Beerdigung meines Neffen am Geburtstag von meinem Sohn

Guten Morgen,

vor einer Woche ist mein Neffe mit 21 Jahren verstorben. Es war für die ganze Familie ein großer Schock und wir sind noch immer alle in trauer.

Nun habe ich gestern erfahren das der Tag der Urnenbeisetzung genau am Geburtstag meines Sohnes ist (er wird 5).
Ich bin aus alles Wolken gefallen. Für mich wird dieser Tag dann immer einen faden Beigeschmack haben. Meine Schwester weiß natürlich das da der Geburtstag ist.

Wie denkt ihr darüber? Ist es ok das die Beisetzung an diesem Tag ist oder ist das ein No Go?

Traurige Grüße

mike-marie

Beerdigung am Geburtstag ok?

1

Hallo mike-marie!
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Ich denke deine Schwester hat gerade andere Sachen im Kopf, als den Geburtstag deines Kindes. Meistens bekommt man einen Termin vorgeschlagen und muss sonst wieder einige Tage länger warten, bis das Begräbnis stattfinden kann. Und jeder Tag länger ist sehr belastend.

Ich denke später gedenkt man immer am Todestag und nicht am Begräbnistag. Und an einem anderen Tag hat wahrscheinlich jemand anderes Geburtstag.

Bitte hab Verständnis für deine Schwester, denn was schlimmeres als sein Kind unerwartet zu verlieren, kann ich mir nicht vorstellen.

Alles Gute und viel Kraft!

2

Hallo!

Mein herzliches Beileid! Wie schlimm! Auch wir haben leider unsere erste Tochter verloren. Glaub mir es gibt nichts auf dieser Welt was so schlimm ist sein eigenes Kind zu beerdigen. Bitte Verständnis für diese Familie! Ich glaube sie haben jetzt andere Sorgen als daran zu denken wer wann Geburtstag hat. Ob dieser Tag einen faden Beigeschmack für dich hat ist dass was du daraus machst und welche Gedanken du fast. Meine allerbeste Freundin ist an meinem 40. Geburtstag verstorben. Natürlich war das auch ein Schock. Ich denke wir hatten eine sehr schöne Bindung und sehe da gar nichts negatives dass sie an meinem Geburtstag verstorben ist.

Wenn du aber natürlich negativ darüber denkst wird es auch einen faden Beigeschmack haben.

Deiner Schwester wünsche ich sehr liebe Menschen die das Leid mit ihr tragen und für sie da sind.

Gabi

3

>>Wie denkt ihr darüber? Ist es ok das die Beisetzung an diesem Tag ist oder ist das ein No Go?<<
dein Sohn wird noch viele, viele, viele Male Geburtstag haben, das Begräbnis des Sohnes deiner Schwester findet einmal statt.

glaub mir, ein sog. "No-Go" ist was anderes

4

Mein Beileid.

In diesem speziellen Fall würde ich komentarlos drüber hinwegschauen. Deine Schwester erlebt gerade die schlimmste Zeit ihres Lebens und wird keine Kapazitäten übrig haben.

Dein Sohn wird noch viele, viele Geburtstage erleben.

Alles Gute, thyme

5

Hallo,

auch von mir mein herzlichstes Beileid.

Bitte sehe den Termin deiner Schwester nach, sie ist im Ausnahmezustand.

Wichtiger fände ich die Frage, ob der Geburtstag deines Sohnes einen Tag später gefeiert werden kann. Dein Sohn hätte nichts davon, wenn die Tante nicht dabei wäre und die anderen Familienmitglieder sich zerreisen zwischen Begräbnis und Geburtstagsfeier.

Alles Gute für dich und deine Familie

Babydestiny

6

Hallo,

ich stimme den anderen absolut zu. Ich finde deine Einstellung eigentlich sehr egoistisch, du solltest für deine Schwester da sein. Die Urnenbeisetzung ist eben an diesem Tag, das kann man nicht ändern. Gedenke doch deinem Neffen an jedem Geburtstag deines Sohnes, er hat keine Geburtstage mehr, dein Sohn schon. Sollte die Tante auf die nächsten Geburtstag kommen, ist sie vielleicht dankbar wenn ihr Sohn nicht vergessen wird und man vielleicht eine Kerze fürs Geburtstagskind und ein für ihren Sohn anzündet.

7

Tss tss

Dein Sohn lebt.
Ihrer ist tot
So ne Beerdigung ist nun mal kein Event was sie sich taggenau ausgesucht hat.

Du bist ein No go wenn du da Ansprüche stellst. Der Genurtstag Deines Sohnes sollte sogar der Trauer wegen entfallen. Ihr könnt ihn beschenken aber ich würde niemals Party machen wenn mein Neffe grad tot wäre.

Der Tag der Beerdigung ist wichtiger als der Geburtstag.

8

Ps

Natürlich weiß Deine Schwester das. Aber glaub mir. Beim Tod eines Kindes ist Dir alles egal. Warum um Himmels Willen erwartest Du in ihrer Situation dass sie an Euch denkt wg einem mikrigen Datums?

Auch Dein Sohn wird verstehen dass wg dem Cousin sein Geburtstag entfällt. Ihr könntet 1 Woche später nachfeiern mit Kita Kindern.

Aber der schwierige und letzte Gang am Geburtstag bzw Besetzungstag gehört Deiner Schwester.

Ich bin erstaunt wie Du hier fragen kannst.

9

Mir wäre das bei der Festsetzung des Beerdigungstermins für meinen Mann sowas von egal gewesen, ob da irgendeiner in der Familie zufällig Geburtstag hat.
Den Termin setzt man zusammen mit dem Pfarrer fest - und glaub mir, Deine Schwester hat derzeit wirklich andere Sorgen als so ein kleinkariertes Denken.
Du bist doch kein kleines Kind mehr, ein "No Go" ist ganz was anderes.
LG