Gleichzeitig erwartet er von mir, dass ich trotz kleinem Kind (3 1/2) fast voll arbeite weil er denkt das ist kein Problem.
Er hat für mich seine Familie verlassen und alles aufgegeben.

Empfinde ich Liebe oder Angst vorm Alleinsein? Müsste ich nicht mehr Argumente finden können?
Ich weiß es nicht genau.

Was denkt ihr?
Wofür oder warum liebt ihr euren Partner?#herzlich

4

Ich frage mal andersrum: Warum eigentlich trennt ihr euch, wenn Du soviele liebevolle Worte für ihn findest? Hat er Dich betrogen, belogen, trinkt er oder wirft er das Geld zum Fenster raus......oder was?
Bei meinem Mann und mir gab es auch genügend Reibungspunkte, aber ich wusste trotzdem immer, dass er mein Lebensmensch war und eineTrennung wäre nie in Frage gekommen. LG Moni

1

Guten Morgen,

also ich muss sagen, ih streite mich auch oft mit meinem Freund, aber so sind wir. Wir vertragen uns schnell und alles ist wieder gut. Ich denke zur Liebe gehört auch dies mal dazu, es kann nie alles Friede, Freude sein, Leben wäre ja sonst langweilig. ;-)

An meinem Partner liebe ich vor allem, dass er immer der Ruhepol ist und immer da. er bringt mich runter und geht es mir schlecht, dann macht er alles für mich. Wenn ich ihn angucke ist es der schönste Mann der Welt für mich und ich fange an zu lächeln, ein liebe volles verträumtes lächeln.

Wir erwarten jetzt unser 1. Kind und ich bin davon überzeugt er wird der beste Vater der Welt sein, mit keinem anderen könnte ich mir dieses Glück borstellen. :-) wir sind jetzt6 Jahre zsm und ich kann sagen, dass ist meine 1. große Liebe.

Ich weiß klingt alles schnulzig, ist jedoch Tatsache, auch ist er nicht wirklich der Romantiker und auch machen mich ab und zu Kleinigkeiten rasig, z.B. Töpfe im Schrank nicht richtig sortiert usw :-D Aber man muss abwiegen was wichtiger ist die kleinen Fehler (die jeder hat) oder der allg. Mensch und schöne Dinge überwiegen.

Also zurück zu Deinem Post, sry mich hat es übermannt :-D :-)

Ich würde sagen Du liebst ihn! Aber ich kann natürlich nicht in Dich hineingucken. Und komm wg. dwr Vollzeitstelle gut kann man doch miteinander reden und Du erklärst ihm sachlich warum das noch nicht geht, vllt wenn das Kind in der Schule ist oder so.Und wie gesagt, mein Gott Streit gehört dazu, so lange man hinterher seine Fehler einsehen kann und sich entschuldigen kann etc. alles ok. :-)

Es kann nicht immer alles Glatt gehen, glaube ist auch echt schwer nen Partner zu finden, der alles 100% richtig macht und mit dem man nie anderer Meinung ist.

Also geh ruhig nochmal in Dich, wünsche Dir alles alles Gute. :-)

2

Ich liebe meinen Mann, weil ich mich in seiner Nähe unglaublich geborgen fühle, er gibt mir mit einer Umarmung, einem Blick oder einem Kuss das Gefühl, dass alles gut ist, denn er ist da. Er ist mein sicherer Hafen, mein Fels in der Brandung, er versteht mich, ein Blick von ihm und ich weiß, was er denkt, ich liebe ihn, weil ich in seiner Nähe ich selbst sein kann ohne Angst haben zu müssen, ich werde abgelehnt für meine Gefühle oder Gedanken. Ich liebe ihn, weil er ein unglaublich schönes lächeln hat, sein Lächeln macht mich glücklich, ich liebe ihn, weil er immer für mich da ist, mich pflegt wenn ich es nicht selbst kann, weil er ein so sanfter Mensch ist, der nie lange wütend auf irgendwas oder irgendwen sein kann, weil er mich zum lachen bringt, weil er als Vater einfach sexy ist und weil er einfach jemand ist, der es, genau wie ich, mag zu geben und weniger zu nehmen.

3

Oh das hast Du wunderschön geschrieben! :-)

Und du hast recht, genau dieses Sachen und Gefühle machen Liebe aus. So fühle ich mich auch in der Gegenwart meines Freundes...konnte es nur nicht so auf den Punkt bringen. :-)

5

Eines meiner Lieblingsfilmzitate ist (und mein Mann mag es auch sehr gerne):

Sie(kathrine heigl): "warum liebst du mich?"
Er(gerard butler): " ich hab keine Ahnung. Aber ich tus."

Muss Liebe einen Grund haben?
Ich denke nicht. Liebe ist ein Gefühl. Entweder es ist da oder nicht.

Und solange du deinen Mann liebst und er dich, solltest du dich nicht trennen, außer er behandelt dich schlecht. Das lese ich hier nicht heraus. Beziehungen sind nicht einfach. Jeder Mensch hat stärken und schwächen. Jeder hat seine eigene Meinung. Dadurch kommt es zum Streit. Aber das ist auch in beziehungen normal.

LG

6

Es gibt sehr viel Streit wegen seiner Kinder. Ich komme mit seinen Kindern nicht klar. Und daher gibt es immer wieder Streit. Ich kann doch nicht jemanden mögen weil es Familie ist?
Er weiß nicht mehr ob er mich liebt. Weiß nicht ob seine Gefühle vergraben sind. Momentansehen wir uns kaum.
Ich vermisse ihn so. Aber ich kann nicht aus meiner Haut. Hab es schon so oft versucht

7

Hallo.

Was mich jetzt stutzig macht ist dieses Argument.

<<<Leider ist er nicht zuverlässig. Aber er ist für mich da wenn ich ihn brauche. Er ist ein toller Vater und setzt sich für seine Kinder ein (auch wenn das bei uns für Ärger sorgt, gerade fällt mir aber auf, dass ich die Eigenschaft an sich toll finde).>>>

Das ist ein Widerspruch fast in einem Satz. Du hättest dir vorher überlegen sollen, ob du mit ihm eine Familie gründest. Jetzt stellst du fest, dass dir eigentlich "seine Kinder" stören. Er setzt sich für seine Kinder ein. Du sollst arbeiten gehen und das noch fast voll, obwohl ein Kleinkind da ist. Du denkst, du kommst zu kurz und setzt daher eure Beziehung in Frage. Warum kann man nicht arbeiten gehen mit einem Kleinkind.

Arrangier dich damit oder änder was.

LG

8

Ist das wirklich Liebe, oder eher Angst vor einer Zukunft, in der erst mal alles ohne Partner stattfinden wird?

<<<Er hat für mich seine Familie verlassen und alles aufgegeben.>>>

Das würde ich mal nicht überbewerten, und schon gar nicht in irgendeiner Form vorwerfen lassen.....auch nicht von Dir selbst. Man trifft jeden Tag Entscheidungen mit deren Konsequenzen man leben muss....und für die man ganz alleine verantwortlich ist.

Eine Beziehung einzugehen und alle Entscheidungen die dazu führen ist nichts, was man FÜR JEMANDEN tut.....das tut man rein für sich selbst....oder lässt es komplett bleiben.

<<<Wofür oder warum liebt ihr eure/n Partner/in?>>>

Auch wenn ich Single bin, und das nun eher für die vergangenen Beziehungen gilt:

Wie lange hast Du denn Zeit, zuzuhören?