14

Hallo!

Keine Ahnung was man da schreiben soll. Er geht jahrelang fremd. Du dreimal. Irgendwas muss ja nicht stimmen. Ich habe auch schon schlimme Krisen mit meinem Partner erlebt aber das letzte wäre für mich dann wirklich noch fremd zu gehen. Kann ich nicht verstehen, muss ich auch nicht. Irgendwie regst du dich über deinen Mann auf, springst aber auch mit anderen in die Kiste.

Paartherapie?

Gruß
Gabi

15

Deine TOCHTER tippt auf dem Handy Deines Mannes, Du stehst ZUFÄLLIG direkt daneben als sich UNBEABSICHTIGT ein Fenster mit dieser Nachricht öffnet und Dein MANN will Dir dann die Nachricht nicht vorlesen.

Ahhhja.

Dann schreibst Du:
"Beendet hatten die beiden die Geschichte vor ca.einem Jahr."
und dann: "Das ist jetzt knapp zwei Monate her und mein Mann hat die Beziehung zu der Dame sofort beendet"

Ich finde, wenn man sich schon für dieses Forum hier Geschichten ausdenkt, sollten diese wenigstens halbwegs schlüssig sein. #aha

28

Schade, leider ist sie das nicht und ich wollte ich würde einfach aus diesem Alptraum aufwachen. Ich habe schon anderen Foren Mitgliedern geantwortet. Schau mal da rein, möglicherweise versteht man es dann besser. IcH wollte ja auch keinen Roman schreiben, sondern mich möglichst kurz fassen. Und wer bitte denkt sich so eine Geschichte aus ?

30

Ich soll jetzt nach Deinem Usernamen in anderen Foren suchen, um herauszufinden, wie Du dort geantwortet hast?

Ähm... nee. Ich denke nicht.
Aber bitte nimm doch bitte Stellung zu den von mir aufgelisteten Ungereimtheiten in Deiner Geschichte.

(PS: dass man es als Alptraum empfindet zu erfahren, vom eigenen Mann betrogen worden zu sein, kann ich nachvollziehen. Nicht jedoch, wenn man den selben Mann gleich 3x auch betrogen hat und daran anscheinend nichts wirklich Schlimmes finden kann.
Dazu fällt mir dann nur ein: Gleich und Gleich gesellt sich gern.#aha)

16

Mit der Zeit wird es besser damit umzugehen. Aber es wird nicht funktionieren, wenn ihr nicht beide einen Strich unter das Vergangene ziehen könnt. Nicht vergessen, aber als unabänderbare Vergangenheit akzeptieren.

Natürlich dauert das seine Zeit, aber es kann sich lohnen mittelfristig.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Du 3 Seitensprünge anders beurteilst als eine mehrjährige Affäre, aber es ist nicht wirklich was anderes - beides ist Betrug, beides auf seine Weise und nur so wirst Du damit Deinen Frieden machen können - wenn er für Dich immer noch "mehr Schuld" ist, wird es wirklich schwierig. Aber gib Dir und euch Zeit, die braucht es auch.

26

Danke für deine freundlichen Worte. :-)

17

So rein technisch gesehen kommt mir einiges etwas merkwürdig vor.

Ihr steht zu dritt um das Handy drumrum, eure Tochter drückt ganz aus Versehen den falschen Button und du hast aber noch Zeit, den Absender zu erkennen und dass die besagte Frau ihm eine Nachricht geschrieben hat? Und sofort reißt dein Mann panisch deiner Tochter das Handy aus der Hand oder wie muss man sich das vorstellen?

Außerdem verstehe ich nicht, wann was genau rauskam. Hast du von der 6-jährigen Affäre und jetzt nur gedacht es sei seit einem Jahr vorbei? Oder hat dein Mann dir gerade erst alles auf einmal gebeichtet?

Ich finde, da passt manches nicht zusammen. Wenn du seit letztem Jahr davon wusstest, kam es jetzt ja nicht so überraschend, dass da noch Kontakt ist. Verwunderlich, dass du danach nie in sein Handy geschaut hast und damals nichts von deinen Seitensprüngen erzähltest, um dich zu rächen.

Und wenn du bis jetzt völlig ahnungslos warst, wieso bestehst du plötzlich darauf, dass er dir die Nachricht zeigt - wenn es so harmlos gedacht war von dir?? Normalerweise käme man doch nicht auf die Idee, so einen Aufstand zu machen, wenn eine langjährige gemeinsame Bekannte eine Nachricht an den Mann schickt. Da fragt man vielleicht mal nach, was sie so macht und gibt sich damit zufrieden, aber wird nicht sauer und BESTEHT darauf, den Text lesen zu wollen. Das fände ich reichlich übergriffig und unverschämt, wenn der Partner auf einmal meine Nachrichten lesen wollen würde - so ganz aus heiterem Himmel.

Sorry, aber ich habe so meine Zweifel an der Geschichte bzw. am Hergang.

25

Stimmt, für jemand der die Geschichte nicht kennt muss es verrückt klingen. Nur soviel.

Ich wusste 7 Jahre nichts. Das es seit etwa einem Jahr vorbei ist haben, sie mir unabhängig voneinander erzählt bzw. sie geschrieben. Sie war ne Freundin und da kommt man nicht auf so was, deshalb hatte ich zunächst keine Ahnung, dass in der Nachricht so etwas Verhängnisvolles steht. Und ja, meine Tochter hat aufs Handy gedrückt. Nie habe ich Misstrauen gehegt oder ihn kontrolliert, geschweige denn an sein Handy zu gehen. Deshalb hats ja so gut funktioniert. Vielleicht kannst du es jetzt besser einordnen und glaubst mir. Gruß tamya

32

Ok....es wird etwas klarer.

Man kann jetzt eines gegen das andere aufrechnen. Aber was bringt das? Hättest du dich besser gefühlt, wenn dein Mann nach deiner Beichte nun die nächsten Jahre nur noch heulend unterwegs wäre? Vermutlich nicht.

Ich für meinen Teil hätte jetzt nicht das ganze Ausmaß wissen müssen. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll war, dass er die letzten 7 Jahre gebeichtet hat. M. E. bringt die absolute Wahrheit nicht immer etwas. Eine Notlüge mit der Info, man habe ein paar Monate Gefallen aneinander gefunden, hätte es m. E. auch getan. Wäre schlimm genug.

Es hat euch gezeigt, dass es jedem passieren kann. Jeder auf seine Art eben. Offensichtlich hat es ihn nie von dir weggetrieben (oder wollte die Dame ihn nicht ganz für sich?) und ihr hattet dennoch eine schöne Ehe über 30 Jahre mit viel gutem Sex. Das können so manche ohne Zweitpartner nicht einmal von sich behaupten und glauben trotzdem, eine tolle Ehe zu führen.

vielleicht überlegt ihr mal, eure Ehe zu öffnen, wenn ihr beide mit der Treue so eure Probleme habt, aber dennoch aneinander festhaltet, weil sonst alles passt. Dich muss ja irgendwas trotz allem Positiven dazu veranlasst haben genau wie ihn auch.

Ich bin alt genug, um zu behaupten, dass die wenigsten 30 Jahre mit nur einem Partner an der Seite überstehen.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

ich sehe das wie du mit Abstufungen.
Dein Mann hat lange Zeit eine Parallelbeziehung geführt. Ein solcher Verrat hätte für mich ein ganz anderes qualitatives Ausmaß als in 33 Jahren (!) rein sexuell von der Beziehung abzuweichen.

Ich könnte damit nicht umgehen. Mein Vertrauen wäre irreparabel zerstört. Und ich würde auch gar nicht damit umgehen wollen/müssen. Tut mir leid, einen besseren Rat, als dir meine Sicht mitzuteilen, habe ich nicht.

LG

23

Moin
ich habe ersteinmal einen 10L Eimer unter meinen Bildschirm gestellt. Da tropft soviel Moral raus, die Sauerei will ich hier garnicht auf dem Boden haben ;-).

In 33 Jahren 3 mal fremd gehen bedeutet ja nun nicht, daß Du rumgehurt hast. Da hatten Mädchen mit Mitte 20 schon mehr wechselnde "Bekanntschaften". Solange Du das mit Dir im Lot hattest .... - blöd nur, daß Du ihm das jetzt gesteckt hast #augen. Er hatte nun 7 Jahre eine Affäre, scheint damit also irgendwie auch eine treue Seele zu sein. Spricht doch für ihn #cool

Gut, schön ist das nicht, aber immerhin warst Du der Haremsvorstand und vom Verlassenwerden scheinbar weit enfernt. Dem EGO tut dies nicht wohl, lässt sich aber nun nicht ändern. Mir kommt diese "nicht mehr aufwachen"-Sache etwas zu dramatisch rüber. Passt nicht dazu, daß ihr "furchtbar" viel Sex habt. Oder ist der Sex jetzt furchtbar #gruebel?

Reißt Euch einfach mal zusammen, macht nen Haken dahinter und gut. Ist gewesen. Würde ich so auch besser nicht wieder vorkommen lassen. Damit fertig. Das ganze Auseinandergepflücke halte ich persönlich für dummes Zeug.

24

Danke! Vielleicht sollten wir es genauso machen. Ist wahrscheinlich alles ziemlich verworren geschrieben, aber sonst gäbe ja gar kein Ende.

27

Na dann. Ihr seid quitt.

34

Du bist auch nicht besser. Anscheinend hattest Du die Seitensprünge schon, bevor dein Mann die Affäre hatte.

Ihr habt ja eine tolle Ehe.

35

Hallo,

ich finde, ihr seid ein gutes Beispiel dafür, dass Monogamie ein falsches Ideal ist. Eure Beziehung war ja trotz Fremdgeherei gut.

Wobei ich verstehen kann, dass für dich die lange Affäre deines Mannes schlimmer ist als wenn er nur mal kurz anderweitig Sex gehabt hätte. 1. war er ja wohl auch emotional an die Affärenfrau gebunden, 2. erfordert eine lange Affäre mehr Aufwand an Lügen und Hintergehen, und 3. hast du dich nach dem Fremdvögeln immerhin "zusammengerissen" und nicht weitergemacht, während ihm das eure Beziehung nicht wert zu sein schien. Dein Mann mag das anders sehen - für Männer ist es oft schwieriger, wenn die Frau reine Sexgeschichten hatte, weil sie dadurch ihre Potenz infrage gestellt sehen.

Meine Meinung ist: Monogamie funktioniert über Jahrzehnte hinweg sowieso nicht, es gibt jede Menge Beispiele dafür. Wenn man das als Paar nicht wahrhaben will und nicht ehrlich miteinander ist, sondern das Ideal aufrechterhält und heimlich fremdgeht, ist leider irgendwann das Vertrauen dahin. Das müsst ihr jetzt wieder aufbauen, wenn ihr zusammenbleiben wollt.

Vertrauen ist aber eine verzwickte Sache. Sich jetzt zu versprechen, dass sowas in Zukunft nicht mehr passieren wird, bringt nichts, denn daran ist es ja schon mal gescheitert. Meines Erachtens geht es nur mit absoluter Ehrlichkeit und Offenheit. Und dem Wissen darum, dass das Ideal gescheitert ist - und dass es in einer echten Beziehung nicht um Ideale geht. Und dass es keine Sicherheit gibt - nur die Fähigkeit, so zu lieben, dass man den anderen so annehmen kann wie er ist, mit seinen Fehlern.

Dazu gehört auch Selbstvertrauen - also hör auf dich als gedemütigt wahrzunehmen, dein Mann wollte dich sicher nicht demütigen, und dein Selbstbewusstsein darf nicht daran hängen, ob dein Mann dir treu war oder nicht.

Dazu gehört auch der Schmerz - wenn man ehrlich und offen miteinander umgeht, kommt es zwangsläufig zu Verletzungen. Hätte dein Mann am Anfang seiner Affäre ehrlich mit dir gesprochen, wärst du auch verletzt gewesen - und eure Beziehung wäre jetzt vielleicht kaputt. So ist es auch jetzt. Ihr habt die Chance, den Schmerz gemeinsam zu bewältigen und daran zu wachsen. Oder euch zu trennen, aber auch dazu gehört ein gemeinsamer Prozess, Offenheit und Verzeihen, damit man gut abschließen kann. Also kein Selbstmitleid, den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern die Krise bewältigen! Evtl. mit fremder Hilfe (Paartherapie).

LG Meggie

39

Meggie,

super gut geschrieben!

Danke für diesen hilfreichen Text zwischen all den anderen, wenig hilfreichen Beiträgen a lá "selbst Schuld"...

Ich hätte ihr das gern auch so geschrieben, aber deine Antwort ist besser.

#pro

41

"Monogamie funktioniert über Jahrzehnte hinweg sowieso nicht, es gibt jede Menge Beispiele dafür. "
Aha, weil Du einige Beispiele kennst, wo es nicht funktioniert hat, heißt das, dass es bei niemandem funktioniert? "dein Mann wollte dich sicher nicht demütigen,"
7 Jahre lang heimlich mit der Freundin der Ehefrau eine Parallelbeziehung zu führen, ist natürlich überhaupt nicht demütigend. Der Ehemann hatte 7 Jahre lang sicherlich nur das Beste für seine Frau im Kopf... #augen

weitere Kommentare laden
40

Hallo,

Dein Mann ist fremdgegangen, Du bist fremdgegangen. Ich weiß nicht, auf welcher Basis Eure Partnerschaft beruhen soll. Wenn Ihr eine offene Beziehung führen wollt - okay, aber Ihr scheint beide Treue zu erwarten, handelt aber anders. Und ob eine Affäre oder Fremdgehen mit wechselnden Partner - beides ist Fremdgehen. Da braucht man nicht zu messen, was schlimmer ist. Ein Vertrauensbruch fühlt sich einfach niederschmetternd an.
Ihr müsst reden, zusehen, ob Ihr Euch unter anderen Voraussetzungen vertrauen könnt oder ob die Ehe am Ende ist.

LG
Manu