Partner weiß nicht ob er später eine Familie gründen will

Hallo zusammen,
Als ich meinen Partner kennenlernte sagte er zu mir er könne sich alles mit mir vorstellen.
Er ist 29,ungewollt mit 19 Vater geworden ,seine damalige Freundin hat ihn betrogen und das Kind damals bekommen da sie die Pille absetzte.Zum Kind hat er keinen Kontakt,da die Mutter dies konsequent unterbindet.Er ist Italiener und sehr familienbezogen.Angeblich liebt er mich sehr.Ich wäre das beste für ihn.
Ich bin fast 32 und Mutter von 2 Kindern
Er liebt die Kids und die Kids lieben ihn

Ich hab nochmal ein Studium begonnen und bin 34 wenn ich fertig bin
Da ich einen guten Job danach erwarte und auch er finanzielle Sicherheit hat steht dem nichts weiter im Weg
Nach einem Frauenarzt Termin im Dezember fragte ich ihn ob er denn später mAl noch ein Kind wolle.Er sagte er braucht noch Zeit aber es stünde uns nichts im Weg
Gestern kamen wir wegen einem anderen Thema darauf zu sprechen
Dann hieß es jetzt auf jeden Fall nicht und er wisse es auch garnicht so genau.ich meinte dann ob er denn garnicht wisse was er im Leben noch will
Nein,weiss er nicht und ob man immer nen Plan bräuchte.
In meinen Augen ja. Sowas weiss ich zumindest schon.ich kann mir das mit ihm vorstellen.und ich weiss auch was ich im Leben noch will

Ich hab ein bisschen im Netz gestöbert
Man liest überall,dass Männer die sich nicht festlegen wollen oder können eine Seite in uns als Frau verneinen
Ich zweifle jetzt natürlich sehr.
Es wäre für mich anders wenn er gesagt hätte er könne es sich vorstellen,irgendwann,aber dass man dann mal gucken muss wenn die Zeit reif ist ob es dann von den Umständen pasSt
Wenn man ihn fragt ob es wegen damals ist kommt immer nein.Denn auch das Verhalten seiner Ex wäre für mich noch eine sinnvolle Erklärung warum er so reagiert

Da ich 2 Kids habe ist es kein Drama mehr wenn ich keins mehr bekomme.Aber mich stört sein Verhalten erst so zu reden und dann so.für miCh bleibt im Kopf nur hängen dass sich entweder die Gefühle verändert haben zu mir oder dass er mich als schlechte Mutter wahrnimmt oder dass er mir schlichtweg Blödsinn erzählt hat. Mit keinem der drei genannten kann ich umgehen.Mein Ego leidet gerade sehr.
Ich würde mich über sachliche Beiträge freuen

Danke

1

Ich denke, manchmal weiß man es wirklich einfach nicht.

Vielleicht ist er weder kategorisch dagegen, noch hat er einen drängenden Wunsch. Er hat ja auch biologisch ewig Zeit.

Nicht unterschätzen sollte man seine Erfahrung. Manche Männer mit der Vorgeschichte trauen sich auch einfach nicht mehr, weil sie Angst haben, wieder ein Kind zu verlieren, keine Chancen zu haben und außer zahlen zu müssen wie ein Idiot dazustehen. Das muss nicht heißen, dass er dir das unterstellt, aber dass er bewusst oder unbewusst aus Unsicherheit/ Angst keine Entscheidung treffen kann.

LG

2

Danke für deine Nachricht.Ich denke auch dass das von damals noch schwer wiegt.
Er ist Kindern gegenüber so liebevoll und findet Babys süss.Ich denk mir dann oft wenn er merkt dass unsere Beziehung stabil ist wird das vielleicht noch.Aber das nagt so unterschwellig sehr an meinem Ego :-(

3

Warum nagt es an deinem Ego nur weil er nicht weiß, ob er noch Kinder will#kratz? Deswegen muss er dich doch nicht weniger lieben...ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat#gruebel...

Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen, wir lieben uns sehr. Dennoch werden wir kein gemeinsames Kind bekommen, er hat schon zwei, ich ebenfalls. Ich wäre einem gemeinsamen Kind zwar nicht ganz abgeneigt, aber er will keines mehr...das verstehe ich total und ist auch kein Problem für mich. Warum das an meinem Selbstvertrauen kratzen sollte, weiß ich nicht....wir sind glücklich und eine Familie, egal ob mit gemeinsamen Kind oder nicht#verliebt!

Lg

weitere Kommentare laden
4

Könntest Du ein klares Nein ertragen?
Kann mir gut vorstellen, daß er Angst hat Dich zu verlieren, wenn er den Kinderwunsch negiert.
Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer und er eiert deswegen herum.

5

Ein klares Nein mit einer ehrlichen Begründung wäre mir am liebsten,ja

7

Dann sag ihm das mal so, vielleicht nimmst Du damit auch den Druck auf ihn weg.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ihr seid noch nicht soooo lange zusammen, habt schon zwei Kinder von Deiner Seite zu versorgen, und wirklich aktuell ist das Thema sowieso erst in ein paar Jahren. Schließlich willst Du erst das Studium beenden, dann vielleicht noch ein wenig Berufserfahrung sammeln, und dann erst eine Elternzeit planen, wenn Du fest im Sattel sitzt.

Muss Dein Freund wirklich jetzt schon eine definitive Entscheidung treffen?

Bisher war seine Erfahrung mit der Vaterschaft einfach nur traumatisch. Ungewollt und viel zu jung, und dann darf er nicht mal Kontakt haben zum eigenen Kind sondern nur bezahlen. Natürlich wird er sich vorher wirklich SICHER sein wollen - das ist sein gutes Recht.

Noch dazu kann es ja durchaus sein, dass auch Dein Kinderwunsch sich ändert, so wirklich riesengroß ist der ja jetzt sowieso nicht. Vielleicht willst Du dann beruflich erst mal lieber richtig durchstarten, statt gleich wieder Pause zu machen, oder der Abstand zu Deinen Kindern ist dir dann zu groß, oder die sind vehement gegen Geschwister und Babygeschrei, schließlich wohnen sie auch mit euch zusammen und sind nicht mehr so klein, dass ihr da ungefragt die Familie vergrößern könnt.

Jetzt lasst es doch erst mal auf euch zukommen.

9

Dein Ego lass da bitte aussen vor. An deiner Stelle würde ich erstmal selbst abwarten- vielleicht magst du auch nicht direkt nach dem Studium im neuen Job schwanger werden..

Am besten nimmst du ihn beim Wort- er weiß es eben jetzt nicht. Mein Mann wusste nach Kind Nr. 1 auch nicht ob er noch ein zweites will. Für mich war das auch schwer zu akzeptieren- ich neige auch zum planen. Ich bin dann erstmal davon ausgegangen das wir in absehbarer Zeit kein zweites Kind bekommen, dann hat mein Mann plötzlich seine Meinung geändert.

Ich würde nicht versuchen ihn da jetzt schon "festzunageln". Konzentrier dich auf dein Studium, such dir einen netten Job und seht dann nochmal weiter..

11

Man kann etwas auch kaputt reden wenn man dauernd wieder bohrt obwohl es selbst aus dem bisschen was Du darüber geschrieben hast, ohne mit ihm darüber gesprochen zu haben doch klar sein sollte, dass er darüber nicht sprechen WILL !!!

<<<Man liest überall, dass Männer die sich nicht festlegen wollen oder können eine Seite in uns als Frau verneinen>>>

Man sollte nicht jeden Pseudo-Wissenschaftlichen Kram glauben der in irgendwelchen Käseblättern zu lesen ist.

Akzeptiere doch einfach, dass das Thema für ihn im Moment nicht spruchreif ist....und basta !

<<<Da ich 2 Kids habe ist es kein Drama mehr wenn ich keins mehr bekomme.>>>

Scheinbar doch....sonst würde es Dich ja nicht so beschäftigen.

12

Wieder ein Beitrag, in dem ein NEIN des Partners nicht akzeptiert werden kann...unverständlich...

13

Würde er sich festlegen und seine Meinung ändern, wäre es Dir als "Planer" mit Sicherheit auch nicht Recht. Also macht er das einzig Richtige - er kommt mit der Wahrheit rüber. finde ich völlig in Ordnung. Vielleicht etwas ärgerlich für Dich, weil Du ja einen 1a Plan hast. Du "erwartest" einen guten Job. Das haben andere vor Dir auch schon durch. Mit 34 und 2 Kindern sind die auch unheimlich dicht gesät. Die Welt hat auf Dich gewartet.

Ich fürchte kein Leben verläuft genau nach Plan. Sonst hätte ich einen IQ wil Walter O´Brian oder wäre zumindest Meeresbiologin geworden, hätte ne Villa am Comer See und deutlich weniger Leute, die mir auf den zarten Nervensträngen herumhüpfen ;-).

Zauberwort: Kompromiss - und das ist mit Leuten die sich noch nicht 100% festlegen deutlich einfacher als mit Betonschädeln.

15

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich da nun kein solches Thema draus machen.

Mir war früh klar, daß ich eigene Kinder haben möchte, hätte ich einen Partner gehabt, der dem anders gegenüber gestanden wäre, hätte ich mich wohl getrennt.

Aber du hast bereits zwei Kinder und wünscht dir ja auch nicht unbedingt ein weiteres. Also wo liegt dein Problem. Ihr könnt es ruhig angehen, da du scheinbar mit beiden Varianten leben könntest.
LG