Wo die liebe hinfällig ? .. 16 Jahre unterschied.

Guten morgen ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und wollte mein Herz hier mal zwischen Meinungs unabhängigen menschen ausschütten. ????

Ich bin Anfang 20, alleinerziehend .. Ich habe jemanden kennengelernt der 16 Jahre älter ist, es passt alles irgendwie, ich hab das Gefühl es hat mich noch nie einer so gut verstanden, mein Herz klopft immer so doll wenn ich ihn sehe und wenn er lacht, wenn er mich ansieht strahlen seine Augen irgendwie hat er mich voll in seinen "Bann" gezogen ????
Ich war lange mit meiner Tochter alleine, da mir die letzte Beziehung etwas geschadet hat, ich konnte zu keinem Menschen mehr Gefühle aufbauen, ich war schnell genervt von anderen und wollte nur alleine sein, ich wollte auch kein Körperkontakt.

Seit dem er da ist, ist irgendwie alles anders.. So als wenn ich wieder Lebe, als wären meine Gefühle zurück.

Mir geht es wirklich gut in seiner Nähe, ich war schon lange nicht mehr so glücklich über die Erscheinung eines anderen erwachsenen Menschen.

Ich kenne das überhaupt nicht .. Also generell mit einem Altersabstand, man sagt zwar immer das Alter ist nur eine Zahl und das JEDE Beziehung kaputt gehen kann, egal in welchem Alter, aber ich glaube ich brauche etwas die Sicherheit von anderen Erfahrungen damit ich da die Hoffnung bekomme das es nicht zum scheitern verurteilt ist.

Ich bin ganz durcheinander ???? ich freue mich auf die Wahrheit über so einen Altersunterschied. ????

5

In eurem Alter kein Problem.

Wenn er 60 und du Mitte 40 bist, kann sich das schon bemerkbar machen.

1

**hinfällt. Soll das heißen ????

2

Kann man hier den Beitrag bearbeiten ? Die Fragezeichen sollten smileys sein eigentlich.

3

Sicherheiten gibt es - wie du schon schreibst - nicht...

ich kenne viele Beziehungen mit einem größeren Altersunterschied (in beide Richtungen). Entscheidend ist die Persönlichkeit, finde ich...

aber wenn du unsicher bist, würde ich das Ganze bisschen langsamer angehen lassen und nicht Hals über kopf... nimm deine Sorgen mit, bis sie merken, dass sie nicht nötig sind oder dass sie dich vor Schlimmeren bewahrt haben.

Alles Gute!

4

Wenn du dich mit ihm wohlfühlst und er sich mit dir ist doch alles in Butter! Lass den Rest einfach auf dich zukommen. Sicher macht sich der Altersunterschied hier und da bemerkbar, aber es kommt drauf an wie ihr damit umgeht. Ich kenne paare mit ähnlich großem Abstand, die Probleme die sie haben sind aber nie allein darauf zurückzuführen. Man "ist" ja nicht nur sein alter, sondern so viel mehr

6

Ihr seid beide in einem Alter wo Interessen, Ziele und Lebensplanung noch nicht unbedingt so weit auseinander gehen. Wenn einer sich mit 30 noch ausprobiert während der andere mit fast 50 schon seinen Weg gegangen ist, stelle ich mir dass schwieriger vor. Und selbst wenn man mal ganz weit in die Zukunft schaut und er in Richtung Rente geht...ich halte das jetzt nicht von vornherein für ein Problem denn du wirst dann vermutlich auch nicht mehr jede Nacht durchfeiern wollen.

Wenn ihr gut, auch körperlich, zusammenpasst, euch ergänzt und vor allem über die wichtigen Dinge offen reden könnt dürften das bessere Voraussetzungen sein als ich sie von vielen Partnerschaften in halbwegs gleichem Alter erlebt habe.

Letztendlich sagt dir dein Gefühl doch schon dass dir dieser Mann gut tut oder?
Na dann... ;-)

7

Ich persönlich finde den Altersunterschied jetzt auch nicht so gravierend schlimm, solange ihr eine Partnerschaft auf Augenhöhe führt und er dich bspw nicht als kleines Kind behandelt oder dich nicht ernst nimmt. Mein Mann und ich haben sogar noch einen etwas größeren Altersunterschied und es klappt seit Jahren bestens. Wir verstehen uns wunderbar, ich kann mit ihm über alles reden, wir haben ähnliche Interessen und Lebensanschauungen und bekommen in einigen Tagen unser erstes Kind. Er wirkt auch deutlich jünger als er ist, hat keine festgefahrenen Ansichten und behandelt mich absolut gleichwertig, respektvoll und wir können auf gleicher Augenhöhe sprechen. Ich hab mich noch nie bei einem Mann so sicher und verstanden gefühlt wie bei ihm. Natürlich kam da auch schon mal der ein oder andere Spruch von Verwandten oder Freunden, aber das haben wir beide sehr gut ignorieren können und ich verstehe mich mit seiner Familie und seinen Freunden auch sehr gut....und Interessen können sich mit der Zeit in jeder Beziehung auseinander entwickeln! Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit dem Altersunterschied zu tun haben muss :).

8

Hallo,

ich würde da kein soo großes Problem drin sehen - persönliche Erfahrung habe ich dazu allerdings nicht.

Unser Nachbar-Ehepaar hier trennt ein Altersunterschied von 13 Jahren, sie ist 82 - Er 95 und die beiden sind viele, viele Jahre verheiratet, haben fünf Kinder großgezogen. Natürlich kann man nun sagen, die beiden gehören zu einer Generation, die sich nicht so schnell trennte, wie heutzutage. Ich glaube, wichtig ist, daß man einfach teilweise die Interessen teilt, das man sich etwas zu sagen hat .... wie in jeder Beziehung eben

LG

9

Mein Mann war 18 Jahre älter als ich, ich lernte ihn mit 25 kennen und mir ging es ähnlich wie Dir. ABER - ich ließ es langsam angehen, und als wir dann zusammenzogen, lebten wir bis zur Heirat auch erstmal 2 Jahre so zusammen, um zu sehen, ob es mit meinen Kindern klappt (und zwischen uns auch). Jung macht das alles keine Probleme, die kommen erst, wenn Dein Partner mal um die 60 ist und älter. Dann ändern sich viele Gewohnheiten, Geschmäcker, Eigenheiten - und Du bist dann noch relativ jung.
Aber - Wer denkt daran heute schon? :-p Hab ich damals auch nicht gemacht.
Heute bin ich allerdings 62 und könnte die eine oder andere Hilfe brauchen - und schon 2 Jahre alleine - er ist bereits verstorben. Dieses Risiko ist bei einem erheblich älteren Mann natürlich drin, dass Du selber im Alter alleine bist.
Aber - genieß die Beziehung nun erstmal, die Zeit wird zeigen, was daraus wird.
LG Moni

10

Ich danke euch für die antworten :) ich werde es aufjedenfall langsam angehen lassen, auch für meine Tochter, er selbst hat auch einen Sohn und ich bin wirklich sehr gespannt was die Zeit so mit sich bringt, nachher Sehen wir uns wieder, das ist schön zu lesen wie es auch bei anderen so toll klappt, ich wäre froh wenn ich endlich mal einen richtigen Mann kennenlernen könnte ^^

Es fühlt sich aufjedenfall so erstmal richtig an, zumindest das was man schon fühlen kann.

Ich wünsche euch einen schönen abend :-)